Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. August 2015, 17:18

Z16XE - Fehlercode 0141 - Lamdasonde

Nun seit gestern leuchtet es im Astrachen.

Dieses Jahr bin ich ja schon 400 Kilometer gefahren und habe keine Probleme gehabt. Wie kann so eine Lamdasonde sich kaputtstehen?

Der Z16XE hat ja 2 Lamdasonden. Eine ist im Krümmer vor dem Kat verbaut und eine ist kurz nach dem Flexrohr verbaut. Welche wird kaputt sein? Zudem stellt sich mir da noch die Frage, ich habe eine "kleine" Undichtigkeit zwischen Hosenrohr/Flexrohr und Mittelschalldämpfer. Somit nach der 2. Lamdasonde. Kann das damit zusammenhängen. Vorher wurde es nicht angezeigt obwohl die Undichtigkeit schon vorhanden war.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2015, 22:43

Es ist die Nachkat und zwar die Sondenheizung... Die Sonde scheint wirklich defekt zu sein, kann sein dass es gerade daran liegt dass du wenig fährtst und die Feuchtigkeit hat halt was angerichtet. Ich würde ne Runde fahren und weiter beobachten. Den blauen müsst ihr ja jetzt zwangsweise fahren.. :D

Wenn nicht, blos keine originale nehmen. Die sind schweineteuer, viele sagen- die billigen taugen nichts, aber ich hatte die billige im Vectra drin und die hielt 2 Jahre bis zum Verkauf, so schlimm kann es also nicht sein.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. August 2015, 12:33

0141 und 0136 war noch hinterlegt. Fehler gelöscht, (0141) kommt aber nach kurzer Zeit wieder. Aber ohne MKL! Sprich aktuell ist MKL aus. Heute Abend fahren wir nochmal um paar Ecken (ca.150 Kilometer) mal schaun, ob es dann wieder leuchtet.

Vielleicht kann man daraus was erkennen. Das sind die Werte die mir OP-Com im Standgas anzeigt zu den Lamdasonden:

B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Aktiv
B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),785 mV
B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Fett
B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Inaktiv
B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),126 mV
B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager
O2 Sonden-Kreis,Geschlossen
opel-abc.de Admin

Ähnliche Themen