Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firefly

Erleuchteter

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 18:28

Die zuverlässigsten Motoren

Das der 1.9er mittlerweile einen schlechteren Ruf hat und mehr Ärger macht als der Z22SE ist ja bekannt. Glaub das wird nur noch vom 3.0 Diesel übertroffen.

Aber welche Motoren vom Astra H taugen wirklich was, in Sachen Zuverlässigkeit, Verbrauch, Wartung...? Ab 120 PS...Egal ob Benzin oder Diesel.

Der neuere 1.6T fällt durch den Tankstellenfreundlichen Verbrauch ja auch weg.

Wicket

Fortgeschrittener

Beiträge: 451

Wohnort: Speyer

Erstzulassung: 1993-10-27

Motor: C20NE

Kraftsoff: Benzin

Ebay: wicket84

Aktivitätspunkte: 2435

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2012, 18:43

ich find das Thema hochinteressant. Aber nicht weil ich mir einen Astra H zulegen möchte sondern weil ich mich daran erinnern kann das OPEL Motoren mal als nahezu unzerstörbar galten...

wenn jetzt eingeschworenen Opel-Fahrer schon nach einem Motor suchen der noch was taugt fange ich langsam wirklich an mir sorgen um die Zukunft der Firma zu machen.

Firefly

Erleuchteter

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2012, 18:53

Es ist ja nicht mehr die Zeit der guten alten 8V. Wenn die Öl und Wasser hatten, liefen die so endlos wie ein Käfer.
Angeblich haben die Zulieferer ab ´05 von sich aus bessere Teile beim 1.9er genommen. Opel hätte da im Leben nicht dran gedacht oder denken wollen.

Aber zurück zum Thema... Ich denke das die reinen Saugmotoren und die 1.7er Diesel noch am zuverlässigsten sind, von dem was man im Netz so liest.

4

Samstag, 6. Oktober 2012, 21:24

es gibt ja auch noch den 1.9er mit 120ps.den 8v,der hat doch keine drallklappen.womit haben die 1.9er denn sonst noch probleme???
gibt halt noch den 1.8er,der wohl relativ problemlos ist.der z20leh eigentlich auch :D,vorsicht ist nur beim m32 geboten,die gehen gerne mal hops.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Firefly

Erleuchteter

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:46

Ich stell einfach mal in den Raum das der 1.9er mit 120 PS und 150 PS ein und der selbe Motor ist. Nur eben gedrosselt. Dann macht das AGR ständig Mucken und noch 2-3 andere Sachen auch. Hab ich letztens erst gelesen aber wieder vergessen.

Mit dem 8V meinte ich zb den C20NE.

Den C20XE hätten sie ruhig noch bis zum Insignia verbauen können. Das ist auch ein Langläufer und einer der besten Opelmotoren schlechthin. Wäre da nicht die Abgasnorm.

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2012, 01:58

Z19DTJ und Z19DTH stimmt.

Z19DT nd Z19DTH nicht.


Rest bitte goggeln. Einer ist 8v, der andere ist 16V.

Die Probleme sind imo marginal, bzw ich kann nicht glauben, dass es die Kenner so ein blödes 200 € Ersatzteil abschreckt.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2012, 10:59

Also ich bereue nicht unbedingt den Kauf des 1.9cdti .... was hatte meiner >AGR "Lösung: Blindplatte + andere Software ca 400 Euro
>Abgaskrümmer verzogen "Lösung: neuer Krümmer + leider neuen Turbo (Stehbolzen waren raus gerissen deshalb ging nix mehr mit Smart Repair) ca. 1200 euro
>Drallklappen "Lösung: Komplette Ansaugbrücke gewechselt ca 210 euro

LIMA und 2 MAssenschwungrad könnte noch kommen!
Ich weiss das ich durch Steel viel ärger und Geld erspart blieb :)
Der neue 2.0cdti macht doch die Probleme gar nicht mehr in den Umpfang oder??
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

Beiträge: 1 043

Wohnort: Stockstadt /Rh.

Fahrzeug: Omega

Erstzulassung: 2001-03-19

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 5565

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:42

Zitat

Original von Black devilz
Der neue 2.0cdti macht doch die Probleme gar nicht mehr in den Umfang oder??

noch nicht ;)
ne spass

turbo/krümmer ist scheinbar problemfrei ausser durchschnittlichem verschleiss beim turbo (200tkm)

drallklappen sind glaub ich komplett neu konstruiert

lima ist wieder made in germany und nichtmehr zugekauft und mit bosch o.ä.-lable bedruckt

agr und schwungrad...keine ahnung
Überholen Sie ruhig.
Wir schneiden Sie raus.
Ihre Feuerwehr!

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2012, 09:11

also ich kann die Probleme, die dem 1.9CDTI so extrem zugeschrieben werden, nachvollziehen oder Teilen...!

meiner hat mittlerweile fast 180tkm auf der Uhr und läuft "nahezu" problemlos..! AGR und Drallklappen siffen seit dem regelmäßigen Beimischen von 250ml 2Takt-Öl (ca. alle 10 Tankfüllungen mal) nicht mehr spürbar zu..!
einmal hatte ich den typischen LiMa-Kill...! aber mein Gott, das war bei ca. 170tkm.....da kann auch mal ne LiMa kaputt gehen..! das war bei den früheren Motoren nicht anders..! da ist auch mal ne LiMa hoch gegangen..!

und sonst kann ich dem Motor nur ein gutes Zeugnis ausstellen..! gute Fahrleistungen bei top Verbauchswerten..! also mit 7-7,5 Litern in der Stadt (kein Rentner-Fahren) und 5,5 Litern (Durschnittlich so 140km/h) auf der AB sind schon mal ne Ansage..! da kommen nicht viele Motoren ran..!
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Minimi

Profi

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Oktober 2012, 21:55

Beim Astra gibts es doch auch die 1.7 Diesel wie sind eigentlich die?
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)