Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:14

Beratung / Pro und Contra -> Z19DTH - Z20LER - Z20LEH

Ich suche nach Kaufargumenten in Form von Pro und Contra (positiv und negativ) für folgende Motoren:


Z19DTH (150 PS, 320 Nm / 2000 - 2750 min)

Z20LER (200 PS, 262 Nm / 4200 min)

Z20LEH (241 PS, 320 / 2400 - 5000 min)



Es geht mir um Qualität, Zuverlässigkeit, Probleme (Z19DTH sind mir bekannt), mögliche Leistungssteigerungen ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen.
opel-abc.de Admin

Beiträge: 1 043

Wohnort: Stockstadt /Rh.

Fahrzeug: Omega

Erstzulassung: 2001-03-19

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 5565

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:42

willste schon wieder was neues? :D

ansonsten...
- Z19DTH wurde ja ausfühlich mit steel diskutiert: sparsam aber abenteuerlust vorrausgesetzt

- 2.0T hab ich leider noch keine erfahrung gesammelt, weiss aber das man da zumindest beim verbrauch ne recht grosse "spannweite" hinbekommt (ca. 8-20l)
Überholen Sie ruhig.
Wir schneiden Sie raus.
Ihre Feuerwehr!

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Oktober 2012, 00:50

Z20LEL- längeres Getriebe als beim LER und selbe Hardware, beim chippen denn durch längeres Getriebe geringeres Verbrauch.

Ansonsten kommt es auf Einsatzzweck drauf an...

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Oktober 2012, 11:57

Z20LER (200 PS, 262 Nm / 4200 min)

Z20LEH (241 PS, 320 / 2400 - 5000 min) is das der OPC Motor,ja gel?! Ich meinte der hätte ne andere Kühlung ect .... man kann den ler aber nicht soweit chippen wie den LEH oder?! Ich hatte da mal irgendwas gehört ....
Beim Corsa GSI und OPC auch 1.6er aber bissel anders beide,hatte zumindest der VOn Lexmaul zu mir gesagt?!

Z19DTH >jajaja mein Motor ... sehr Abenteuerlustig aber Kumpel von mir der letztems mit gefahren ist (OPC Astra Driver) "Alter,der geht fast so gut wie meiner" hehehe habe mich ein bissel stolz gefühlt 8) (dank Steel natürlich auch)
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Oktober 2012, 17:56

DTH ist schon ok, etwas abenteuerlustig, ja. aber ich bin jetzt wieder mal 700 km gefahren und 6,3 Liter Verbrauch auf 100 km erscheint mit bei >200 PS absolut angemessen :)

Alle defekte die Motorspezifisch sind gehen nicht wirklich extrem ins Geld. Mal ist es Turbolader (passiert beim Z20LEx aber auch!), mal Drallklappen (200 €), mal LiMa (Reparatur ~50 € oder Austauschteil 150 €), mal AGR (raus mit dem Ding).

ZMS und Getriebe sind bei allen Motorisierungen betroffen und man kann Glück oder Pech haben.

Bei 30000 km im Jahr wäre Z20LEx natürlich etwas blöder als Z19DTH. Bei 10000 siehts anders aus. Kurzstrecke ist für beide doof.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Iceman

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Hamburg

Wohnort: FF/MOL/HH

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 1900-01-01

Motor: X20XEV

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 1340

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Oktober 2012, 18:15

also da ich ja einen z19dth habe... und sehr vieles an rep schon hatte... wird ich dir den motor nicht empfehlen...! :wall

wenn es ein diesel sein soll... nimm den z19dt mit 119ps... viel robuster und kaum anfällig...! ;)

7

Montag, 22. Oktober 2012, 18:29

z20leh ist der motor vom opc.gegenüber den z20lel und z20ler hat der schmiedekolben,keine ausgleichswellen,kolbenbodenkühlung,einen größeren ladeluftkühler,größeren turbolader,470ccm einspritzdüsen bei 3 bar anstatt 355 bei 3.3bar,angeblich auch noch ne stärkere ölpumpe.der ölregelkolben,oder wie der heißt,hat zu beginn mal zu problemen geführt.eigentlich ein ganz robuster motor.
z20lel/r haben öfters mal probleme mit den vsd und kolbenringen (gusskolben).für leistungssteigerungen nicht sehr geeignet.
über getriebe hat steel ja schon einiges geschrieben.m32 halt.
bei den turbos,wie steel schon schrieb hat der lel die längste übersetzung,der leh ist in der mitte und der ler hat das kürzeste.
von turboschäden bei den 2.0l turbos liest man häufig,wenige halten über 150tkm.ein neuer leh kostet beim tuner ca 850euro,in uk bekommt man die auch zwischen 650-700euro.manchmal liest man auch von schwächelnden spritpumpen!
wir hatten den z20leh im zafira b.der schiebt schon ganz gut,auch voll besetzt.
zum verbrauch würde ich mal bei spritmonitor schauen,denke da liegste bei normaler fahrt bei ca 9l (super +).die 2.0l turbos haben übrigens kein agr :D und ich meine auch kaum bis keine probleme mit der lima.
z19dth kann man natürlich sehr schlecht mit den anderen motoren vergleichen...


(warum eigentlich kaufargumente bzgl. motor??denke ich zu weit :D? )

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Oktober 2012, 19:04

Zitat

Original von Steel
Z20LEL- längeres Getriebe als beim LER und selbe Hardware, beim chippen denn durch längeres Getriebe geringeres Verbrauch.

Ansonsten kommt es auf Einsatzzweck drauf an...


LEL? der hat ja 170 PS, um den geht es hier doch garnicht. Oder hattest du dich nur vertan.


Einsatzzweck wäre Kurzstrecke bis Mittelstecke (ca. 5000-15000 KM im Jahr schätze ich mal)




So, wie ich das hier bis jetzt sehe, ist bei den Benzinern der Spritverbrauch in dem Fall sch... .

Also dann lieber Z19DTH und Steel soll sich um den Rest kümmern? :D
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Oktober 2012, 19:22

LER ist gedrosselter LER. Das sind absolut identische Motoren.

DTH wäre einfach weil du schon einen DTH hast, wenn was ist ist schnell Baugruppentausch vorgenommen.

Aber du hast doch schon den 1,6er Astra? Oder ist es nicht für dich?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steel« (22. Oktober 2012, 19:23)


FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Oktober 2012, 20:15

Das ging mir auch durch den Kopf schon, wenn man mal was hat mit dem DTH, könnte ich mit meinem mal wechseln um nachzuschauen. Oder wenn es halt andersrum sein sollte (das heisst wenn meiner spinnt, das ich mit dem anderen tauschen kann).

Ja, ich fahre 1.6er G Astra.
opel-abc.de Admin