Sie sind nicht angemeldet.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. August 2013, 19:58

Astra H Caravan Z19DTH / IDS+, ESP, ABS, DDS leuchtet 4 mal gelb/orange

Nach Berichten zufolge ging die Fahrt heute morgen über die Autobahn mit 160 km/h.

Nach einen Hubel bzw. einer Fahrbahnunebenheit wies der Tacho eine Art leuchtender Tannenbaum auf obwohl Weihnachten ja bekanntlich erst im Dezember ist.

Im Drehzahlmesser:
Leuchtet oben die gelbe ESP Leuchte (Dreieck mit Auto und Schlingerspuren).
Leuchtet unten rechts die gelbe IDS+ Leuchte

Ich Tacho:
Leuchtet die gelbe ABS Leuchte.
Leuchtet die gelbe DDS/Reifendruckverlust-Überwachungssystem/Reifendruck-Kontrollsystem Leuchte (Reifenprofil mit !)

Alle 4 Leuchten gleichzeitig.


19:30 Uhr:

Fehler auslesen:
C0040 - Radsensor vorne rechts Funktionsstörung
(00) - Vorhanden

C0040 - Rad Sensor vorne rechts falsches Signal
(71) - Sporadisch


So, nun werde ich morgen mal fragen welchen Sensor damals unser Verkaufshändler ausgetauscht hat kurz bevor wir den Wagen gekauft haben. Da war schonmal einer defekt (bei der Probefahrt) und wurde gewechselt. Rechts oder links? Die Chancen stehen 50:50.

Eventuell ist auch einfach nur der Stecker lose, oxidiert oder einfach der Sensor defekt. Wenn defekt: GARANTIE mit %iger Selbstbeteiligung weil erst 11,5 Monate in unserem Besitz.

Ich halte euch auf dem laufenden.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. August 2013, 20:42

Hatte ich auch schon. Stecker hatte ne Macke, saubermachen, Kontaktspray und gut.

Aber das mit vorhanden gefällt mir nicht.

Ist Kabel überhaupt noch dran?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. August 2013, 21:38

Hatte ich auch erst vermutet, aber:



Also "Michel`s Werkstattbericht":

Reifen vorne rechts runter gemacht, Stecker (an der Spritzwand, schwarz am Fahrzeug - grau geht zum Kabel hin, ca. 7-8 Pins, hab sie nun nicht gezählt) auf Korrision, Wackelkontakt, etc. überprüft und mit Luft ausgeblasen, dann etwas Kontaktspray reingesprüht. Alles wieder zusammengebaut und Reifen montiert.

Versucht beide Fehler zu löschen. - Geht nicht! (Zündung an wie auch bei laufenden Motor)

Diagnose1 geöffnet um zu schauen ob ein Signal kommt während der Fahrt.

Vorne links geht, zeigt km/h an.
Vorne rechts geht nicht, zeigt immer 0 km/h an.
Hinten links geht, zeigt km/h an.
Hinten rechts geht, zeigt km/h an.


Meine Vermutung: Sensor im Eimer. Schade das es denn nur mit Radnabe gibt so wie ich informiert bin.
opel-abc.de Admin

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. August 2013, 10:17

Fehler behoben.

Kabelbruch im Radlauf vorne rechts.
Sensor ist in Ordnung.

Noch einmal Glück gehabt!
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. August 2013, 21:59

na dann ist ja top. Kostenpunkt ?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Oktober 2013, 18:41

Ich sehe ja gerade, das noch eine Frage offen ist von Steel. -> 120 Euro ca. für Kabelbruch löten neu isolieren und Fehler löschen.


Wie die Tage schonmal berichtet leuchtet nun die IDS+ Leuchte mal wieder.

Freitag abend habe ich ja die Xenon Brenner getauscht und dabei habe ich mal von unten in den Radkasten vorne rechts geschaut bei montierten Rad.

Nach kurzer Suche von ca. 0,34 Sekunden war die Diagnose erledigt. Das Kabel (vom IDS Stossdämpfer) was durch die Werkstatt repariert worden ist, ist 2 cm neben der damals defekten Stelle durchgescheuert worden durch die drehende Achsmanschette.

Samstag morgen habe ich Winterreifen eingebaut und mir das mal genauer angeschaut. Im fahrbereiten Zustand (also Fahrzeug nicht angehoben) schleift das Kabel an der Achsmanschette. Wenn es hochgehoben wird um Reifen zu wechseln schleift es nicht. Somit verstehe ich das nun nur so: Die Werkstatt hat es nicht richtig befestigt und nicht nachgeschaut ob das Kabel schleift wenn der Wagen auf der Straße steht mit allen 4 Rädern.

Morgen gehts in die Werkstatt! Ich werde berichten.



opel-abc.de Admin