Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Januar 2014, 20:41

Z19DTH - DPF freibrennen?

Z19DTH Esgibtimmerwaszutunmotor :D

Wie sieht das denn mit dem Freibrennen aus? Ich habe gehört, während dem freibrennen würde die Heckscheibenheizung an sein. Hab ich selbst noch nicht erlebt, wobei ich sagen muss, das ich nicht permanent auf die kleine gelbe Leuchte schaue während der Fahrt die der Schalter von der Hesckscheibenheizung hat.

Wie oft macht das denn der Astra ca.? Kann man da grob von Intervallen reden? Ca. alle 1000 km oder alle 5000 km?

Bei meinem China-Kracher steht da was von DPF-Sättigung. Hat das was damit zutun?
opel-abc.de Admin

2

Freitag, 3. Januar 2014, 21:31

wie oft der das macht kann man denke ich pauschal nicht sagen,bei kurzstrecken wird es wohl öfters sein.ich denke mal es werden max 500km sein,ggf. auch eher.
an unserem zafira haben wir im bc immer auf mom.verbr. stehen.brennt der filter frei steigt der mom.verbr. auf über 2l/h (genaue zahl weiß ich nicht).zudem läuft der lüfter auf höchster stufe und wenn man aussteigt riecht das auto anders.
die sättigung gibt meine ich nur an,wie voll der filter ist.wenn der freibrennprozess ewig abgebrochen wird,kann es sein,dass der filter fast zu ist und nur noch vom foh oder per opcom freigebrannt werden kann.der wagen läuft dann im leerlauf bei ca 3000umdrehungen für min. 20min.was noch alles gemacht wird weiß ich auch nicht.
heckscheibenheizung wäre mir neu.was soll das bringen?

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Januar 2014, 21:59

Die HSH geht an, ja, es wird aber nicht (!) signalisiert.
Es wird ca. alle 1000 km regeniriert. Merkt man nur durch erhöhtem Verbrauch.

Man kann manuell mitm Opcom freibrennen.
Ich empfehle CU von Pepaz, das ist für die DTH-DPF Fahrer fast ein muss (neben allen möglichen anderen sinnvollen Einstellungen)
Es zeigt genau an wann es letzes mal freigebrannt hat, wann es freibrennt usw. Nebenbei noch Ladedruck, Kühlwassertemp. (ordentliche Anzeige) usw usw.

Ich habe CU und kein DPF und bin trotdem von dem Teil begeistert!

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Januar 2014, 22:10

CU von Pepaz? Du schreibst in Rätzeln.
opel-abc.de Admin

5

Freitag, 3. Januar 2014, 22:16

unser a17dtr brennt ca alle 200-300km frei,ich meine das unser alter z19dtl auch deutlich unter 1000km freibrannte.kommt auch immer auf die software drauf an.
das happylight show modul kann das meine ich auch anzeigen (den freibrennprozess).
wie gesagt der lüftermotor läuft auch auf höchster stufe, neben dem erhöhten spritverbrauch , während des freibrennens und man riecht es halt .

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Januar 2014, 22:35

@Andi- HLS habe ich gehabt und gegen CU getauscht.. Ist schon viel besser, das Dingens..
HLS ist einfach nur billig im Vergleich.

@Michel- Comfortunit von http://www.pepas.cz



Nicht von der Seite verwirren lassen, er hat ein Fred bei Astra-Forum und Interface ist auf Deutsch.

Hier --> http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=…t+unit#p1403004

Kannst du beim Treffen gerne anschauen.


Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steel« (3. Januar 2014, 22:39)


Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Januar 2014, 13:18

Meiner deutlich über 1000 km .... 1200 mit kurz ca 1600 mit viel Autobahn :thumbup: und ich habe es auch gerochen ;(
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Januar 2014, 14:06

@ Steel: Das ist ja eine ganz schöne Bastellei oder? Da muss ich ja alles auseinanderrupfen.

Ehrlich gesagt versteh ich nun auch nicht was ich alles brauche. Da gibt es das, da gibt es das und das auch noch (also Kabel, Interface, Stecker usw.)beim Astra H Forum.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Januar 2014, 16:14

Es ist EIN Stecker/Gerät. Das wars. Wird direkt in die OBD-Buchse gesteckt. Fertig.

Das oben drüber im Astra Forum sind andere Möglichkeiten, das braucht man aber alles nicht bzw. ist optional.




Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Januar 2014, 16:39

Achso. :D Siehste mal, kaum seh ich Bilder, bekomme ich weiche Knie.
opel-abc.de Admin