Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. August 2014, 21:27

Welchen Klimakondensator nehmen?

Hallo,

Leider konnte ich in dem Beitrag "Klimakühler / Klimakondensator selber tauschen?" nicht mehr antworten, daher versuche ich es nochmal neu.

Mein Klimakondensator (opel astra h 1.4 / Manuelle Schaltung) ist kaputt. Jetzt weiß ich nicht welchen ich kaufen soll.
http://www.autoteile-teufel.de/OPEL-ASTR…categoryId=4524 hier gibt es z.B.

4 Klimakondensatoren, wobei FrecherMichel ja schon in dem Beitrag geschrieben hat, dass der Nissens nicht richtig passt.
Gibt es nicht einen Klimakondensator für ~100€ der genau passt ohne das ich etwas zurecht biegen muss?


Opel will doch tatsächlich Netto 650€ für den Wechsel haben :huh:
Da versuche ich es lieber alleine.


Danke schonmal für eure Antworten

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. August 2014, 21:55

Willkommen hier im Forum.

Ich muss ja auch dazu schreiben, das ich den am 1.9 cdti gewechselt habe. Ob der Kühlwasserkühler der gleiche ist beim 1.4 er ist, weiss ich nicht. Vielleicht passt er da dann besser. Soweit ich weiss, musste Steel den auch schon mal wechseln. Der wird sich bestimmt hier auch nochmal äussern zum verbauten Hersteller.

Dazu kommt noch, das bei den vieren von dir nicht der Nissens 10-0027 dabei ist den ich benötigt habe und auch verbaut habe. Deine Vorschläge passen nicht beim 1.9er Diesel. Bei deinem passen die.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2014, 22:06

Also ich hatte AVA, der passte- wiederrum für 1.9er CDTI- ganz ohne Nacharbeiten, einfach perfekt genommen und eingebaut.

Wie das beim Z14XEP ist, weiss ich aber nicht.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

4

Mittwoch, 20. August 2014, 10:15

also der für 81,01€ müsste doch dann theoretisch passen oder?

unter "wichtigste passende Fahrzeuge" steht auch genau mein Opel

OPEL ASTRA H 1.4 0035/031, 0035/031, 0035/ADB, 0035/ADB, 0035/ALS 03/2004 –

oder sollte ich ruhig ein paar Euro dazulegen und den Nissens nehmen?

Will ja keine verbindliche Aussage sondern nur eure Meinung hören :-)

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. August 2014, 23:20

Den kannst du-imo-schon nehmen. Würde abe rauch bei 321 und Amazon schauen.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

6

Freitag, 29. August 2014, 21:57

@frecherMichel: Ich hab nochmal eine Frage zum Werkzeug, im Baumarkt hab ich mir jetzt diese Außen-Torx Schraube in der Größe E10 und E6 gekauft, leider finde ich aber nicht die Größe E7. Brauch ich den auf jeden Fall beide Größen (E6 und E7)??

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. August 2014, 19:01

Behelfsmässig kann man auch einfache Stecknüsse verwenden. Ob es nun E6 oder E7 Torx ist weiss ich aktuell nicht mehr.

Kann auch sein, das beim 1.4er andere Schrauben verwendet wurden.
opel-abc.de Admin

8

Dienstag, 9. September 2014, 10:26

Der Umbau hat geklappt :) Gestern habe ich die Anlage befüllen lassen (ohne Test, ob die Anlage dicht ist, das hätte sonst nochmal 90Euro gekostet)

jetzt bin ich auf insgesamt auf knapp 165€ inkl. Werkzeug gekommen

Danke euch für die Hilfe :beten

--------------------

wobei mich beim Umbau auf der Straße ein älterer Herr vollgequatscht hat, dass ich unbedingt die Kühlflüssigkeit davor ablassen muss. Da war ich auf einmal total verwirrt und wusste nicht wie ich da die Flüssigkeit ablassen muss. Ich hab mich nicht getraut die 2 Anschlüsse am Klimakondensator zu öffnen, weil ich dachte mir kommt dann alles entgegen. Wollte dann schon alles wieder zusamme bauen und hab dann trotzdem die Anschlüsse gaaaaaanz langsam geöffnet...es kam natürlich nichts rausgeschossen. Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass der Klimakondensator ja schon komplett kaputt war und deshalb leer sein musste. Die Kühlflüssigkeit die der Herr meinte hat ja gar nichts mit der Klima zu tun :wall

Naja war nur nett gemeint, trotzdem hat er mich ganz schön aus der Bahn damit geworfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giant21« (9. September 2014, 10:34)


schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. September 2014, 05:57

Na dann hast Du das ja geschafft.
Allerdings wäre es doch sehr ärgerlich, wenn ohne die Dichtheitsprüfung am Ende doch das Kühlmittel verloren geht und Du nicht weisst, wo es rausdrückt.

Ich drück Dir die Daumen, das es Dicht hält.

:repair

Gruß und allzeit gute Fahrt

schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D