Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. November 2014, 19:47

Feuchtigkeit im Kofferraum und Scheiben beschlagen

Letzte Woche hatte Nicci fest gestellt das die Reserveradmulde feucht/nass ist. So feucht, das der Pappkofferraumboden aufgequollen ist. Nach einem Arbeitstag bei mir auf der Arbeit vor der Heizung dachte ich mir das die Feuchtigkeit grösstenteils wieder draussen sein sollte. Der Kofferraumboden tropfte noch richtig und hat paar Tage auf der Heizung verbracht. Zudem ist mir auch aufgefallen, das es morgens unheimlich lange dauert bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind.

Zuerst dachte ich mir, das die Feuchtigkeit durch die Ablauföffnungen in der Resereradmulde eingedrungen ist. War weiterhin trocken danach.

Dann kam der Gedanke, das der Innenraumfilter dicht wäre. (letzteren Wechsel war Oktober 2013) Ich hatte nochmal etwas gegoogelt und dort fand ich was mit defekter Umluftklappe. Das würde eine Astra H Krankeit sein. Die Klappenaufnahme bricht am Stellmotor der für die Umluftsteuerung ist.

Heute Abend mit Taschenlampe bewaffnet das Handschuhfach ausgebaut und siehe da, unser Astra H hat auch die Umluftklappenbrechkrankheit.

Vermutlich Wochenlang auf Umluftstellung gestanden und keine Frischluft im Innenraum reinbekommen.


Nun hab ich erstmal die Klappe auf Frischluft fixiert und bei der Gelegenheit den Innenraumfilter getauscht. Irgendwann wird dann mal die Klappe getauscht. Soll laut Internet so um die 40-50 Euro kosten. Ist halt etwas Arbeit weil man das Gehäuse von aussen abschrauben muss. Dafür müssen dann die Scheibenwischer ab usw..... Zusätzlich habe ich noch einen Raumentfeuchter in den Kofferraum gestellt.

Ich berichte, ob es besser geworden ist mit den beschlagenen Scheiben und der Feuchtigkeit.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. November 2014, 12:30

Die Klappe allein zu tauschen hilft nicht, da die neue Klappe zu einem zu andere Aufnahme zum Übergang zum stellmoror hat, zum zweiten wieder kaputt geht, da der Motor zu stark ist und über den endanschlag dreht.

Abhilfe schafft Lastwiderstand und neue Klappe, oder man repariert die alte. Ich hab es alles durch und habe auch Bilder :)

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. November 2014, 12:35

Wahnsinn der Nick :thumbsup:
Ich wünschte du hättest auch nen J Astra da wüsste ich jetz schon was kaputt geht :D
Kann man das ohne großen Aufwand reparieren?
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. November 2014, 12:55

Bilder hab ich versucht zu machen. Aber macht noch nicht wirklich Sinn die zu zeigen weil ich die Klappe noch nicht ausgebaut habe.

Das mit dem Motor, das der eigentlich immer zu weit dreht, hab ich schon gelesen und festgestellt. Ich werde irgendwann mal versuchen die zu reparieren wenn ich die komplett draußen habe.
opel-abc.de Admin

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. November 2014, 15:00

O.K. Ich darf ja blöde Fragen stellen... :D

Wenn vorne im oder hinterm Handschuhfach die Klappe Rotze ist, wieso steht dann hinten in der Reserveradmulde die Brühe ???
Dann müsste doch der gesamte Innenraum pitschpatschnass sein. ^^

Unn nu ????
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. November 2014, 20:42

Da muss ich den Einwand vom Markus gelten lassen. Bei mir war Kofferraum nicht nass. Nur die scheiben beschlagen, weil die Klappe halt " zuklappt". Aber es kommt denke ich auch auf die Dauer drauf an. Ersatzradmulde ist nicht verkleidet und da bildet sich halt als erstes Kondenswasser.


Die Funktion ist ja so, dass die Klappe beim zu sperren des Autos zugeht, damit die Feuchtigkeit von außen nicht rein kommt. Habe denn die Klappe fürs erste komplett ausgebaut und zeitlang so gefahren. Dann kam die provisorische Harz IV Reparatur- aber nichts ist so dauerhaft wie Provisorium- es hält immer noch mit kostenpunkt von 0€ :)
Habe die Klappe um 180° gedreht und mit hilfe vom 1/4 bit wieder zusammengebaut. Und widerstand dazwischen gelötet.


Funktioniert immer noch! Faszinierend, wollte immer wieder beim Innnenraumfilterwechsel richtig reparieren- aber es hält immer noch, warum soll ich da rumfummeln :)


Aber widerstand von ca 500 ohm ist Pflicht! Sonst geht es wieder kaputt.

@Devilz- astra j hatte i h bisher nur mit der Antriebswelle und agr- kühler da. Antriebswelle sollte motorenübergreifend sein und kostet Schweine Geld. Nicht übertrieben tieferlegen! Das beschleunigt den Tod ungemein.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. November 2014, 00:54

...... Aber es kommt denke ich auch auf die Dauer drauf an. Ersatzradmulde ist nicht verkleidet und da bildet sich halt als erstes Kondenswasser......


So dachte ich auch.

Ich versuche es mal mit schlechten Bildern zu erläutern.

Kofferraum / Ersatzradmulde Astra H Caravan: Im linken Teil der Ersatzradmulde ist es immer recht warm durch die Hitze des Endschalldämpfer. Es ist eigentlich alles was unter dem Kofferraumboden ist feucht gewesen. Also die eingeklebten Dämmmatten links und rechts der Reserveradmulde, die Reserveradmulde und deren Inhalt (Verbandskasten, Starthilfekabel, Reifen-Not-Puste-Kompressor und Kleinigkeiten) hatten Tröpfchenbildung. Es war keine Pfütze in der Mulde, aber wen man mit der Hand über die Sachen gegangen ist, war diese nass danach.


"Pappdeckelkofferraumboden" tropfnass:


Kofferraumboden vor der Warmluftpusteheizung (unten links der dunkle Fleck ist die Pfütze vom tropfen):



Im linken oberen Teil des Bildes sieht man den Stellmotor der für die Umluftklappe (hinter dem Gitter mit Schaumstoff bezogener Klappe) ist. Die helle Verbindungswelle vom Stellmotor zur Klappe ist nicht das Problem, sondern die Aufnahme von der Klappe. Die weitet sich, bzw. bricht auf und somit kann der Stellmotor sich drehen bis sonst wohin. Was er auch fleissig macht (bis er irgendwan keinen Bock mehr hat, ca.10 Sekunden) , da der Motor serienmässig über keinen Endanschlag verfügt.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. November 2014, 17:36

hab keine Zeit, werfe ein Paar Bilder rein.

Rep 1, nicht gehalten:











Harz IV Reparatur 2, hält immer noch. Klappe dazu um 180° drehen, die kaputte Öffnung verlängern mit Plastikrohr o.ä. wenns ganz im Arsch ist (bei mir Stücl Kugelschreiber :D ), in die andere Öffnung 1/4 Bit reinjagen. verkleben..

Und auf den Motor passt wunderbar 1/4 7er oder 8er Nuss... Dann noch Abstand korrigieren, Widerstand einlöten und fertig D:












Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steel« (28. November 2014, 21:46)


Ähnliche Themen