Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 12:58

Z19DTH Turbolader Kompressorrad Schaufen verbogen

Hi,

ich bin ja aktuell am Astra dran, weil der Krümmer verzogen ist und stehbolzen abgebrochen. Nunja, die Verdichterseite gibt mir jedoch einen Rätsel auf:






Man achte auf die vorderen Schaufeln auf 7 und 8 Uhr. Die spitzen sind verbogen, sieht fast aus als durch Kontakt oder sonstiges - jedoch verbaute ich den Lader selbständig vor 2 Jahre und diese waren defenitiv in Ordnung.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

Grüße, Steel

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

2

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:55

könnte fremkörper sein,wobei bei der hohen drehzahl der räder es doch unwahrscheinlich ist,dass nur 2 getroffen werden.zudem sehen die einschläge von anderen turbos ein wenig anders aus,wenn da ein fremdkörper durch geht.
evtl auch materialfehler an den beiden stellen (zu weich)?oder aber geschliffen?
ich weiß es ehrlich nicht.mal nen turboladerprofi gefragt?

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Wicket

Fortgeschrittener

Beiträge: 451

Wohnort: Speyer

Erstzulassung: 1993-10-27

Motor: C20NE

Kraftsoff: Benzin

Ebay: wicket84

Aktivitätspunkte: 2435

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:05

Sieht nicht nach einschlag aus. Wie stehts mit der Theorie - warm geworden und dort wo das Material am schwächsten ist - also an der Kante dann dem Luftwiederstand nachgegeben.
Glaube aber nicht das das vom Hersteller so gewollt ist. Und auch komisch das es nur 2 Schaufeln sind und nicht alle ?(

4

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:12

hab grad mal wen gefragt.derjenige tippt auch darauf,dass dort mal was durch ging.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 22:29

Komisch, da dürfte eigentlich nichts sein. Vor allem, wo ist es denn hin ? Und nur 2 Schaufeln auch merkwürdig. Muss schon was recht kleines gewesen sein, sonst hätte es Ladersalat gegeben. ?(

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Dezember 2014, 05:52

Ich glaube nicht, das da was durch ging.
Bei der Drehzahl vom Schaufelrad wären mit absoluter Sicherheit alle Schaufelblätter demoliert.
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Beiträge: 738

Wohnort: Hattingen

Fahrzeug: Audi A3 8P

Motor: 2.0TDI

Aktivitätspunkte: 3860

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:51

Sieht das nur so aus, oder fängt die Schaufel auf 3 und 11 Uhr auch an sich zu verbiegen?
Die anderen beiden sehen noch grade aus..


Glaube aber nicht, dass die Fremdkontakt hatten, dann wären die wahrscheinlich weggebrochen ..

Hast du Spiel in der Welle? Dass die vllt am Gehäuse angeeckt sind und sich deswegen verbogen haben?
Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz beim Empfänger voraus !!!

Frosti hat Straße im Gesicht! :hammer :hammer

[SIZE=3]ABC-ALAAAARM[/SIZE]

Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:41

Kein deutlich erkennbares Spiel. Aber gut, wer weiss wie es bei 100000 Umdrehungen aussieht.

Ja, habe es angesehen, noch eine Schaufel ist leicht verbogen.

Was mir noch kommt- vor ca 2-3 Wochen hatte ich auf AB plötzlich MKL und keine Gasannahme. War so 30 sek und dann MKL war aus und alles lief normal. Dachte , das ist LD-Sensor. War scheinbar doch nicht, aber es ist jetzt echt ein Rätsel.

Noch was: das ist das Bild vom leztzen Lader:




Hier sind die Spitzen sogar fast alle wech. :whistling:


Irgendwas ist da doch im Busch...

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Wicket

Fortgeschrittener

Beiträge: 451

Wohnort: Speyer

Erstzulassung: 1993-10-27

Motor: C20NE

Kraftsoff: Benzin

Ebay: wicket84

Aktivitätspunkte: 2435

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Dezember 2014, 09:50

Ich bleib bei der Theorie der thermischen Verformung. Das Ding wird heiß und die Spitzen werden weich - verbiegen sich zuerst und irgendwann lösen sie sich auf.

BeetleJuice

Anfänger

Beiträge: 48

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2005-06-16

Motor: Benziner

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 250

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Dezember 2014, 14:32

Was ist denn das für ein Lader? Original oder wo hast du den her?
Durchgegangen ist da nichts, Material fehler. Würde ich natürlich nicht mehr verbauen.
Autos.... wo wären wir nur ohne Autos?... Und vor allem... wie kämen wir dorthin???