Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. August 2015, 15:51

Zündschloss defekt im Astra- wie und was tun :)

Hallo,

wie ihr wisst, hat ja mein freches Kindchen mal kleinen Imbuss ins Zündschloss gesteckt und fleißig am Lenkrad gerüttelt - mit dem Ergebniss, dass Zündschloss kaputt war. Er hat es geschafft, die immeren Sperrlamellen zu verbiegen bzw. gar ein Stück vom Imbussschlussel abzubrechen, so dass Schlüssen einführen denn nicht möglich war.

Spät Abends in der Eile haben wir denn einiges an Mist probiert, um das Auto doch fahrbar zu machen, und dabei ist ein oder anderer Fehler unterlaufen.
Damit es jemandem nicht passiert, beschreibe ich nunmal was Phase ist.

Also, an sich war ja Schließzylinder beschädigt. Die Sache ist aber, dass man den Schließzylinder nur in der Stellung "1", also Radio an uns. ausgebaut bekommt. Hierzu muss man obere und untere Lenkradverkleidung ausbauen, Schlüssen einsetzten, auf 1 drehen und dann kleines Pin oben, durch die Öffnung, eindrücken und Schließzylinder langsam rausziehen. Niemals den Schlüssel vom ausgebauten Schließzylinder abziehen, die Sperrlamellen fallen denn raus.
Aber das ist ja wenns perfekt läuft. Wenn es nunmal was drin hängt, bekommt man ja den Schlüssel gar nicht rein in die Stellung 1!
Hier ist denn mechanische Hilfe gefragt. Also Schließzylinder kann ohne weiteres vorsichtig aufgebohrt, aisgemeiselt wie auch immer werden, da ist keinerlei Elektronik drin. Hauptsache man bekommt es auf 1 gedreht.




Aufpassen muss man hierbei bei der Aktion auf den kleinen Plastikring um den Zündschloss... Das ist die Transponderantenne, und genau die haben wir im Eifer des Defekts abgebrochen.




Eigentlich wenn alles glattgeht und man denn die Antenne drangelassen hätte, könnte man mit dem Schraubendreher (dieser muss bis zum Schluss eingesteckt werden, am "Boden" des Schließzylinders ist eine Key-In-Taste, die auch erst Erkennen vom Schlussel ermöglich) und angetapetem an die Ringantenne Schlüssel den Motor ohne weiteres starten...

Ging hier ja freilich nicht, da Antenne abgebrochen.
Die Antenne gibts an sich nicht einzeln, zumindestens nicht beim OH, diese wird mit der kompletter Zündschlosseinheit geliefert, ksotet beim OH über 240 €.
Ich hatte Glück und bekam im Internet ein Neuteil für 40 €. Die Antennen gibts auch einzeln(gebraucht) im Netz, aber mir war die Lieferzeit schlicht zu lange.

Weiteres Vorgehen wird jedoch kniffig, weil es Lenrad ab muss und CIM Modul angehoben. Sonst hat man keine Chance die Antenne wieder einzuknipsen. :)
(Airbags dürfen nur befugte Personen ausgebaut werden, deswegen darf ich hier nicht beschreiben, dass man hinten am Lenkrad durch die Öffnungen mit großem Schraubendreher die sehr stramme Klammer in die Richtung Lenkradmitte drücken muss und an der "Hupe" ziehen)
Dann die große Schraube an der Lenkstange lösen und es kann abgenommen werden. Achtung - da ist eine Positionskerbe drin, natürlich hinterher Lenkrad genau so einsetzen, sonst steht es schief, und Schraubensicherung verwenden.

Aber gut, was dann?
Ab zum OH, man benötigt jetzt den CarPass , den Schließzylinder kann man einzeln bestellen. Kostet so um die 70 € und kommt mit dem Plastikschlüssel, welcher in Stellung "1" steht. Auch hier natürlich- niemals diesen Notschlüssel entfernen!
Eunfach in die Position einsetzen, überzeugen dass es richtig sitzt und fertig. OH wollte bei mir es programmieren :lol
Da ist aber nichts zum programmieren, es ist nur Mechanik... Also nicht andrehen lassen.

Also- lasst die Kinder nicht im Auto spielen :hammer

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Ähnliche Themen