Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. August 2015, 18:42

Z19DTH Krümmer / Turbo / Stehbolzen wechseln

Aus aktuellem Anlass muss ich nun den Krümmer wechseln weil sich der untere Stehbolzen auf der Fahrerseite (wenn man vor dem Motor steht, rechts) verabschiedet hat. Ärgerlich ist es allemal, zudem weil der bereits schonmal auf Garatie getauscht worden ist beim FOH (am 11.4.13 bei 135000 Km). Aktuell hat der Astra 178000 Km bereits abgespult.

Nachdem ich ja nun alles schon ausgebaut und zerlegt habe (der eine oder andere hat die Aktion ja schon mitbekommen), brauch ich ja diverse Neuteile. Welche?

8 x Stehbolzen für Krümmer 5850829 93178709

8 x Mutter für Stehbolzen 0849862 93191408 (kann ich da auch andere M8er Muttern nehmen? Gibt ja diese Kupfermuttern für Auspuffmontage)

1 x Dichtung für Krümmer 0849529 93179066

1 x Dichtung für Krümmer zum Flexrohr von der Abgasrückführung 55186600 851041(hab ich hier noch neu liegen)

2 x O-Ring Turboladerölvorlauf 93177484 1302970

1 x Dichtung Tuboladerrücklaufleitung 55196740 860989 (da steht was von Motor Kaiserslautern, kommt meiner aus Kaiserlautern? Motornummer: 17258528 )

1 x Schelle (siehe Bild) Nummer?

Noch irgendwas an Teilen?


Dann kann ja bald der Zusammenbau kommen. Dafür bräuchte ich noch die wichtigsten Anzugsmomente für Stehbolzen und Muttern am Krümmer. Alles andere müsste ja so gehen, oder?
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2015, 22:39

Hey,

finde ja gut dass du dich da dran gemacht hast.

Schelle vom Krümmer zum Oxikat kann so bleiben, du kannst alte verwenden.

Muttern nehme ich immer neue und auch immer nur vom OH. Ich meine, die Stehbolzen haben etwas andere Steigung und gerade diese Kupfermuttern sind nicht einfach, sondern haben noch eine Einlage drin und sind selbstsichernd.

Anzugsdrehmoment Stehbolzen bzw. Muttern ist 25 nm, Rücklauf und Vorlauf glaube 8 nm- beim Rücklauf echt aufpassen und nicht zu viel drehmoment anwenden, sonst sifft es, da man die Dichtung zerquetscht, das ist so eine Grafitpappendichtung, ich meine auch herzlich egal ob Kaiserslautern oder Italien, die Lader haben ja damit nix zu tun.

Woanders ist es nicht soo tragisch.
Das Wellrohr zum AGR- Kühler wäre jetzt beste Zeit komplett auszubauen und stattdessen meine Spezial-Blinddichtung zu verbauen, oder halt dazwischen.

Hast du den Bolzen schon ausgebohrt? Linksausdreher macht sich da blendend... einfach zuerst 2er, dann 4,4er Bohrer und dann Linksausdreher, geht supergut. Nur nicht zu tief bohren...

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. August 2015, 04:42

Guten Morgen.

Laut Teileliste gibt es 2 verschiedene Dichtungen beim Ölrucklauf.

Blinddeckel Krümmer zum AGR Wellrohr: Ja, das ist nun die beste Möglichkeit.

Der abgerissene Stehbolzen ist schon fast draußen. Mit Linksausdreher hatte ich keinen Erfolg. Ich habe auch die Vermutung, das die beim letzten wechseln die Bolzen eingeklebt haben. Somit muss ich noch etwas fummeln, aber das wird schon.



Edit 12:35 Uhr

Bestellung ist raus und beim FOH eingegangen:

8 x BOLZEN Opel Ersatzteil 5850829 93178709
Lieferzeit: 3-4 Tage
OE5850829 3,42 EUR 27,36 EUR

8 x BUNDMUTTER Opel Ersatzteil 0849862 93191408
Lieferzeit: 3-4 Tage
OE0849862 3,25 EUR 26,00 EUR

1 x DICHTUNG Opel Ersatzteil 0849529 93179066
Lieferzeit: 3-4 Tage
OE0849529 11,85 EUR 11,85 EUR

1 x DICHTUNG Opel Ersatzteil 0860989 55196740
Lieferzeit: 3-4 Tage
OE0860989 2,26 EUR 2,26 EUR

+ 2 x O-Ring Turboladerölvorlauf 93177484 1302970 Preis? Keine Ahnung weil nicht im Onlineshop drin. Habe ich so dazu bestellt.
opel-abc.de Admin

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. August 2015, 12:12

Ist ja fast wie Weihnachten....



... mit Gummibärchen wieder.
opel-abc.de Admin

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. September 2015, 23:34

Gestern Abend (ca. 21 Uhr) ging es los, die Z19DTH-Reanimierung.

Nach etwas (nervenaufreibenen) Gefummel mit der hinteren Schraube vom Ölrücklauf am Turbo und Teilchen hier und Schraube da und Schlauch dort, war ich gegen 23:30 Uhr gemütlich "startklar". Startklar im Sinne von alle Motorenanbauteile waren dort wo sie hinsollten und hatte nur noch die Stossstange, Kühlergrill und die dazugehörenden Schrauben / Plastiknieten übrig. Gefühlte 20 mal habe ich nochmal alle Verbindungen und Teile kontrolliert ob alles passt am Motor.

Vor dem zu Bett gehen (2:05 Uhr) nochmal schnell ein Stossgebet vor mich hin gebrummelt. "Unser Auto, das du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Spoiler, dein Sound komme, deine Reifen qualmen, wie hier, so auch überall, unser tägliches Rennen gib uns Heute und vergib uns unsere Burnouts, und führe uns nicht in die Radarfalle, sondern erlöse uns von der Polizei, denn dein ist die Straße, die Kraft und die Schnelligkeit,in Ewigkeit, Amen."

Heute morgen (ca.10 Uhr) Check hier, Check dort. Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Check nochmal. Power! ...... Läuft. (bzw. Motor funktioniert wieder) ...... Check ob alles dicht ist. Garagentor geöffnet (ein Diesel produziert echt ein Gestank). Etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Alles passt. Stossstange und Kühlergrill montiert und Probefahrt zum einkaufen und FOH durchgeführt. Ohne Panne wieder Zuhause angekommen. Mensch das war ein Tag! :D

In erster Linie wieder einmal wie des öfteren schon ein riesen Dankeschön an Steel. 24-Stunden-z19dth-Notdienst-Hotline inkl. Turbozerlegung ist nicht selbstverständlich. Danke auch an seinen Schwager (ich habe bis heute keinen Namen) für das planen des verzogenen Krümmers.

Ich habe mehrmals zu Nicci gesagt in den letzten Tagen: "Ich weiss nicht....... Wie macht das Steel alles zuhause in der Garage? ..... Wahnsinn!"


z19dth 179880 Kilometer
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. September 2015, 23:35

Hab 2 Sachen vergessen zu erwähnen, bzw. nur per Whatsapp:

-in den Vorlauf Öl einspritzen (kleine Spritze nehmen) und lange an der Welle drehen. Beim Anlassen den Raildrucksensor abziehen (am Rail rechts wenn man davor steht) und 20 s. orgeln, ersat dann Sensor dranmachen und anlassen.
- alle 8 Bolzen raucht man nur dann, wenn man das Auto noch länger fahren will... Und selbst wenn nicht, halten die noch. Ich handhabe das immer so, dass ich die Bolzen, die ohnehin mit der Mutter rauskommen und den abgebrochehen, wechsle, alle die drin sind lasse ich so wie die sind. Außer die 2 rechten (einer unten ist ja eher immer abgebrochen) und 2 linken, die wechsle ich immer. In der Mitte verschleißen die eigentlich nicht.

Ansonsten fordere ich den Einbaubericht! Schließlich läuft ja die Möhre schon wieder :D

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. September 2015, 23:40

Na das war ja fast zeitgleich. (ich war eine Minute schneller) :D

Auto steht nochmal in der Garage. Aber nur um nochmal auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Ist aber alles trocken und dicht.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. September 2015, 09:53

Ups, ich habs nicht gecheckt, dass du was geschrieben hast! Hat sich echt überschnitten :D
Mein Schwager heisst Michael :)

Freut mich dass der schon wieder läuft! Gern geschehen! :)

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. September 2015, 16:51

Alter Vatter ,das liest sich spannend mit nem Happy End :) <Eigentlich ungewollter Stress aber iwo noch gut weg gekommen! Hast du mal ausgerechnet was du gespart hast gegenüber nem FOH ;) Da bekommt man fast lust wieder Z19dth zu fahren :D
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

Gabberchen

unregistriert

10

Montag, 7. September 2015, 20:52

lässt sich prima lesen..
gibts eigendlich irgendwas was du nicht kannst oder machst am auto steel?
bist auch so n wandelndes universalwerkstattbuch

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher