Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sanek09

Fortgeschrittener

  • »Sanek09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. November 2015, 09:50

Astra G vs Astra H

Da ich mir gerade über ein neues Auto Gedanken mache und nicht bereit bin aufgrund von niedriger Nutzung viel Geld ins Auto zu stecken, frage ich mich ob es noch Sinn macht einen Astra G zu nehmen. Bevorzugt als Coupe/Cabrio mit dem Z18XE oder eventuell auch dem 2.0 Turbo. Wobei ich da die Mehrleistung nicht wirklich brauche, ist halt nett Sie zu haben.


Im Gegensatz dazu steht ein Astra H mit Z18XE oder dem 2.0 Turbo als 5 Türer bzw Caravan.
Ich glaube ich werde alt und vernünftig :D


Die Modelle gibts in den Börsen um 1500 bis 4000€ unverhandelt. Tuning wäre nicht geplant. Auf ein Auto bin ich auch nicht angewiesen.

Ich lege da Wert auf niedrige Unterhaltskosten, Spritkosten mal aussen vor da wahrscheinlich eine Gasanlage mit einziehen würde.
Wie auch auf gute Langstreckeneigenschaften, wobei ich so tendenziell eher alleine oder zu zweit fahre, bei Urlaubsfahrten so diese denn mit dem Auto stattfinden, kann es aber auch mal sein das man das Auto voll packt mit ein paar Freunden.

Den Z18XE kann ich ganz gut einschätzen, da ich den selbst im Vectra B hatte. Was mich beim Astra H ein wenig abschreckt, eine Freundin hatte einen 1.4er und da ging zum Schluss hin alles mögliche kaputt. :D Sie fährt jetzt glücklich einen Golf IV TDI.

Dazu muss ich sagen, das mir ein G als 1.8er wohl nicht mehr wert wäre als 1500€ :wacko: Der Turbo 2500 beim Astra H würde ich grundsätzlich die 3000 Euro Marke anpeilen. Immer nach dem Motto je weniger desto besser. Wobei mich hohe km Stände (200tkm) nicht abschrecken. Wenn denn der Zustand passt.


Was meint Ihr, welches Fahrzeug qualitativ das bessere wäre Astra G oder Astra H? Würde sich der Aufpreis für den H lohnen? Wie kann man hier die Unterschiede zum Vectra B Facelift ansetzen? Den Vectra hatte ich bis 230tkm und hab ihn wegen dem stark rundherum blühenden Rost abgegeben.



Optisch gefallen tun mir beide jeweils auf Ihre eigene Art und Weise.
Aktueller Fuhrpark:

???

Gabberchen

unregistriert

2

Samstag, 21. November 2015, 10:50

Da meine Frau einen G Astra cc mit einem z16xe fährt und ich einen B Vectra Caravan mit z18xe fahre kenne ich n paar Unterschiede..

Was ich beim Astra ein wenig stören finde, ist das die Pedale für mich ein wenig zu weit zusammen stehen. Also mit Arbeitsschuhen oder allgemein breiteren Schuhen ist die Gaspedalbetätigung ein krampf. Man bleibt dauernd am Bremspedal hängen.
Zudem hat der Astra (zumindest der meiner Frau) nur ein 40er Benzintank. Hat aber im vergleich zu meinem Vectra ungefähr die gleiche Reichweite.

Sanek09

Fortgeschrittener

  • »Sanek09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. November 2015, 11:07

Danke für die Rückmeldung Gabberchen, ich bin nicht der kleinste mit 192 und Schuhgröße 45/46. Wobei ich da keine Probleme mit den Pedalen hatte im Zafira A und Astra G Coupe vom Kumpel :D

Ich muss gestehen ich tendiere mehr zum G Coupe, sehe das Preis/Leistungsverhältnis als das bessere an, dazu dürfte er sparsamer sein. Aber das ist alles eher subjektiv.
Aktueller Fuhrpark:

???

Gabberchen

unregistriert

4

Samstag, 21. November 2015, 15:37

gut.. ich hab auch ne größe von rund 1,91 und schuhgröße 45/46. und wie gesagt.. im astra hab ich zumindest die probleme mit de füße.. kann natürlich auch sein das bei den anderen motorisierungen die pedale bissl auseinander sind. aber an für sich ist der g astra doch n schickes auto mit nem einigermassen eigenem gesicht

5

Sonntag, 22. November 2015, 13:56

mit arbeitsschuhen wurde es bei mir auch eng im zafira a (ist ja praktisch astra g).schuhgröße 46/47
ich würde eher zum astra h tendieren.der hat einfach mehr technik zu bieten.wobei der z18xe schon ein sahnemotor ist,was die zuverlässigkeit angeht.
mir gefällt er nicht von innen.vom turbo würde ich eher abraten bei so hohen km ständen.die sind zwar optimal für gasumbauten geeignet,aber gusskolben,turboverschleiß und evtl das m32 getriebe sind nicht gerade zuverlässig.

warum nicht wieder vectra b mit 1.8l ?

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Sanek09

Fortgeschrittener

  • »Sanek09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. November 2015, 19:40

Hm naja Arbeitsschuhe trage ich nicht, beim fahren meist Sneakers oder normale Lederschuhe.
Der Z18XE bleib mir allgemein in sehr positiver Erinnerung, klar hat der auch Macken aber im großen und ganzen hat er mir gefallen.

vom Turbo bin ich ein wenig enttäuscht, bin den am Samstag gefahren, geht gut aber irgendwie nicht das wahre. Der Astra H hat mich aber allgemein nicht so umgehauen, war aber auch recht nackt.

Vectra B hatte ich ja schon früher überlegt,

will aber keinen Basisausstatter sprich sollte dann ein Elegance oder Sport sein in gutem Zustand ohne Rost. Und am Rost dürfte es wohl scheitern. Vor allem bin ich nicht bereit für so ein Auto überhöhte Preise hinzulegen.

Dazu sind die Astras wohl technisch etwas einfacher aufgebaut, was nicht unbedingt schlecht ist.
Aktueller Fuhrpark:

???

7

Montag, 23. November 2015, 20:56

wieso technisch etwas einfacher?
naja rostfrei ist wohl schwierig beim vectra b,aber ist dir rostfrei so wichtig?.aber auch die astra g gammeln.wenns kein opel sein muss,die bmw´s z.b. e39 als 523 oder so laufen auch recht gut.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. November 2015, 22:18

Wobei die "neueren" G-Astras oder vor allem H-Astras sogur wie nie gammeln.

Vectra B würde ich keins mehr kaufen, so als Winterauto für 500 € ja, aber so richtig.. nee, lass mal. geht die Kacke wieder los - Querlenkerbuchsen hier, ABS-STG da, Krümmer hier... Wir alle hatten Vectra B lang genug, es hat zwar gewisse Qualitäten aber so richtig Ruhe war da nie.

Astra H OPC und fertig :D gibts ja für vergleichsweise kleines Geld. Oder G OPC als Caravan- richtig selten, Understatement pur und geht gut.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

9

Dienstag, 24. November 2015, 16:51

wobei letzterer wohl das budget sprengen dürfte :D
ist am astra der krümmer z.b. besser?da gabs ja die gleichen motoren zum großteil.klar buchsen ist blöd genau wie abs,aber das ist ja gut in den griff zu bekommen.
würde evtl wirklich eher richtung e39 tendieren.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Sanek09

Fortgeschrittener

  • »Sanek09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. November 2015, 18:03

Budget ist ja nicht fix, sollte halt günstig sein.

E39 hab ich mir schon angeguckt, die gammeln teils echt übel... Was ich da an Schwellern gesehen habe. Aber sonst scheinen die ok zu sein, nur halt etwas groß.

Wenn Astra G, dann nur Coupe oder Cabrio, die anderen Karosserieformen gefallen mir nicht so.

Das was steel sagte meinte ich ja, Vectra sind toll Autos, haben aber gene viele Kleinigkeiten...
Aktueller Fuhrpark:

???

Ähnliche Themen