Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Oktober 2010, 22:48

Unterhalt Omega B 2,5liter

Hi@all könnte nen Omega B 2,5v6 bekommen was kostet der mir im unterhalt???

mfg Chris
euer neid ist mein stolz

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 09:13

Hi Chris.

Steuer kost er etwa 168 Euro im Jahr. Versicherung fragst du an besten deine Eigene. (Prozente, Tarife, ect... sind überall anders)

Vom Verbrauch her.... zwischen 10-12l auf 100km.(Bei normaler fahrweise)

Verschleißteile werden auch nicht gerade billig sein, da der Omega ja mal das Flagschiff von Opel war. Will mich da aber nicht festlegen.

Hab hier mal ne Testbericht rausgesucht. Vielleicht hilt der dir weiter.

Karosserie und Antrieb
Vier Türen, sechs Zylinder und eine angetriebene Hinterachse – so sieht für viele das Ziel ihrer Auto-Träume aus. Meist zieren Stern oder Niere den Kühlergrill, denn ein Opel Omega zählt bei Limousinen-Liebhabern zur B-Liga. Aber auch bei Opel wurde die Liebe zum Omega mit den Jahren immer schwächer, mittlerweile gibt es den angegrauten Stolz der Rüsselsheimer nur noch beim Gebrauchtwagenhändler.

Eine große Limousine mit Hinterradantrieb sucht man in den Opel-Schauräumen für Neuwagen heute vergebens. Das Gebraucht-Angebot ist dagegen riesig, die Preise sind im Vergleich zu Mitbewerbern aus Stuttgart oder München nahezu im Keller.

Apropos München: BMW lieferte den Sechszylinder-Diesel aus dem österreichischen Werk in Steyr. Eigentlich ein absolut empfehlenswertes Triebwerk. Zumindest, wenn der Luftschlauch am Turbolader fixiert ist – er rutschte schon bei einigen Fahrzeugen ohne Vorwarnung ab. Ärgerlich, wenn ein Cent-Artikel die Fahrt unterbricht. Trotzdem sehen wir die Sechszylinder-Diesel als erste Wahl an. Denn die DTI-Diesel mit 2.0 und 2.2 Liter Hubraum enttäuschen vor allem mit ihrem ausgeprägtem Öl-Durst.
Motor und Technik
Unser Testwagen ist ein Benziner mit 2,6-Liter-V6, der zum Minderheitenprogramm zählt. Gemeinsam mit dem 3.0 V6 paßt er aber besser zum Omega als die schwächlichen und brummigen 2.0- und 2.2-Benziner mit vier Zylindern. Einen schlechten Ruf genießen die Nockenwellenräder des V6, auch die komfortablen Automatikgetriebe sind nicht für die Ewigkeit konstruiert.

Meist ein Zeichen mangelnder Wartung ist dagegen ein Zahnriemenschaden. Deshalb vor dem Kauf nach dem letzten Wechsel fragen und die entsprechende Rechnung vorlegen lassen. Relativ selten gibt es Probleme mit der Bordelektrik. Defekte Anlasser oder Lichtmaschinen sind aber typisch für betagte Omega, ebenso vergammelte Massekabel im Motorraum. Wer nicht nur zwei linke Hände besitzt, besorgt sich die Tausch-Teile und schraubt geschickt in Eigenregie.

Bei Aussetzern der Motorsteuerung fährt dann aber kein Weg mehr um die Werkstatt herum – hier ist der Hobby-Schrauber schlicht überfordert. Und steht der Opel schon mal auf der Hebebühne, schadet ein genauer Blick aufs Blech bestimmt nicht. Denn der Omega neigt zu Kantenrost. Rechtzeitge Vorsorge macht sich mit den Jahren bezahlt, und der Omega dankt es mit einem langen Leben.
Historie, Schwächen, Kosten
Modellgeschichte: 3/94 Der Omega B tritt das Erbe des A an. Motoren 2.0i (115 PS), 2.0 16V (136 PS), 2.5i V6 (170 PS), 3.0 V6 (211 PS). Diesel: 2.5 Turbo (130 PS) 8/97 Modellpflege: serienmäßige Seitenairbags, pyrotechnische Gurtstraffer, dritte Bremsleuchte, Xenonlicht für MV6 und Sport Serie, für andere Modelle gegen Aufpreis 9/99 Das Modelljahr 2000 wird optisch stark überarbeitet 8/01 Neuer 2.5 DTI (150-PS-Diesel-Direkteinspritzer von BMW) 3/04 Opel stoppt die Produktion des Omega B

Schwachstellen Ölverlust ist für viele Omega eine Selbstverständlichkeit, vor allem die Ölwanne leckt gern. Die Lenkung scheint für das hohe Fahrzeuggewicht nicht ausreichend dimensioniert zu sein, hier häufen sich Probleme. Ärgerlich, wenn die schwache Batterie im Zündschlüssel streikt, und Zentralverriegelung sowie Wegfahrsperre nicht funktionieren. Bei älteren Fahrzeugen verliert die Klimaanlage häufig Kühlmittel. Teuer kommt ein gerissener Zahnriemen. Wird er nicht regelmäßig kontrolliert und getauscht, kann sich ein Motorschaden einstellen. Rost ist vor allem am Auspuff und an Schnittkanten im Bereich des Unterbodens häufig zu beobachten.

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Opel Omega 2.5 TD, 96 kW/130 PS, Baujahr 2000. Nicht alle Teile sind im Austausch erhältlich. Schaltgetreibe und Wasserpumpe werden so unnötig teurer. Generell sind die Preise aber angemessen.
Reparaturkosten: Opel Omega 2.5 TD, 96 kW/ 130 PS, Bj. 2000
Kotflügel vorn, lackiert
400 Euro
Scheinwerfer komplett (Xenon)
400 Euro
Bremsscheiben vorn
275 Euro
Bremsklötze vorn (ein Satz)
150 Euro
Schaltgetriebe
3500 Euro
Teilmotor
4000 Euro
Lichtmaschine (AT)
420 Euro
Anlasser (AT)
370 Euro
Wasserpumpe
200 Euro
Auspuff (Nachschalldämpfer)
190 Euro
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:32

Der jetzige Besitzer sollte noch den Zahnriemen machen lassen. Denn das kostet ein Haufen Geld beim V6.

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:19

????? Chris, was ist los ?????

Behalt mal lieber Deinen Vecci. Der Omi ist zu teuer für Deine momentane finanzielle Situation.

Und außerdem find ich Dich zu jung für´n Omega. Das passt net zusammen.

:D :D :D :D

schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Wallertown

Meister

Beiträge: 1 921

Wohnort: Wallerstädten(Groß-Gerau)

Wohnort: Wallersteere (nähe Rüsselsheim)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-10

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Ebay: Wallersteerer

Aktivitätspunkte: 10557

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:23

Babba schbeggi ;) awas spaß =)
Don't bring me to the palm. With me is not good cherry eating!


6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 19:44

die meisten gedanken würde ich mir um die krümmer machen,ist das gleiche problem,wie beim vectra v6.naja eratzteilpreise würde ich bei manchen dingen nicht so drauf achten, z.b. bremsen,man bedenke,dass man bei 3-2-1 für den vectra b für 80 euro komplett vorne und hinten bekommen kann (was das für qualität ist möchte ich nicht testen),aber ich denke für 150-200 euro bekommt man z.b. was vernünftiges für die vorderachse,beim vectra hat das mich 170euro gekostet.auf rost sollte man achten,zahnriemen dank v6 dürfte so ca 500euro kosten (in ner freien),am besten schalter und ab bj 98 kaufen.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 00:44

Also werkstatt was ist das??? Meine raperaturen mache ich immer im Opel Club bei mir zuhause. Und der ommi ist von meinem Dad neu sind z.b. zahnriemen und kardanwelle. Da der dicke aus der scheiz ist hat er auch 180ps. Und wenn die wechselkennzeichen kommen würde das mit dem geld auch gehen denke ich.

Das einzigste was platt ist sind die ventildeckeldichtungen. 10liter benzin sind aber auch ok.

P.s. die ebay bremsen bremsen genau so wie die teuren hab die nämlich im vectra
mfg Chris
euer neid ist mein stolz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McChris15« (14. Oktober 2010, 00:45)