Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gabberchen

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:02

Div. Probleme Oma B

Moinsen.
diesmal gehts um nen Omega B von nem Arbeitskollegen.
Ist nen 2002er Omega B Kombi mit nem Z22xe und als Automatik.

Problem:
Sie springt ab und zu schwer an. Heißt also das der Motor orgelt und orgelt bisser an ist.
Das tritt aber nur sporadisch auf. Also kein festes Intervall.
Die Störungslampe leuchtet.
Wenn ich mit OPCom auslese bekomme ich Fehler P 0340 Nockenwellensensor Signal fehlerhaft und P 1700 SVS Anforderung über CAN.
Vom Getriebe bekomm ich Fehler P 1781 unbekannter Fehlercode DTC und P 0727 CAN Empfangsfehler.

Gibt es da spontan ne Idee?
Motortechnisch siehts bissl ölig aus. Schaftdichtungen hat er mal getauscht gehabt weil er Öl gesoffen hat.

Hab erstmal dazu geraten die Dk zu reinigen (Weil alles ölig ist) und den schlauch anner dk von der kleinen Bohrung zu erneuern (der alte ist derbe weich und an einer ecke kaoutt). Ebenso soller mal die Batterie erneuern weil die im Ruhemodus nur 12,1 Volt hat. Desweiteren ist auf der linken Seite hinterm Kühlmittelbehälter zur Fahrgastzelle nen 2poliger Stecker der da so rumbaumelt. Ne Idee für was der sein kann?

Nebenbei.. anscheinend tigert ab und zu n Mader im Motorraum rum.. Konnten aber bisher nur beschädigungen an der dämmung feststellen

wobei.. wenn ich mir fehler p1700, p1781 und p0727 so anschaue.. dann könnte doch theoretisch die verbindung vom motorsteuergerät zum getriebesteuergerät im eimer sein.. bzw wackelkontakt oder doch angefressen.

Gabberchen

unregistriert

2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:10

achso.. hat der z22xe zündkabel oder auch wie beim z18xe nen zündverteiler? das mit dem nws könnte ja eventuell auch an ner defeken zündkerze/zündkabel liegen. wenn der sprit in der dementsprechenden kammer nicht verbrannt wird isses ja logisch das der nws anschlägt und der bock ersma orgeln muss bisser anspringt

3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:30

dann schau dir doch mal das kerzenbild an ;)
könnte der 2polige stecker evtl. für die hupe der dwa sein?ist beim vectra ja auch in der ecke.
evtl auch mal mit kontakspray versuchen bei den steckern für kws und co.aber wenn da mal nen mader dran war,wäre es sinnig die kabel zu kontrollieren,die etwas mit den fc zutun haben.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Gabberchen

unregistriert

4

Mittwoch, 15. Mai 2013, 22:44

kerzen werd ich definitiv ma schaun..

und das eine kabel.. find das recht komisch.. hängt halt so an der linken seite so rum.. is auch nicht lang das kabel.. 2 poliger stecker.. ca 15 cm lang. geht mit einem draht an ne masseschraube und geht dann mit nem anderen draht zusammen irgendwo inne wand rein

5

Donnerstag, 16. Mai 2013, 16:18

könnte mir ohne bild nur vorstellen,dass es die hupe von der dwa sein könnte.also kabelbaum dementsprechend vorbereitet.sicher bin ich mir aber nicht.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Beiträge: 1 043

Wohnort: Stockstadt /Rh.

Fahrzeug: Omega

Erstzulassung: 2001-03-19

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 5565

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:31

ich hab das auch ab und zu bei meinem omega...

30 km/h - motor aus - zündung an - 3ter gang rein - kupplung kommen lassen...
bei mir hilfts, aber dein kollege hat ja ne automatik... :wall

nws wechseln hat mir nix gebracht, ausser teilekosten und 20 minuten arbeit

ansonsten ignorieren :D

(einer meiner FW-kameraden hatte an seinem ome den selben fehler [scheint ne seuche zu sein] und bei dem wars der kws, konne das auslesegerät nur net anders anzeigen)
Überholen Sie ruhig.
Wir schneiden Sie raus.
Ihre Feuerwehr!

Gabberchen

unregistriert

7

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:38

er hatte wie gesagt mal durch ne defekte schaftdichtung öl mit in der kammer.. da war der fehler wohl ähnlich. aber da jetzt schaftdichtungen sowie deckeldichtung neu sind kann man das ausschließen.. ich tippe spontan echt erstmal auch a) defektes zündmodul (wobei das auch noch nicht alt is.) oder b) und das schon eher das die zündkerzen schon am ende sind..

der omega orgelt ja nicht immer.. nur sporadisch halt und nicht reproduzierbar