Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. August 2011, 17:34

neue bremsscheiben reinigen oder nicht

ich wollte bei einem corsa d vorne die bremsscheiben und beläge wechseln,also ab zum foh und teile geholt (bremsklötze 79euro (steht gm drauf) und scheiben von zimmermann (97euro).sind ganz normale ohne schlitz und ohne löcher. wollte mal schauen wie du so aussehen,dabei sind mir zwei zettel aufgefallen,auf einem ist ein bild abgebildet,auf dem eine hand die scheibe reinigt.das bild ist rot durchgestrichen mit dem schriftl. vermerk,dass die scheiben einbaufertig sind und nicht mehr gereinigt werden müssen.auf dem zweiten zettel (montagehinweise) steht,dass man die scheibe vor dem einbau reinigen soll.was soll ich denn nun tun????
kennt noch wer die drehmomente für die schrauben vom sattel und co?

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Silent Hunter

unregistriert

2

Dienstag, 16. August 2011, 18:46

Ich würd die Scheiben auf jeden Fall mit Bremsenreiniger säubern da beim Einbau doch immer etwas Fett und Öl drauf kommt.

bremse:
Halterahmen Schwimmsattel an Achsschenkel 100nm

Schwimmsattel an Halterahmen Schwimmsattel (Vorderradbremse) 27nm

Fixierschraube Scheibenbremse vorne: 7nm

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2011, 21:56

Sind die Scheiben "lackiert" oder "nackt" Stahl?

Wenn sie "lackiert" / grundiert sind mit Schutzlack (meistens grau): Brauchst du sie nicht saubermachen, weil durch die ersten 1-2 Bremsungen der Schutzlack sowieso abgeht.

Wenn sie "nackt" sind: Reinigen mit Bremsenreiniger. Weil sie dann etwas eingeölt sind, damit sie nicht Rost ansetzen können wenn sie länger gelangert werden.
opel-abc.de Admin

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. August 2011, 22:13

Zitat

Original von FrecherMichel
Sind die Scheiben "lackiert" oder "nackt" Stahl?

Wenn sie "lackiert" / grundiert sind mit Schutzlack (meistens grau): Brauchst du sie nicht saubermachen, weil durch die ersten 1-2 Bremsungen der Schutzlack sowieso abgeht.

Wenn sie "nackt" sind: Reinigen mit Bremsenreiniger. Weil sie dann etwas eingeölt sind, damit sie nicht Rost ansetzen können wenn sie länger gelangert werden.


völlig korrekte Antwort.....! ;)

genau so kenn ich das auch...
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SouLReaVeR« (16. August 2011, 22:14)


5

Mittwoch, 17. August 2011, 12:29

danke euch,die scheiben sind lackiert.aber warum packen die dann 2 zettel da rein und sorgen so für verwirrung.
dank auch an hunter,habe mittlerweile eine sehr gute bebilderte anleitung gefunden,wo auch die drehmomente draufstehen.
sollte man evtl trotzdem kupferpaste o.ä. verwenden,trotz klebefolie die das "quitschen" verhindern?

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2011, 19:39

Zitat

Original von Andi207
... sollte man evtl trotzdem kupferpaste o.ä. verwenden,trotz klebefolie die das "quitschen" verhindern?


Klebefolie? ;?
opel-abc.de Admin

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. August 2011, 19:43

also die beweglichen Teile, wie zum Beispiel die Führungsbolzen des Schwimmsattels etc. macht man selbstverständlich gründlich sauber und schmiert sie dann mit Kupfer- oder Keramikpaste ein, damit sie richtig gut "flutschen"....!

das mit der Klebefolie is mir jetzt auch nen "kleines" Rätsel...!? ;? ;?
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

8

Mittwoch, 17. August 2011, 20:08

auf dem bremssklotz ist eine antiquitschschicht aufgetragen,was mit einer folie geschützt ist und vor der montage entfernt wird (die folie).

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. August 2011, 21:22

Noch nie gesehen, bzw. noch nie was von gehört.
opel-abc.de Admin

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. September 2011, 16:44

Hab vorhin auch meine neuen Scheiben bekommen. Ein Zettel wo stand, vorher reinigen, und einer direkt bei den Scheiben wo steht, nicht reinigen.

Es sind normale Zimmermänner mit dieser neuen(?) Caot Z Beschichtung gegen rost und einbaufertig. Demnach nicht reinigen.