Sie sind nicht angemeldet.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:33

Corsa D Fehlercode P0140 und P2271

Nachdem meine Mutter mich informiert hat, das bei ihr was gelb/orang geleuchtet hat am Corsa D bin ich da mal hingefahren und habe Fehler ausgelesen. Nachdem der Motor wieder gestartet wurde von ihr und sie weitergefahren ist kam die MKL/Abgaslampe nicht mehr.

Kleine Info noch zum Corsa: Corsa D Motorcode A14XEL, 3 Jahre und ca. 6 Monate alt, 23400 Kilometer, Scheckheftgepflegt bei FOH



Fehlercode P0140 und Fehlercode P2271

Ich bin mal so frech und kopiere mal Steel`s Antwort aus der Shoutbox hier rein, die 7 Minunten nach der Fragestellung kam:

Zitat

140er FC sind immer LS, und zwar die zweite, Kontollsonde. Auch 2271 ist Sondenfehler, Gemsich zu fett Sonde 2. Mögliche Ursachen: defekle LS, Falschluft auf der Ansaugseite, Abblasen auf der Abgasseite, Falscher Benzindruck oder fehlerhafte Einspritzsensoren...

Habe die Fehler nun erstmal gelöscht. Wenn es nochmal auftaucht schauen wir weiter. Ich denke aber mal, das es wiederkommen wird. Nach Kabeln von der LS habe ich nun noch nicht geschaut. (Der Weihnachtsspeckbauch passt noch nicht unter den Corsa)

Danke für die schnelle Antwort!
opel-abc.de Admin

Gabberchen

unregistriert

2

Donnerstag, 2. Januar 2014, 22:25

meine tool sagt mir ungefähr das selbe..
p0170: lambdasonde 2 zylinderreihe 1 - ohne funktion. Ursache: Lambdasonde, Kabelbaum, Motorsteuergerät
p2271: Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Signal wechselt nicht aus Gemischstatus "fett". Ursache: Kabelbaum, Kraftstoffdruck, Einspritzventile/-düsen, Ansaugluftführung verstopft

ist zwar jetzt aus nem autodata vom corsa mitm z14xep weil nix anderes unter den corsa d aufgeführt ist.. aber denke mal das die im großteil gleich sein sollten..

haste n marder im auto gehabt?

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. August 2015, 17:11

Hier kann ich ja nun wunderbar weiterberichten.

Was bisher geschah:
5.März 2014 / Kilometerstand: 25111 - 287,24 Euro (Diagnose: 19,06 + 28,59 + Lamdasonde Einbau 28,59 + Lamdasonde 165,14 + Mehrwertsteuer) war meine Mutter an dem Tag ärmer für Diagnose und Lamdasonde ersetzen beim FOH

Gestern:
20.August 2015 / Kilometerstand: 37000 - MKL an

Heute:
21.August 2015 / Kilometerstand: 37005 - Fehler ausgelesen in freier Werkstatt (dann brauch meine Mutter nicht extra von Mainz nach Rüsselsheim zum FOH fahren)

Fehlercode: P 0140 und P 2270 Ist es wieder die gleiche Lamdasonde? Garantie? 12000 Kilometer fahren und wieder die Lamdasonde defekt?
Dummerweise hat die freie Werkstatt den erstmal gelöscht. Leuchtet aktuell auch nicht mehr und soll erstmal weiterfahren. Mein Vorschlag war nun, wenn die wieder leuchtet direkt zum FOH und ........ sich unterhalten.....
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. August 2015, 22:52

0140 ist ja wieder die 2. Sonde, aber in dem Fall keine Aktivität, und 2270 Signalverlauf Abgas mager stockt (unterbrochen)

Ist da evtl irgendwo undichtigkeit drin?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. August 2015, 12:01

Nach erneutem aufleuchten der MKL war nun heute 7:45 Uhr Termin beim FOH in Rüsselheim zum Fehler auslesen. Da man bereits bei der telefonischen Terminvereinbarung gesgt hatte, das man vor Ort wartet ging man davon aus, das es schnell (ca.15 Minuten) geht. Dem war nicht so. Um 9:05 Uhr wurde uns (meiner Mutter und mir) mitgeteilt das die Lamdasonde hinüber wäre.

Ich: Einmal erneuern auf Garantie, bitte.
FOH: Garntie? Wieso?
Ich: Schauen sie in ihren Rechner, wir waren bereits deswegen vor einem Jahr hier. 12000 Kilometer ist das her.
FOH: Haben Sie einen Beleg darüber?
Ich: Ja, hier. (Hab ihm das dann gezeigt)
FOH: Das war aber die andere Lamdasonde.
Ich: Nein!
FOH: Das muss ich abklären. (hat dann angefangen zu telefonieren)
... 3 Minuten später ...
FOH: Ok, wird getauscht. Ca. 15 Minuten dauert es noch.
Ich: Gut.
... 40 Minuten später ...
FOH: So, fertig.
Ich: Bekommen wir darüber noch einen Beleg, das die nun getauscht worden ist?
FOH: Nein. Die Garantie bezieht sich ja nur auf das Teil was letztes Jahr eingebaut worden ist. (das war mir zwar klar, jedoch ist es immer schön wenn man irgendwas schriftlich hat. Naja die Auftragbestätigung haben wir ja von heute morgen)
Ich: Ok, auf Wiedersehen.

Irgendwie hatte ich (bzw. meine Mutter) das Gefühl, das die mir aufschwatzen wollten, das nun die andere Lamdasonde kaputt wäre. :(

Um 10 Uhr haben wir dann mit dem Corsa das FOH-Gelände verlassen ohne leuchtender MKL. Wir sind gespannt wann die MKL wieder angeht. Ich habe noch versucht meiner Mutter einen neuen Corsa anzudrehen. Hat nicht funktioniert.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. August 2015, 12:14

Ist gut, dass die es getauscht haben, jedoch ist es irgendwie komisch, dass es zum 2. mal die selbe Sonde trifft. Fährt deine Mum vielleicht üer irgendwelche Bodenunebenheiten in die Garage rein? Oder kricht das Öl oder so in den Kabelbaum?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. August 2015, 19:14

Ist eine ebenerdige Tiefgarage ohne Hubel oder dergleichen. Das mit dem Öl soll ja auch irgendwie so eine Krankheit sein bei dem Corsa. Aber da hab ich bis jetzt nichts festgestellt und der FOH auch nicht. Ölverbrauch hat der Corsa auch nicht. Vielleicht liegt es an Kurzstreckenfahrten. Sprich 3 KM zum Rewe, 2 KM in die Weinberge um mit dem Hund Gassi zu gehen, 15 KM um den Sohn zu besuchen, 5 mal im Jahr 130 KM zur Oma, . . . . .
opel-abc.de Admin