Sie sind nicht angemeldet.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. September 2013, 21:59

Ampera billiger / autobild.de

Hab ich gerade gefunden:




Opel: Ampera wird günstiger— 10.09.2013
Opel reagiert auf Elektro-Konkurrenz
Auf der IAA 2013 stellt BMW den Elektrowagen i3 vor, VW zeigt den E-Up und den E-Golf. Opel reagiert auf die neue Konkurrenz und senkt den Preis für seinen Ampera drastisch.


(dpa) Im Kampf um die bislang noch wenigen Käufer von Elektroautos in Europa drückt Opel den Ampera deutlich günstiger als bisher in den Markt. "Ab sofort gibt es den Innovationsträger Opel Ampera in Deutschland bereits ab 38.300 Euro. Das sind 7600 Euro weniger als bisher bei identischer Ausstattung", teilte die Adam Opel AG jetzt in Rüsselsheim mit. Der Hersteller versteht die Preissenkung als "wichtigen Anschub für diese noch immer zu wenig verbreitete, umweltfreundliche Art der Mobilität". Der Ampera wird seit Februar 2012 an die Kunden ausgeliefert und war im vergangenen Jahr nach Unternehmensangaben der meistverkaufte Elektro-Pkw in Europa mit einem Marktanteil von mehr als 21 Prozent. Im ersten Halbjahr 2013 wurden demnach in Europa 14.266 Stromer verkauft, davon 1328 Ampera. Der Marktanteil lag bei gut neun Prozent, sagte ein Unternehmenssprecher: "Damit ist der Ampera im ersten Halbjahr an Position drei im europäischen Elektro-Pkw Markt."

Die Mutter General Motors hat zudem das nahezu baugleiche Schwesterfahrzeug Chevrolet Volt am Markt. "Der Opel Ampera war das erste Elektroauto eines europäischen Herstellers im Handel", sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Montag beim Zeit-Zukunftsgipfel in Frankfurt: "Wir bei Opel investieren weiter in Elektroantriebe und glauben an eine emissionsfreie automobile Zukunft." Der Hersteller erklärt den Schritt mit der effizienten Serienfertigung und Einsparungen beim Komponenteneinkauf und betont seinen "Willen, Elektromobilität für jedermann bezahlbar zu machen".

Hintergrund dürfte aber auch sein, dass BMW und Branchenriese VW auf der Weltleitmesse IAA eigene Elektroautos präsentieren. Bis Ende 2014 sollen insgesamt 16 neue Elektro-Modelle aus deutscher Produktion bei den Händlern stehen. Der Kleinwagen VW E-Up wird zum Einstiegspreis von rund 27.000 Euro angeboten, der BMW i3 startet bei 35.000 Euro – ohne den kleinen Motor zur Reichweitenverlängerung. Daimlers Smart ist ab knapp 24.000 Euro zu haben, hat aber nur zwei Sitze. Neumann kommentierte den Angriff der Konkurrenz gelassen: "Der Ampera bleibt das Flaggschiff der Elektromobilität in Europa."

Die Elektromobilität wird bisher von teuren Batterien und relativ geringen Reichweiten gebremst. So schafft etwa der E-Up höchstens 160 Kilometer mit einer Ladung. Der Ampera fährt bis zu 80 Kilometer rein elektrisch. Der Elektromotor kann von einem kleinen Verbrennungsmotor mit Strom gespeist werden und so nach Unternehmensangaben über 500 Kilometer ohne einen Zwischenstopp an der Steckdose zurücklegen. Angesichts des harten Wettbewerbs will der Autobauer Opel, der 2016 in die Gewinnzone zurückkommen will, auch die Preise anderer Modelle senken – und damit der image-schädlichen Rabattschlacht beim Händler ausweichen. "Um von dieser Nachlass-Kultur wegzukommen, wollen wir die kommenden Modelle von Anfang an besser positionieren", sagte Neumann der "Automobilwoche". Als Beispiel nannte er den neuen Insignia, der rund 2000 Euro billiger als das Vorgängermodell werde.


Quelle: http://www.autobild.de/artikel/opel-ampe…er-4368277.html




Meine Meinung: Das hätte Opel schon viel früher machen sollen. Dann stell ich mir noch einen Ampera-Käufer vor, der vor einer Woche die Bestellung beim FOH aufgegeben hat. Hat der nun einfach Pech?
opel-abc.de Admin

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. September 2013, 06:00

Das ist eigentlich genau der Richtige Schritt, den Ampera über den niedrigeren Preis atraktiver zu machen.

"Eigentlich" weil es ein Schlag in´s Genick für all die Käufer ist, die den Ampera eben "teuer" erworben haben. Der Wiederverkaufswert fällt damit fast in´s Bodenlose.
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. September 2013, 17:47

Zitat

Original von schbeggi
Das ist eigentlich genau der Richtige Schritt, den Ampera über den niedrigeren Preis atraktiver zu machen.

"Eigentlich" weil es ein Schlag in´s Genick für all die Käufer ist, die den Ampera eben "teuer" erworben haben. Der Wiederverkaufswert fällt damit fast in´s Bodenlose.


sehe ich auch so aber ich denke da könnte Opel in Sachen Service bzw bei den Ersatzteilen den Kunden die vorher viel mehr bezahlt haben sehr entgegen kommen! Aber da sieht man mal wieviel Opel da auch mit verdient und ich denke selbst jetz verdienen die nicht schelcht ;)
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. September 2013, 21:17

Ich hätte auch gern einen.. für die Nina und so ;)

Ich finde das Auto geil. Und für mein täglichen Arbeitsweg hätte es mehr als gereicht, dazu Starkstromsteckdose in der Garage- was will man mehr?

Nur leider 38000 habe ich nicht über, auch wenn es nun billiger ist. :hammer

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!