Sie sind nicht angemeldet.

Firefly

Erleuchteter

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:50

Öl absaugen

Bin eben bei Penny über einen Ölabsauger gestolpert für 25 Euro. Ich halte zwar meine Wechselintervalle brav ein, aber trotzdem ist es immer lästig wenn ich bei meinem Lacker um ne Bühne betteln muß.

Was haltet ihr generell von Öl absaugen???
Es gibt ja gewisse Motoren, darunter auch der 2.2er, wo man laut Opel das Öl nicht absaugen darf. Sollte man sich daran halten?

Ich meine, in der heimischen Garage ist es halt einfach schöner. Und was den Ölschlamm angeht, bei der heutigen Ölqualität sollte das doch niht mehr der Fall sein ;?

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:11

Meine Meinung:

Solange die Ölablasschraube rausschraubbar ist, wird die benutzt.
Wenn sie nicht rausschraubbar sein sollte (weil rundgedreht oder sonst was) und es mal schnell gehen muss, dann ja. Aber beim nächsten Ölwechsel würde ich wieder auf die Ölablasschraube zurückgreifen und mir die Mühe machen sie rausszuschrauben.



Weisst du denn, ob du mit so einer Ölabsaugeinrichtung auch am tiefsten Punkt in der Ölwanne (wo die Ölablassschraube sitzt) absaugst bei der Benutzung? Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering würde ich mal behaupten.




Nochmal ein Beispiel wie es beim neuen Mercedes Benz Actros (MP4) ist:
28 Liter Motoröl wird über die Ölablasschraube abgelassen. An dieser besagten Ölablasschraube befindet sich zusätzlich noch ein Magnet. Dieser Magnet ist dafür da, kleinste Metallteilchen aufzufangen die irgendwo mal im Motor sein könnten. Nehmen wir mal an, ich würde das Öl immer absaugen, würde der Magnet irgendwann keine Metallteilchen mehr aufnehemn können, was dann wiederum zu einem Motorschaden führen könnte. Es ist ein LKW, ist mir auch klar, das die mehr als ein PKW fahren.
opel-abc.de Admin

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:59

Ich hab früher ab und zu mal Öl abgesaugt.
Es war deutlich zu merken, das das neue Öl wesentlich schneller wieder schwarz war. ( rein optisch )
Ich glaube man erwischt einfach nicht den ganzen Rotz, der sich unten absetzt.

Wie Michel schon schrieb - wenn die Ablasschraube nicht verhunst ist, dann Schraube raus.

Gruß

schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Firefly

Erleuchteter

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:00

Absaugen halte ich auch nicht für optimal. Wäre halt schnell, einfach und sauber. Zudem hat der Michel leicht reden, denn DER hat ja ne Grube daheim :D

Der Gedanke ist mir halt so duch den Kopf gegangen wie ich an dem Teil vorbei gelaufen bin.

Penny hat jetzt ein paar schöne Sachen fürs Auto. Drehmomentschlüssel für 15 Euro, großer Wagenheber für 18 Euro...
Den Schlüssel hatte ich schon im Wagen, bis ich mir dachte, "so viel Gefühl haste doch noch in den Händen".

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:01

drehmomentschlüssel ist nie verkehrt.rangierwagenheber auch nicht.
unser drehmomentschlüssel ist nen billighersteller,funktioniert zwar ist aber nicht einwandfrei,für hobbyzwecke oder ab und zu ok.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:28

Zitat

Original von schbeggi
........
Es war deutlich zu merken, das das neue Öl wesentlich schneller wieder schwarz war. ( rein optisch )
Ich glaube man erwischt einfach nicht den ganzen Rotz, der sich unten absetzt.

.......



Genau. Nicht glauben, schbeggi. Das ist so. Es bleibt mehr Altöl in der Ölwanne beim absaugen. Somit vermischt es sich mit dem neuen Öl.




Zitat

Original von Firefly
......

Drehmomentschlüssel für 15 Euro, ........

Den Schlüssel hatte ich schon im Wagen, bis ich mir dachte, "so viel Gefühl haste doch noch in den Händen".



Zitat

Original von Andi207
drehmomentschlüssel ist nie verkehrt. ......
unser drehmomentschlüssel ist nen billighersteller,funktioniert zwar ist aber nicht einwandfrei,für hobbyzwecke oder ab und zu ok.

mfg

André


Drehmomentschlüssel:
September/Oktober 2011 hatte ALDI auch einen für 14 Euro. Eigentlich wie jedes Jahr zur Reifenmontagezeit haben Discounter solche Angebote.

Ich habe mir den von ALDI zugelegt.
Ergebniss: ca.1-2% Toleranz nach elektronischer Messung auf der Arbeit.
Fazit: Nicht umsonst gekauft für die alljährliche Reifenumschrauberei an ca.5-10 Autos und langt dafür allemal. Ich will ja keinen Reifenwechselladen aufmachen. :)
opel-abc.de Admin

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Januar 2012, 02:29

Der Schlamm in der Wanne kommt auch beim Ablassen mit der Schraube nicht raus. Schlamm fließt bekanntlich schlecht... Der Astra C20XE den ich neulich geschlachtet hab, hatte ca. 2000 km frisches Öl drin. Auf Temperatur gebracht und über Nacht auslaufen lassen. Nach dem Schlachten wurde der Motor zerlegt und in der Ölwanne konnte man halt die Brühe dann mit Reiniger erst entfernen.
Mein Kumpel hat in der Werkstatt auch ein Absauggerät und ich hätte kein Problem, das auch einzusetzen, wenn ich müsstel Mit dem Rüssel kommt man ganz nach unten in die Wanne und da der flexibel ist kann man ihn hin-und-her-stochernderweise in der Ölwanne bewegen um möglichst viel Altöl rauszusaugen. Die paar % Unterschied, sollte es sie geben, machen keinen spürbaren Unterschied. Der einzige wirkliche Unterschied spielt sich im Kopf des Anwenders ab.
Ich hatte es auch erst nicht geglaubt. Deshalb haben wir bei mir mal abgesaugt, dann den Wagen aufgebockt und die Ablassschraube abgemacht und ausser ein paar Tropfen kam da nix mehr.
Und Magneten an den Ablassschrauben gibt es heutzutage an kaum einem PKW. Ich hab zumindest keine gesehen am Motor. Nur das Getriebe hat idR sowas. Automatik eigentlich immer und die Schalter zumindest oft.

Ich kann dir trotzdem nicht dazu raten sowas anzuschaffen. Du hast den Dreck zu hause, musst alles im Anschluss wieder sauber machen, dass es hier und da tropft kannst du eh nicht verhindern.
Außerdem ist die Qualität des professionellen Geräts-Gerät zu vergleichen.

Dann lieber ablassen. Ich finds bequemer und ja, evtl. bekommt man ein paar Tropfen Altöl mehr raus und auch meiner Psyche tut das dann gut. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »misterY« (26. Januar 2012, 02:34)