Sie sind nicht angemeldet.

Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. August 2014, 11:53

Zahnriemenspannung Z19DTH - Einstellproblem

Hallo Leute,

ich habe je vor Paar Tagen WaPu neu machen müssen, und da ist mir ein Rätsel aufgefallen.

Vorab- Schon beim letzen Mal ZR wechseln war es mir spanisch, dass die Einstellwerkzeuge sich nicht sauber montieren lassen und es somit zum Versatz um mind. 1 Zahn kommt.

Beim Z19DTH funktioniert es wie folgt - Nockenwelle arretieren, Kurbelwelle arretieren (Spez. Werkzeuge). ZR gegen Uhrzeigersinn auflegen und vorspannen, dann mit dem Spanner nachspannen. Soweit die Theorie.

Hier Arretierwerkzeug KW


Hier Arretierwerkzeug NW



Praktisch aber, kommen die Zähne vom ZR genau auf die Zähne vom Nockenwellenrad. Da kann man vorspannen wie man will, es geht einfach nicht es stramm draufzubekommen.

Hier ist der jetzt drauf, aber die gelb markierten Zähne sind quasi aufeinander, wenn man es strafft.



Wenn man es aber so etwas locker lässt (also möglichste Position 1/2 Zahn später), dann bekommt man ZR ums verrecken nicht drauf, weil der schweinekurz ist.

Aber selbst wenn man es hinbekommen würde, hat man gleiches Problemwie wenn man es im Uhrzeigersinn montiert- die rechte Seite vom Nockenrad zur Kurbelwelle ist nicht straff und nach dem Vorspannen mit dem Spanner, 720° drehen und Spannung einstellen lässt sich Montierwerkzeug nicht einsetzen, also 1. Zahn Versatz!

Ich bim mit dem Latein so bisschen am Ende. Hab jetzt mit Trick 17 es hinbekommen (KW gegen UZS um 1/2 Zahn verdrehen, montieren, und dann wieder 1/2 Zahn zurück und arretieren ), aber das kann doch so nicht original sein.


Ach ja, der Motor lässt sich so und so durchdrehen.

Hier eine Videoanleiung Zahnriemenwechsel Z19DTH, also so wie der das macht geht es nicht, weil :
bei Opel gibts keine Markierungen für OT am Motor, sondern es wird Arretierwerkzeug verwendet
Er bekommt den Riemen extrem locker drübergeschmissen.




Jemand ne Idee was da los ist? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

2

Montag, 2. Februar 2015, 17:14

Hallo Steel,



bin gerade auf deinen Post aufmerksam geworden. Das mit dem Versatz um 1. Zahn beim einstellen.

Das gleiche Problem habe ich auch.

Kannst du mir sagen ob du da eine lösung gefunden hast?

Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2015, 23:22

Hallo,

ich habe Dir ja per PN schon geantwortet, aber stimmt, eine Lösung bin ich natürlich auch noch der Welt schuldig, danke für den Hinweis.

Natürlich habe ich es denn gelöst, hat zwar etwas gedauert, aber es ist gelöst.
Und zwar die Ursache ist wohl etwas Toleranz bei verschiedenen Riemenherstellern. In meinem Fall war es Contitec und es war eben 1/2 zahn zu kurz. Nicht weiter tragisch, nur man muss den wissen was man macht - und das hat ja gedauert.

Und zwar man muss in dem Fall wie folgt vorgehen:

Ausgangslage: Nockenwellen sind blockiert, Kurbelwelle ist auf der Markierung gem. Prüfwerkzeug (also ca 8 Uhr)
- den Riemen wie vorgeschrieben gegen den Uhrzeigersinn auflegen. Wird ja nicht gehen, da 1/2 Zahn fehlt
- jetzt nur die Nockenwelle um fehlenden Platz gegen UZS drehen und Riemen auflegen
- Spanner NICHT spannen
- die Kurbelwelle jetzt wieder auf die Prüfmarkierung bringen, also im UZS und arretieren, somit hat man quasi zuerst etwas Riemen nachgegeben und anschließend aber doch wieder den Riemen um 1/2 Zahn vorgespannt.
- ab hier ganz normal weiter, also spannen, 720°drehen, Markierungen prüfen, passt

:thumbsup:

Ist ja nicht schwer und eig. logisch, aber komm mal da drauf... :hammer Man zweifelt ja am Anfang an sich, aber manche Riemen scheinen halt so zu sein.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

4

Dienstag, 3. Februar 2015, 08:18

Vielen dank.
So werde ich es heute nochmal Probieren. Aber rein Theoretisch kann ja nichts passieren wenn ich die Markierungen auf dem
Zahnriemen nutze. Die müssten ja passen. Selbst wenn das Arretierungswerkzeug nicht wegen dem halben Zahn passt.