Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Steppenwolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:23

Getriebe/Kuplungsschaden?

Hab folgendes probelm zurzeit.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Und zwar......
Mir ist aufgefallen das wenn ich die Gänge durchschalte, ich ab und zu mal das Gefühl habe das die Kuplung nicht sauber trennt, bzw sich verbindet. Ist schwer zu beschreiben. *Grübel*
Hört sich wie ein leises knallen an. Wie als würde man die Kuplung schnalzen lassen. Was kann das sein?
Was komisch ist, ist das es nur auftritt wenn ich normal fahre. Sprich normal beschleunige und normal schalte. (zwischen 2500-3000 U/min) Desweiteren nur beim Hochschalten und das total unregelmäßig.
Wenn ich die Kiste trete und die Gänge voll ausfahre ist das prob nicht.
Bin echt ratlos!!! ;?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

ICh wollte jetzt eigentlich nicht auf gut glück das Getriebe ausbauen und ein haufen geld für ne neue Kupplung ausgeben und dann hat es nicht mit dem Getriebe zu tun. :wall :( :(
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

Silent Hunter

unregistriert

2

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 00:11

Schau mal ob du die Kupplung nachstellen kannst. Event. trennt die nicht richtig bei normaler Fahrweise.

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 00:14

Zitat

Original von Silent Hunter
Schau mal ob du die Kupplung nachstellen kannst.


Wie soll das gehen?

Silent Hunter

unregistriert

4

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 08:19

Sofern die Kupplung mittels Zug betätigt wird, Hebel am Getriebe mit einem Montiereisen zurück drücken und die Mutter am Kupplungsseil etwas drehen. Das Kupplungspedal sollte etwas höher stehen als die anderen.

Wird die Kupplung über ein Gestänge betätigt gibt es die Möglichkeit am Exenter das Spiel ein zu stelen.

Wird die Kupplung hydraulisch betätigt gibt es keine Möglichkeit da was ein zu stellen.

  • »Steppenwolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 09:27

Glaub der C hat ne Seilzugkupplung. Ob die aber Hydraulisch ist? Keine ahnung......
Wenn sie aber nicht richtig trennen bzw einkuppeln würde müsste das doch permanent sein oder?
Weil, wenn ich wie schon gesagt die Kiste trete das problem nicht auftritt. ;?
Kann es vielleicht auch sein das, das Ausrücklager vielleicht ab und zu hängt?
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

  • »Steppenwolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 09:41

Nachstellen is nix. Hab Hydraulische Kupplung.

http://www.opel-infos.de/getriebe/f23.html
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 11:04

Zitat

Original von Silent Hunter
Sofern die Kupplung mittels Zug betätigt wird, Hebel am Getriebe mit einem Montiereisen zurück drücken und die Mutter am Kupplungsseil etwas drehen. Das Kupplungspedal sollte etwas höher stehen als die anderen.

Wird die Kupplung über ein Gestänge betätigt gibt es die Möglichkeit am Exenter das Spiel ein zu stelen.

Wird die Kupplung hydraulisch betätigt gibt es keine Möglichkeit da was ein zu stellen.


Du hast die Ironie meiner Frage nicht ganz verstanden. Ich meine, wir sprechen vom Vectra C. Die ersten hydraulischen Kupplungen kamen schon im Astra F....

Silent Hunter

unregistriert

8

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 11:13

................................

Du hast die Ironie meiner Frage nicht ganz verstanden. Ich meine, wir sprechen vom Vectra C. Die ersten hydraulischen Kupplungen kamen schon im Astra F....[/quote]

Ich hab deine Frage schon verstanden.
Die erste hydraulische Kupplung kann meinet wegen schon im A Kadett verbaut gewesen sein. Deshalb ja auch diese kleine Auflistung. Und mit dem C hab ich mich noch nicht so befasst.

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 18:55

Kupplung entlüften. Hört sich an als ob der Ausrucklager ne Meise hat.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

  • »Steppenwolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:29

Und wie entlüfte ich die?
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."