Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Februar 2013, 22:01

Werkzeug gesucht für Zahnriemenwechsel

Guten Abend.

Mir schwirren da gerade so paar Sachen durch den Kopf und wollte mal eure Meinung zu Werkzeug wissen.

Ich suche nach brauchbaren Werkzeug für Zahnriemenwechsel. Sollte nach Möglichkeit so manche Motorvarianten abdecken, damit man flexibel ist.

Was haltet ihr denn von sowas: http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-Wechse…=item232045e8ea


Ist sowas Qualitätsmässig ausreichend?
Hält sowas nur von gleich bis gestern?
Wieviel sollte man investieren für solches Werkzeug?
Sollte man sich die Teile einzeln "passend zum Motortyp zusammensuchen" damit man sparen kann?
Preislich kann man ja auch mehr als das doppelte bis dreifache für sowas ausgeben.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Februar 2013, 23:37

Ich habe exakt den gleichen Satz, reicht aus, sind viele gute Sachen drin, aber auch viele nutzlose.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

BeetleJuice

Anfänger

Beiträge: 48

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2005-06-16

Motor: Benziner

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 250

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Februar 2013, 12:04

Für welchen Motor? Bei 90% der motoren braucht man sowas nicht. Selbst freie Werkstätten arbeiten nur in ausnahme Fälle mit!
Autos.... wo wären wir nur ohne Autos?... Und vor allem... wie kämen wir dorthin???

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Februar 2013, 15:13

mach mal ZR-Wechsel am Z19DTH, da wirst du dankbar sein.

Mein ZR war um paar Zähne verstellt, hat man kein Werkzeug, stellt man es auch nicht fest.

Klar, man kann auch am alten 16V die Nockenwellen einfach mit Kabelbinder blocken, aber mit dem werkzeug gehts doch sicherer und komfortabler. Usw usw. Ich finde - wenn man viele Opels hat oder macht- ist der Kasten schon gute Investition.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Februar 2013, 20:26

Zitat

Original von BeetleJuice
Für welchen Motor? Bei 90% der motoren braucht man sowas nicht. Selbst freie Werkstätten arbeiten nur in ausnahme Fälle mit!



Zitat

Original von FrecherMichel
........ Sollte nach Möglichkeit so manche Motorvarianten abdecken, damit man flexibel ist.
.........




Also mir wäre es persönlich wichtiger/sicherer mit paar Utensilen zu arbeiten.
opel-abc.de Admin

BeetleJuice

Anfänger

Beiträge: 48

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2005-06-16

Motor: Benziner

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 250

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Februar 2013, 00:29

Zitat

Original von SteelMein ZR war um paar Zähne verstellt, hat man kein Werkzeug, stellt man es auch nicht fest.

Dann lief er aber auch nicht richtig sonst hast du ein fehler beim Ausbau gemacht! 1 Zahn macht ne menge aus!
Meine die makierungen die die Motoren schon orginal haben. Und zur sicherheit macht man auch noch selber Makierungen mit nem Edding ;)
Es gibt natürlich auch ausnahmen, das weis ich, deswegen meine frage mit den motoren. Würde nur Werkzeug kaufen was ich auch selber brauche und nicht evt. mal brauche oder verleihe ;) Kauf dir lieber ein anständigen Steckschlüsselsatz oder was du sonst noch brauchst!
Autos.... wo wären wir nur ohne Autos?... Und vor allem... wie kämen wir dorthin???

sonnenschein

unregistriert

7

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:29

Ich kann auch nur dazu raten, es in der Vertragswerkstatt machen zu lassen. Bei mir wurde er Anfang des Jahres gewechselt und 3000 km später hat es die Befestigungsschraube einer Umlenkrolle (wurde auch mit gewechselt) zerlegt.

Folge: Kapitaler Motorschaden. Hab jetzt 2 neue Köpfe drauf und mit allem Drum und Dran einen Schaden von 3500€ netto. Zahlt die Ersatzteilgarantie.

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:05

BeetleJuice, wie viele ZR hast du selber gemacht?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

BeetleJuice

Anfänger

Beiträge: 48

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2005-06-16

Motor: Benziner

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 250

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Februar 2013, 15:32

2 und 2 mal Steuerkette privat ;) Außerdem hab ich im Motorenwerk gelernt :)
Kann man auch alles nach gucken im AutoData welcher motor was braucht!

PS:
Hab mir mal deine Bilder angeguckt, ich glaube ich weiß dein fehler. Wenn die Steuerzeiten verstellt sind dann ja nur durch überrutschen vom Riemen. Bei dir ist das komische das die Lehre vor dem ot steht, d.h. das geht garnicht. Du musst zu langsam bei aufschrauben der lehre gewesen sein oder so doll geschraubt haben das du die riemenscheibe bewegt hast so dass die Seite zwischen Auslassnockenwelle und Riemenscheibe die Riemen nicht stramm genug war. Auf dem Bild sieht man das sogar, dass der Riemen auf der falschen seite stramm ist!
Autos.... wo wären wir nur ohne Autos?... Und vor allem... wie kämen wir dorthin???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BeetleJuice« (15. Februar 2013, 16:08)


Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Februar 2013, 22:00

Die Auslassnocke ist blockiert und die KW stand so in etwa wie die auf dem Bild steht. Hab mir fast die Pfoten gebrochen beim Auflegen, dann war mir klar, dass da was nicht hinhaut.

Dass der Riemen denn auf der falschen Seite gespannt ist, ist auch klar, habe denn noch gedacht, habe Mist gebaut und habe KW etwas hin-und her gedreht... War aber nicht.

Gemäß TIS:

Auslassnocke arretieren (OT)
Spannrolle lösen, blabla...
Riemen auflegen
Spannen
Steuerzeiten prüfen bzw. mit dem abgebildeten Werkzeug ( EN-46788 ) einstellen

Im übrigen ist die Markierung auf der KW und auf ca. 6 Uhr beim Z19DTH nicht OT! OT wird eben mit EN-46788 eingestellt, ich frage mich dann wozu diese Markierung ist, behelfsmäßig prüfen oder wat..

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!