Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gabberchen

unregistriert

1

Montag, 25. März 2013, 19:24

Kein tüv für gabberchens vectra

moinsen,
wie schon im chat zu lesen war hat mein vectra kein tüv bekommen.. mängel sind das die bremsleitung die hinten über der achse läuft angerostet ist (lösung hab ich schon parat) und zum andern das die abgaswerte nicht optimal sind..

werte sind folgende:

drehzahl 3119 u/min, co2wert 0,078 und lambdawert bei 1,033.. macximal darf der wert bei 1,03 sein.

welche möglichkeiten habe ich um den lambdawert zu drücken? bzw welche ursache kann der grund für den wert sein?

danke schonmal für die hilfen.

so long gabberchen

achso.. motor war zu dem zeitpunkt warm. bin vorher extra noch ne runde autobahn gefahren. der prüfer hatte bissl rumgespielt und hat versucht den wert zu drücken.. nach 3 testdurchgängen hatter aber mitm kopp geschüttelt..

das einzigst positive.. habs wenigstens jetzt schriftlich das ich original det 30er irmscherfahrwerk hab und das ich 215/45 r17 mit 7x17 fahren darf.. und.. das ich meine lagunalippe nicht eintragen lassen muss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gabberchen« (25. März 2013, 19:26)


Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. März 2013, 19:48

Wie schon im Chat geschrieben, wenn Lambda zu hoch ist, deutet es auf Luftüberschuss hin. Also Richtung Mager.

Entweder

- der Motor bekommt tatsächlich zu wenig Sprit (Einspritzventile ect.)-glaube ich aber nicht
- irgendwo in der Abgasanlage/Krümmer ist ein Riss, so wird es von der Lambdasonde falsch gemessen
- die Lamdasonde ist Bratze

Ich denke eher, dass AGA oder Krümmer einen Riss oder undichtigkeit haben. Z18XE ist ziemlich empfindlich was das angeht.
Auch CO-Wert ist für Z18XE ziemlich hoch, was darauf hindeutet.

Fehlercodes sind keine abgelegt?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Wallertown

Meister

Beiträge: 1 921

Wohnort: Wallerstädten(Groß-Gerau)

Wohnort: Wallersteere (nähe Rüsselsheim)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-10

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Ebay: Wallersteerer

Aktivitätspunkte: 10557

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. März 2013, 20:06

Die Lambdasonde mal rausschrauben und schauen wie se aussieht. Eventuell mal mit ner Stahlbürste säubern.
Don't bring me to the palm. With me is not good cherry eating!


Gabberchen

unregistriert

4

Montag, 25. März 2013, 21:01

hat der z18xe 1 oder 2 sonden? rausschrauben und reinigen wollte ich se auch.. und mal mitm lappi zum codes auslesen ran..

was mir noch einfällt.. wenn ich im stand de haube auf hab und mitm gas spiel.. ertönt wenn die drehzahl abfällt so n leichtes pfft.. als wenn der nochma kurz nach luft schnappt. normal?

Beiträge: 738

Wohnort: Hattingen

Fahrzeug: Audi A3 8P

Motor: 2.0TDI

Aktivitätspunkte: 3860

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. März 2013, 21:54

Z18XE hat 2 Lambadas

Eine siehts du wenne Haube aufmachst direkt vorm Kat..
Reglersonde

Die andere ist unterm Wagen, welche überprüft ob der Kat noch richtig arbeitet.
Monitorsonde
Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz beim Empfänger voraus !!!

Frosti hat Straße im Gesicht! :hammer :hammer

[SIZE=3]ABC-ALAAAARM[/SIZE]

Gabberchen

unregistriert

6

Montag, 25. März 2013, 22:09

kay. muss ich ma schaun ob und wie ich da dran komme.. können alte zündkerzen auch n grund dafür sein?

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. März 2013, 22:26

eher nein.

Dann würde er nicht vollständig verbrenner und Lambdawert wäre zu niedrich statt hoch.

Undichtigkeit suchen, wenn nichts auffindbar ist, Lambdassonde tauschen... Ab da wirds interessant...

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Gabberchen

unregistriert

8

Montag, 25. März 2013, 22:31

hmm.. mit den zündkerzen war auch nur ne idee.. na mit undichtigkeit schau ich moin auf jeden fall.. lambdasonden muss ich schaun.. an die vorkatsonde komm ich ja ohne probleme ran.. nur hab ich kein plan wo die zweite sitzt und wie ich rankomme da ich weder bühne noch grube da hab.. nur 4 böcke

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. März 2013, 22:56

Die zweite Sonde ist nur die Monitorsonde. Der TÜVer hat die Sonde 1 gemessen, die ist Motorsteuerungsrelevant.

Die Sonde 1 ist im Kat drin (sieht man direkt durch dir Krümmerabdeckung), die Sonde 2 ist im Hosenrohr nähe Flexrohr.

Übrigens, ich habe meine damals nur durch anbrutzeln von Meter langem Metallstab rausbekommen udn die Sonde 2 hat sich auch gewehrt wie blöde..

Man braucht auch speziellen 22er Lambdasondenschlüssel, wenn man Kabel nicht abschneiden will :)

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Gabberchen

unregistriert

10

Montag, 25. März 2013, 23:00

hmm. na schau ich morgen mal. irgendwie schaff ich das schon.. zur not mitm schlüssel und n hammer. lach