Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 738

Wohnort: Hattingen

Fahrzeug: Audi A3 8P

Motor: 2.0TDI

Aktivitätspunkte: 3860

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 26. März 2013, 22:04

Zitat

Original von Steel
Ich weiss dass es wirr klingt und normalerweise keine Auswirkung drauf haben soll. Die Monitorsonde ist im Kat am Krümmer, die andere ist nur Monitorsonde.


Beim ersten meinst die Regelsonde ;)


Ja eigentlich schon, nur glaube die Monitorsonde regelt (auch wenn minimal) nach, wenn der Abgaswert NACH Kat nicht in Ordnung ist.. ??


Joa, das stimmt..ist ne DIVA was das angeht..
Hatte mir damals auch die 2te rausproggen lassen, nachdem ich Fächerkrümmer und dann nur noch Rohr bis hinten durch hatte
Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz beim Empfänger voraus !!!

Frosti hat Straße im Gesicht! :hammer :hammer

[SIZE=3]ABC-ALAAAARM[/SIZE]

Beiträge: 738

Wohnort: Hattingen

Fahrzeug: Audi A3 8P

Motor: 2.0TDI

Aktivitätspunkte: 3860

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 26. März 2013, 22:08

Zitat Wikipedia:

Monitorsonde

Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann somit die Abgaswerte vor und nach dem Katalysator vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Katalysator wird ein gewisser Anteil des Restsauerstoffgehalts der Abgase dazu verwendet, um das Atemgift Kohlenstoffmonoxid (CO) sowie unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) zu Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) umzuwandeln. Die Monitorsonde sollte also bei einem voll funktionstüchtigen Kat. immer einen geringeren Sauerstoffgehalt als die Regelsonde messen. Hat der Katalysator altersbedingt seine katalytische Fähigkeit verloren, registriert die Monitorsonde dieselben Fett-Mager-Zyklen wie die Vorkatsonde, je nach Beschädigungsgrad des Kats mit stark verminderten Spannungspegeln. Das Steuergerät erkennt dies und kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnmeldung über eine Fehlfunktion des Katalysators informieren.

Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.
Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz beim Empfänger voraus !!!

Frosti hat Straße im Gesicht! :hammer :hammer

[SIZE=3]ABC-ALAAAARM[/SIZE]

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 26. März 2013, 22:20

mein ich doch, Regelsonde.

die zweite spuckt nur FC O2 Kreis offen und Katineffizienz bei Bedarf. Aber vielleicht steckt ja der Teufel im letzen Satz von deiner Zitat...

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Gabberchen

unregistriert

24

Dienstag, 26. März 2013, 22:53

also ist mein auto weiblich? ei der dauß... hab mal fehlercodes ausgelesen. nix hinerlegt.
die einzigsten sachen die ich wie gesagt spontan hab is das der beim beschleunigen, also wenn ich von jetzt auf gleich voll aufs gas latsche er bzw sie kurz ruckelt und dann durchzieht. und ebenhalt das der zwischen msd und esd an der verbindung abbläst.. und zudem wenn ich det rohr hinten zuhalte aus der dichtung wasser oder ähnliches tropft.. das wird aber denke mal echt nur kondenswasser sein..


edit war nochma am auto grade.. wenner ganz kalt ist seh ich das der vorne irgendwo qualmt.. hoffentlich is da nur ne dichtung durch.. des weitern hab ich gesehen das sich die klimageschichte nicht mitdreht. ist das normal? auch wenn ich aufen klimaknopf drücke passiert nix.. oder dreht das rädchen erst mit wenn das auto ne bestimmte temperatur hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gabberchen« (27. März 2013, 11:04)


Beiträge: 738

Wohnort: Hattingen

Fahrzeug: Audi A3 8P

Motor: 2.0TDI

Aktivitätspunkte: 3860

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 27. März 2013, 11:46

Müsste Kondenswasser sein, nach ner längeren Fahrt wo der Motor und Auspuff richtig warm ist dann, müsste kein Wasser mehr rauskommen.


Mach mal wenner ganz kalt ist den Motor an und dann schau mal vorne nach, wo es qualmt.


Welches Rädchen meinst du?
meinst du dieses hier?
http://kai-schmitt.com/files/Astra/Klima/c.JPG

Klima schaltet wegen Selbstschutz ab ner gewissen Temperatur ab, glaube unter 5°oder7° geht der Kompressor auf Leerlauf..aber sollte alles eigentlich drehen, da ja mit dem Keilriemen verbunden ist
Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz beim Empfänger voraus !!!

Frosti hat Straße im Gesicht! :hammer :hammer

[SIZE=3]ABC-ALAAAARM[/SIZE]

Gabberchen

unregistriert

26

Mittwoch, 27. März 2013, 11:54

das mit dem kondenswasser war mir fast schon klar. und genau das rad mein ich.. das dreht sich nicht. und der klimalüfter geht auch nicht an. na ma schaun wasser nachher macht.. muss da n paar kilometer fahren.. ggf ändert sich das wenn der bock warm is.. und wenns passt schau ich ma ob ich das hitzeschutzblech abbekomme damit ich den krümmer mal begutachten kann


edit sagt ich bin zu doof zum schaun.. wenn ich seitlich draufschau dreht sich das ritzel vonne klima.. wenn man von oben grade draufschaut sieht das wie stillstand aus ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gabberchen« (27. März 2013, 17:35)


Beiträge: 738

Wohnort: Hattingen

Fahrzeug: Audi A3 8P

Motor: 2.0TDI

Aktivitätspunkte: 3860

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. März 2013, 17:36

Hitzeschutzblech sind 3 kleine Torxschrauben..
Mit ner normalen InnensechskantNuss kannst die aber auch lösen :D

Sicher dass das Rad nicht dreht? Müsste doch über den Keilriemen mitlaufen.
Dann müsste ja auch eigentlich dein Keilriemen nicht angetrieben werden
Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz beim Empfänger voraus !!!

Frosti hat Straße im Gesicht! :hammer :hammer

[SIZE=3]ABC-ALAAAARM[/SIZE]

Gabberchen

unregistriert

28

Mittwoch, 27. März 2013, 18:21

das mit den torx is nich das problem. ham glaub die selbe größe wie die schrauben bei der drosselklappe.. so ne nuss hab ich da.

und wie ich ich schon schrieb.. dreht sich doch alles. hab nur falsch geschaut.. bin momentan wohl überpenibel ^^ oder einfach nur neben der spur

Gabberchen

unregistriert

29

Sonntag, 21. April 2013, 14:51

so.. mal was aktuelles.. bremsleitung zum reinigen kommt man ja ma super ran.. werd mit aber ne dose unterbodenschutz holen und da ma rumwatzen auf hoffnung das das den tüver zufriedenstellt..

hab mir auch nen neuen esd bestellt.. den vom v6.. optik halt. mein alter pot war vor und hintem pot durchgerostet.. beim wasser rausschütten hat der esd sich dann angehört wie ne dose reis.. da is alles zu klump gewesen..

zündkerzen sind auch neue drin.. ma hoffen das der esd spätestens mittwoch da ist..

werd dann noch n schluck e85 tanken und hoffen das die kombi zündkerzen/neuer esd/e85 plus unterbodenschutz anner bremsleitung hilft den tüv zu bestehen

Beiträge: 738

Wohnort: Hattingen

Fahrzeug: Audi A3 8P

Motor: 2.0TDI

Aktivitätspunkte: 3860

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 21. April 2013, 18:08

Also mit der Bremsleitung das würde ich aber trotzdem in Angriff nehmen, die zu tauschen..

Bei meinem Vater am EX-Zafira ist die BEIM Bremsentest beim TÜV geplatzt.

Wäre die Werkstatt nihct 100m weiter gewesen, hätte der TÜVER ihn damit garnicht mehr vom Hof fahren lassen
Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz beim Empfänger voraus !!!

Frosti hat Straße im Gesicht! :hammer :hammer

[SIZE=3]ABC-ALAAAARM[/SIZE]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher