Sie sind nicht angemeldet.

Wicket

Fortgeschrittener

  • »Wicket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: Speyer

Erstzulassung: 1993-10-27

Motor: C20NE

Kraftsoff: Benzin

Ebay: wicket84

Aktivitätspunkte: 2435

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Mai 2013, 17:49

Wann wird ein Brennring dicht?

Hab mir am Wochenende mit einem Kumpel zusammen einen neuen Fächerkrümmer eingebaut.
Dazu gabs dann gleich auch neue Stehbolzen, Muttern, Krümmerdichtung und einen neuen Brennring.

Nachdem er drin war haben wir den Motor angemacht um zu gucken ob er irgendwo abbläst.
Ausser am Brennring ist auch alles dicht.
Mein Kumpel meinte das das normal ist, da sich der Brennring ja erst mit der Zeit dicht "brennt".
Also durch das ständige erhitzen und abkühlen und das Ablagern von Rußpartikeln und so.

Jetzt meine Frage - hab jetzt knapp 500km hinter mir und das Ding flattert immernoch. - Wie lange dauert das bis so ein Brennring dicht wird?

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Mai 2013, 17:58

Du meinst Flammring, also eine dicke Dichting aus Metallgeflecht?

Vom Vectra B kenne ich, dass es eigentlich gleich oder gar nicht dicht wird... Das mit "einbrennen" wäre mir neu...

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Wicket

Fortgeschrittener

  • »Wicket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: Speyer

Erstzulassung: 1993-10-27

Motor: C20NE

Kraftsoff: Benzin

Ebay: wicket84

Aktivitätspunkte: 2435

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Mai 2013, 18:04

Jupp - Flammring heisst der wohl auch.

Sieht aus wie ein Ring aus einem ganz langen geflochtenen Stück Draht, das anschließend zusammengepresst wurde.

Wenn das nicht dicht wird - was bringt es mir dann?
Mein Auto hört sich an wie ein Panzer und wenn ich so zum TÜV fahr um den Krümmer eintragen zu lassen wird das wohl auch eher nix...

Beiträge: 1 275

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 1997-04-11

Motor: X18XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 6600

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2013, 19:00

Hatte das Problem auch an meinem Vecci. Schau mal, ob der Flammring gescheit im Rohr steckt. Bei mir war er zu dick und ich habe ihn mit nem Drehmel dünner geschnitten.
My path into the shaddows
It seemed so well defined
A labyrinth of darkness
With no joy for me to find

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Mai 2013, 19:05

Ich kenn das eigentlich auch nur so: Entweder dicht (von Anfang an) oder undicht (weil irgendwas nicht passt).

Ich hatte auch schoneinmal das Problem zwischen Mittelschalldämpfer (Flansch) und Endschalldämpfer (Flansch). Bei mir wurde der nicht richtig zusammengedrückt. Der Kollege Schraubstock hat dabei ordentlich geholfen.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Mai 2013, 19:09

Ja, es muss ordentlich zusammengedrückt sein. Also ich würde da Montagepaste an beide Enden reinknallen und festballern , dann sollte es dicht sein.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Wicket

Fortgeschrittener

  • »Wicket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: Speyer

Erstzulassung: 1993-10-27

Motor: C20NE

Kraftsoff: Benzin

Ebay: wicket84

Aktivitätspunkte: 2435

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Juli 2013, 19:47

Mittlerweile ist mein Krümmer dicht.
Ich hab jetzt einen Flammring von einem Golf 2 GTI reingemacht.
Der Innendurchmesser ist zwar größer als ich bräuchte aber der Aussendurchmesser hat gepasst.

Hier mal die Daten

für Vectra A
Innen 45,8 mm
Aussendurchmesser59,5 mm
Höhe13 mm

Und vom Golf II GTi 16V
Innendurchmesser 56,5 mm
Aussendurchmesser 79 mm
Höhe15 mm