Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. September 2013, 02:55

Muss man die Steuerkette wechseln?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp einer Woche einen Vectra C 2,2 Caravan Automatik gekauft als Irmsche Modell falls das wichtig ist.

Der Wagen ist in einem 1A Zustand.Kein Rost oder sonstiges.Jetzt habe ich aber gesehen das der Wagen 88Tk runter hat.
Einen Ölwechsel hat der Vorbesitzer vor einem Jahr gemacht.Die Steuerkette hat er aber nie gewechselt.

Der Wagen ist Bj 06/2005.
Meine Frage jetzt.Muss man die Steuerkette eigentlich wechseln?Und wenn ja in welchem Intervall?

Ach ja und noch eine Frage.Ich brauche vorne und hinten komplett neue Bremsen.Kann man sowas auch im Internet bestellen oder ist davon ab zu raten?

Danke allen im Vorrauf für Antworten
lg
Jack

Beiträge: 1 043

Wohnort: Stockstadt /Rh.

Fahrzeug: Omega

Erstzulassung: 2001-03-19

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 5565

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. September 2013, 11:55

1) Nein, die muss eigentlich nie gewechselt werden und hält theoretisch ein Motor-Leben lang. ABER beim Z22YH (also deinem Motortyp) macht das ding ab und zu Probleme. Wenn du also ein Drehzahlabängiges rasseln hörst einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen.

2) Im prinzip kannste die Bremsen überall kaufen, musst aber im I-net mehr auf schwarze Schafe und Schrott-/Blilligkram-Anbieter achten als in ner Werkstatt. Ich geh was so Verschleißteile angeht immer zur freien Werkstatt um die Ecke. Da gibts Originalqualität zum fairen Preis.
Überholen Sie ruhig.
Wir schneiden Sie raus.
Ihre Feuerwehr!

3

Sonntag, 8. September 2013, 12:34

Okay ich danke dir.

Bambino

unregistriert

4

Sonntag, 8. September 2013, 12:57

Sting

sorry aber das Rasseln muss net immer sein, bei mir wars damals net und die Kette ist beim Starten übersprungen.

Das Rasseln hörst du schon beim Standgas. ( War bei nem Kollgen so). Und ab da wirds dann höchste Eisenbahn für nen Wechsel.

5

Sonntag, 8. September 2013, 15:42

die zeiten in denen die steuerkette wartungsfrei war sind vorbei.vw ist auch wieder auf zahnriemen umgestiegen.
bei der kette gibt es allerdings kein fest vorgeschriebenes intervall,wann die ausgetauscht werden muss.sollte die irgendwann problme machen,so muss diese auch getauscht werden.
bremsen kannste ruhig im internet bestellen,allerdings würde ich schon auf die marke achten und nicht das billigste (no name) kaufen.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. September 2013, 16:38

Plan vorsichtshalber mal 800-1000 Euro für den wechsel der Steuerkette ein. Ich würde Dir empfehlen sie zu wechseln. Lieber nen 1000 für ne neue Steuerkette als 5000-8000 Euro für nen neuen Motor. Hatte damals den selben Motor und nur Ärger damit. Steuerkette hab ich damals bei äh......, ich glaub,...... ca. 80.000km wechseln lassen.
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."