Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:42

Tuning für einen 2,2 irmscher

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach einem Motortuning erkundigen.Ich habe in meinem Fahrzeug einen 2,2direct verbaut mit 155 Ps.Der Wagen ist Bj2005 und ist ein Irmscher Umbau allerdings nur optisch.

Daher wüsste ich mal gerne ob jemand von euch Erfahrungen oder ähnliches hat und mir einen Rat geben kann um die PS Zahlen etwas an zu heben?!

Danke im Vorraus

lg
Jack

2

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:05

sauger ist immer schwer,denke mal ausser nen chip wirste nicht viel machen können.nur ob der was bringt...klar ein wenig merken wirste es vom ansprechen des motors,aber ob es messbar mehr ist als ein subjektives empfinden.zudem musste dann auch super plus fahren (musst ja schon e5 fahren,mit chip dann 98oktan).
besser wäre wohl ein motorumbau bzw. stärker motorisierten.
du hast übrigens den z22yh.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 16:15

Ich würds lassen. Der Motor ist doch eh so empfindlich.
Es gibt glaub ich auch nicht so viele Teile für den Z22YH.

Generell ist das Saugertuning extrem teuer! Mit Fächer, Sportkats, Abgasanlage und ner Kennfeldabstimmung kommste vielleicht auf ca 170PS. Mit Nockenwelle evtl auf 185-190 PS. Bis dato haste locker mal 3000 Euro versenkt. Evtl kann man ihn auf´n Kompressor umbauen, was aber je nach Ausbaustufe locker mal 7000-10000 Euro kosten kann. Endleistung,....... vielleicht 250-270PS.

Für das Geld kannste dir schon einen gut erhaltenen Vectra OPC mit 280PS kaufen. ;)

Ich wills jetzt nicht schlecht reden. Will dir nur mal sagen was für kosten auf dich zukommen KÖNNEN. ;)

Gruß
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

4

Freitag, 25. Oktober 2013, 00:14

Danke nett von dir ;) aber für das geld hole ich mir lieber nen gebrauchen RS6^^

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:12

Bitte! ;) Pass aber auf das du mit nem RS6 keinen Motorschaden bekommst. Ein bekannter von mir hatte mit dem RS6 V10 einen Motorschaden. Reparaturkosten,-...... ca. 43000 Euro!!! 8O 8O (Hat nen neuen Motor bekommen.)
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

6

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:50

vielleicht meint er auch den alten rs6 mit 4,2l v8 biturbo.
man sollte sich nur im klaren sein,dass man dann in einer ganz anderen liga fährt.wenn da die anfälligen turbos kommen,überlegt man sich ,ob man die reparieren lässt oder vielleicht doch ein guten vectra opc kauft.für einmal bremsen vorne kann man sich wohl auch nen vectra c kaufen.ich suche lieber nicht nach weiteren teuren dingen und mängel...

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. Oktober 2013, 15:22

Das stimmt Andi. Gekauft ist so ein Auto schnell. Die Unterhaltskosten sind aber ne ganz andere Hausnummer. Bei meiner Modellreihe (E39) kostet z.b. der Motor vom M5 ohne anbauteile 14170 Euro! 8O Zum vergleich, Mein Motor kostet neu um die 4200 Euro. ;) :D :hammer

@Jack9183: Welche Leistung hattest du dem im Auge?
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

8

Montag, 28. Oktober 2013, 05:16

Ich meine einen RS6 mit Bj 2005...ich kaufe sicherlich kein Auto wo der Motor 40.000 Euro kostet und den ich im Auge habe ist ein V8..kein V10 ;)...mal abgesehen davon..wenn ich davon ausgehen würde bzw. müsste das ich einen Motorschaden bekomme dann dürfte ich garkein Auto kaufen...denn das kann ja schliesslich bei jedem Auto passieren und ich denke selbst wenn es bei einem Vectra passiert...ob 2000,4000 oder 40.000 Euro...die hat keiner mal eben so in der Schublade liegen^^ allerdings ist es natürlich schon ein Unterschied...und für den Unterhalt...da habe ich jemanden für^^

9

Montag, 28. Oktober 2013, 21:14

klar,jedes auto hat irgendeine macke die richtig ins geld geht...
ich wollte auch nur sagen,dass rs6 eine ganz andere liga im unterhalt ist und damit meine ich nicht steuern und versicherung.
mal ein wenig aufgezählt...
zahnriemen wechsel alle 90tkm oder 4jahre,kosten ca 1600euro
große insp. kann auch mal nen 1000er kosten
motor neu abdichten incl arbeitslohn ca 4000
bremse kann auch mal 2500 kosten
das dämpfersystem was gerne mal kaputt geht 2500euro nur teile
man sollte autos mit tuning nicht kaufen,autos mit laufleistungen über 150tkm am besten nur wenn schon zahnriemen,turbos und das getriebe gemacht wurden,am besten mit ca 100tkm kaufen.
wie bereits erwähnt macht das getriebe auch probleme,vor allem bei tuning,aber auch ohne,am besten getriebeölwechsel.ansonsten reden wir hier von ca 8000euro oder ca 3000euro vom schrott
und sehr oft gilt,dass bei den meisten teilen im motor und drum herum der motor raus muss. da ist man schonmal mit nem 1000er dabei ohne großartig material gekauft zu haben.
was natürlich selbstverständlich ist,dass die karosserieteile im vergleich zum normalen 4b einiges mehr kosten.
wir reden hier auch über einen verbrauch von ca 15l plus bei hartgas sind 20l gar kein problem,eher einiges mehr.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

10

Montag, 28. Oktober 2013, 22:27

Wie schon erwähnt bekomme ich zum Glück alle Teile zum EK Preis...und die Arbeit macht ein befreundeter Mechaniker selbst.Somit werde ich nie an deine genannten Preise dran kommen...und was den Benzinverbrauch angeht...hier muss ich dir Unrecht geben...der RS6 nimmt sich sogar knapp 22 Liter im Stadtverkehr :D