Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sausage_Bread

Fortgeschrittener

  • »Sausage_Bread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: NRW

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 975

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Januar 2011, 18:52

Fahrwerke (Gewinde oder Sport Fahrwerk)

Hi,

Habe mir überlegt im Frühjahr ein Fahrwerk zuzulegen und nun wollte ich mal fragen, was ihr empfehlen könnt? Gewinde oder Sport Fahrwerk?

Da ich nicht allzu viele Kilometer mit dem Fahrzeug fahre, möchte ich trotzdem ein sportlich straffes Fahrwerk, dies sollte aber nicht so hart sein, dass einem bei jeder Bodenwelle die Zähne aus dem Mund fliegen und der Wagen wie ein Kanickel über die Straße hoppelt.^^

Fahrzeug ist ein Vectra B 1,6 16v BJ: 1996

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß S.B. :)

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Januar 2011, 23:12

Wenn du dir über die tiefe noch nciht sicher bist oder jemand bist der gerne experimentierst, dann Gewinde.

Wenn du dezente Tiefe willst, mit genug restkomfort, dann ein Normales.

Sausage_Bread

Fortgeschrittener

  • »Sausage_Bread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: NRW

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 975

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Januar 2011, 23:25

Würd wahrscheinlich zum Gewinde greifen, wollte so um die 40-50 mm Tiefer. Nur ist bei'nem ordentlichem Gewinde auch genug Restkomfort ? und wenn ja , welches lohnt sich kw, h&r, ap ,weitec ect , schließlich möchte ich lange dran spaß haben.

Kann mir nicht vorstellen das ein Gewinde für 350€ 100000km mit macht.^^

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Januar 2011, 01:57

Ein billiges Gewinde hält auch ewig. Nur kann man nach einem halben Jahr die höhe nicht mehr verstellen weil die Gewindegänge verrostet und/oder verdreckt sind. Alles schon erlebt... Beim teueren ebenso.

Ich hab ein 40er KW. Der beste Kauf den ich je gemacht habe. Und ich hab schon viele verschiedene Fahrwerke gehabt. Hat glaube 350-400 Euro gekostet. Ist etwas härter als das originale Sportfahrwerk von Opel.

Halte dich an Hersteller wie: KW, H&R, Bilstein,.... Dann hast du auch lange Freude am fahren.

AP ist ehr ein NoName Produnkt. Weitec war vor Jahren auch schon mal besser. Genauso wie FK. Von Supersport solltest du ganz die Finger lassen.

Sausage_Bread

Fortgeschrittener

  • »Sausage_Bread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: NRW

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 975

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Januar 2011, 07:02

Tjo ,dass Problem hat nen Kumpel auch in seinem Corsa, der hat sich von FK auch nen Gewinde gekauft und irgendwie nur kacke damit.
Das Fahrwerk gammelt wie sau und ist bei ner tieferlegung von 40mm vorn und hinten knüppel Hart. :wall

Sausage_Bread

Fortgeschrittener

  • »Sausage_Bread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: NRW

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 975

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:31

Was ich auch noch fragen wollte ist, sollte man die Buchsen ect beim einbau gleich mit wechseln ?

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:01

Nur wenn sie ausgeschlagen sind oder bei hoher Laufleistung. Aber die Domlager an der VA solltest du komplett neu machen. Hab ich bei mir aber auch nicht gemacht.

rob

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Wohnort: mittelfranken

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2422

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:24

also an die guten markenhersteller kannste dich alle halten da machste sicher nix verkehrt (kw, h&r ect)
ap gewindefahrwerk soll wohl recht in ordnung sein..von denen die es haben hört man sogut wie nichts schlechtes. soll wohl scheinbar aus edelstahl sein
das was firefly über weitec sagt kann ich absolut nicht bestätigen..hab seit knapp 2 jahren ein weitec eingebaut und is einfach nur top..gehört immerhin zu kw..weitec war bis vor einigen jahren der gleiche schrott wie supersport..
von meiner seite bekommst du für weitec eine absolute kaufempfehlung

gruß rob

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rob« (2. Januar 2011, 16:25)


Tiefflieger

Schüler

Beiträge: 158

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: Z18XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 840

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 00:42

Ich kann Firefly nur zustimmen, bin mit meinem 40er KW voll zufrieden.
Dezent tief, eine absolut geniale Straßenlage, und dabei trotzdem nicht so Bretthart wie nen Billgfahrwerk, womit man nur rumhoppelt.

Nen Kumpel hat nen altes Weitec im Vecci, das sich aber gesetzt hat und auch extrem hart ist.
Aber das soll besser sein seit dem Weitec zu KW gehört.

mfg.

Sausage_Bread

Fortgeschrittener

  • »Sausage_Bread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: NRW

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 975

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:59

Kurze Frage bezüglich Fahrwerk und Reifenkombination, bei den Reifen z B, 215 / 45 17 8J Felge und einer Tieferlegung von 35/25mm, muss man da bereits bördeln ect? oder passt diese Kombination ohne weiteres und wie siehts aus mit der Eintragung ?

Gruß S.B.