Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riese

Anfänger

  • »Riese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Witten

Wohnort: Witten

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-06-01

Kraftsoff: LPG

Aktivitätspunkte: 40

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Mai 2014, 21:02

Welches Bremsenkit für Vectra C Caravan 1,8 ?

So, an meinem Vectra sind nach knapp 100 000 KM die Bremsen (Scheiben und Klötze) fällig

Da ich mir aber nur einmal die Hände schmutzig machen will :rolleyes: , soll die Anlage an der HA auch eine Auffrischung erhalten.

Es gibt ja sehr viele Hersteller. (Zimmermann, ATE usw.usw)

Des Weiteren reichen die Preise für ein komplettes Kit ( VA und HA) von um die 80€ bis weit über 200 €.

Von den Zimmermännern gibt es ja wohl verschiedene Kits. Sprich also was "normales" und die Sportbremsen.
Bei den Sportbremsen gelochte und , ja wie heissen die denn ? ( Sind nicht gelocht sondern genutet).

Sportfahrwerk ist keines verbaut und das Bremskolbenrückstellset ist auch vorhanden....

Also,wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr für Hersteller empfehlen ?

LG aussem Pott
Grüße aussem Pott

2

Donnerstag, 29. Mai 2014, 22:21

vectra c fahre ich zwar nicht,aber ich würde die finger von den günstigen kits lassen.günstige scheiben und beläge maximal auf der hinterachse.
die gelochten zimmermann sind serienscheiben die nachträglich gelocht wurden.diese sollte man auf keinen fall mit sportbelägen fahren.ansonsten hört man von vielen seiten,dass ate nicht mehr das ist,was es früher einmal war.viele greifen auf andere marken zurück.textar soll ganz ok sein.ansonsten gäbe es auch noch brembo als bremsscheibenhersteller.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Mai 2014, 15:15

Ich hatte am Vectra B, X20XEV vorne gelochte Zimmermänner mit EBC Black Stuff Belägen und ich hatte absolut keine Probleme damit.
Da gab es keine Risse oder sonstiges und ich hab dem Vectra ganz schön feuer gegeben.
Selbst nach mehrfach von über 220 Km/h auf fast stillstand ( ist mir auf einem Weg von Frankfurt nach Hockenheim 6 x passiert... ) gab es absolut keine Veränderungen an den Bremsscheiben.

Aber das ist wie Religion, jeder glaubt an das was er will.

Also Fazit von meiner Seite aus :

VA Zimmermann gelocht mit EBC Black Stuff - TOP !!!


Gruß

schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

4

Freitag, 30. Mai 2014, 16:31

hatte die selbe kombi drauf wie schbeggi.konnte auch nicht meckern.viele denken halt,weil die gelocht sind,sinds sportbremsscheiben und fahren dann entsprechende beläge,wie greenstuff oder redstuff.die sind zu aggressiv für die scheiben.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Mai 2014, 21:39

Hatte auch die Kombi drauf wie die User oben und hatte neutrale Erfahrung. Mein Fazit: Bremsleistung wie Serie und erhöhter Verschleiß. Die Loch- und Nutenspielerei ist nur fürs Auge.

Beste Empfehlung meinerseits: Normale Scheiben(Brembo, Tarox, Zimmermann, ATE,...) und normale Beläge von ebensolchen Herstellern. Meinetwegen für den Guten Glauben Sportbremsbeläge. Die ATE Ceramik sollen gut Bremsstaub verhindern. Summa Summarum für eine Achse komplett 150-200 Euro. Bei allem was darunter ist, weiß man nie was man bekommt.
Dazu noch kompletter Bremsflüssigkeitswechsel und der Wagen bremst wieder wie ne Eins.

DAS ist meine Erfahrung.
Zumal ein 1,8er nicht gerade zur Pistensau wird.

Minimi

Profi

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:12

Und wenn du es Selbermachen willst passendes Werkzeug unbedingt von Nöten.
Da sind Schrauben zu lösen die mit 260nm angezogen sind und Schraubensicherung haben.
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:23

Wobei ich immer noch der Meinung bin, die haben Mist im TIS geschrieben mit 260 nm.

Da steht auch drin, dass man Ölkontrollschraube beim M32 nicht öffnen darf- klare Fehlbeschreibung. :wacko:

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Juni 2014, 18:27

Beim Insignia könnts hinkommen mit den NM. Da hängt man dran wie ein Ochse bis man die auf bekommt. Wo wollen die schrauben denn hin?! Klar ein sicherheits relevantes teil aber mehr als zu geht nicht.

Riese

Anfänger

  • »Riese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Witten

Wohnort: Witten

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-06-01

Kraftsoff: LPG

Aktivitätspunkte: 40

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juni 2014, 19:11

.....
Zumal ein 1,8er nicht gerade zur Pistensau wird.
Wo du Recht hast, hast du Recht :-) Dafür muss er aber öfters die Moppeds hinter sich herziehen......
Grüße aussem Pott