Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Oktober 2010, 18:33

Wenn die Lichtleistung nachläßt, macht sich das unter Umständen auch bemerktbar, das die Lichtfarbe leicht ins Lila geht. Bedeutet auch den baldigen Exitus des Brenners. Wenn es soweit ist, hat man eine Farbe wie die Milka Kuh. So dunkel Lila wird das.

Und nach Möglichkeit BEIDE Brenner austauschen, auch wenn der andere vlt noch gut ist. Sonst hat man auf jeden Fall einen sichtbaren Farbtonunterschied.

Die beste Wahl sind 6000 Kelvin. Die originalen 4300 sind ja doch etwas arg Gelb.

Und ja, du brauchst D2S.

Eine andere Möglichkeit ist auch, das die Linse vergilbt bzw blind wird.

schbeggi

Meister

  • »schbeggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:05

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, das 5000 Kelvin die Max. Grenze ist, die laut STVZO zugelassen ist.

Irrtum oder Wahr ?
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:26

Sowohl als auch... Philips (oder vieleicht auch noch andere Hersteller) hat welche im Programm mit 5300 -6000 Kelvin und Zulassung. Die nennem sich "Color Match". Haben aber auch entsprechend einen Preis.

http://www.lighting.philips.com/de_de/co…ighting&lang=de

Ich für meinen Teil, war mit denen von Ebay gut Zufrieden. 20 Euro das Paar. 6000er fallen bei ner Kontrolle oder TÜV nicht auf. Da schaut auch keiner drauf. Ich wollte nicht einsehen, über 60 Euro für 1 Brenner(!) auszugeben. Beim FOH über 100 Euro.

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:54

Also ich hab auch noch mal etwas gestöbert was stvo und kelvin und xenon angeht.

Aber wieviel nun erlaubt ist kann ich nun auch nicht sagen. Wenn ich die "Lösungen" prozentual angeben müsste, würde sie ungefähr so aussehen.

5 % meinen weniger als 5000 Kelvin (was den original verbauten Xenon-Brenner entsprechen würde)
55 % meinen 5000 Kelvin
25 % meinen 6000 Kelvin
15 % meinen mehr als 6000 Kelvin

Interesante Links währen noch:
http://www.motor-talk.de/forum/xenon-kel…e-t1315362.html
http://www.motor-talk.de/forum/wie-viel-…t-t1317400.html
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html


Am meisten empfohlen von den ganzen Seiten die ich so durchgestöbert habe, wurden diese hier:
Philips Colar Match mit E-Prüfzeichen / 5000 Kelvin -> Stückpreis um die 70 Euro
opel-abc.de Admin

15

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:56

sanek hatte damals seine gewechselt,vielleicht den mal fragen.
nen kumpel hat in seinem 5er gti auch die mit 6000k drin,sind ziemlich gut.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Oktober 2010, 22:35

Ich hab die neuen sackteueren H-DC von Osram (5800k) und das Licht im Vectrascheinwerfer ist zwar schön weiss-blau, aber ziemlich schlecht.

Mehr als Philips CM mit 5000k sollte man nicht nehmen, das Licht wird schlecht.

Zum Wechsel- ich ahbe das schon mehr als Paarmal gemacht. Batterie kannst du dranlassen, man sollte jedoch das Licht nicht einschalten, logisch :) Ansonsten geht alles easy, man muss Relaiskasten auf der Linken Seite rausnehmen, sonst kommt man nicht ran. Was noch- hm- Gummiklappen ab, Federn ab, gegen Uhrzeigersinn drehen oder so, Stecker ab. Da ist alles einfach und intuativ.

Man soll nur nicht Brenner mit Pfoten anfassen, Handschuhe an oder Tempo oder sowas..

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steel« (10. Oktober 2010, 22:41)


Blue Crush

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2003-11-21

Motor: Z32SE

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 1595

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Oktober 2010, 22:42

5000k ist das Maximum, was hier in Deutschland erlaubt ist. In letzter Zeit ändert sich meist nur noch die Lumenzahl... Die Color Match habe ich mir heute bestellt, kosten 105€/ Satz, wogegen die neuen Phillips Ultra Blue und die Osram Cool Blue Intense um die 250€/ Satz kosten. Übrigens haben sowohl die CM, als auch die Cool Blue/ Ultra Blue nur 5000k, alles was darüber geht, hat zu hohen Blauanteil und mindert dadurch die Lichtleistung.

schbeggi

Meister

  • »schbeggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. November 2011, 21:54

Sodele. Ich hab mich endlich mal durchgerungen und hab diese
Xenon Lampen gekauft :http://www.ebay.de/itm/150570778105?ssPa…984.m1497.l2649

Gleich Heute eingebaut und mich auf dem Heimweg am wirklich helleren Licht erfreut. Sogar in der breite, also die Straßenrandausleuchtung ist jetzt deutlich besser.

Der Einbau war wirklich easy. Große Hände darf man dazu aber besser nicht haben.

Ging doch flott : am 10. Oktober 2010 angefangen darüber nachzudenken und schon am 11.11.2011 umgesetzt. :D :D :D

Gruß

schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Greenie

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Oftersheim/Schwetzingen

Wohnort: München

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 1997-09-09

Motor: X18XE

Kraftsoff: Super

Ebay: Hornetcorsa

Aktivitätspunkte: 1611

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. November 2011, 20:34

Woooh....KRASS....so schnell bin ich nicht....wie machst Du das,daß Du so schnell eine Entscheidung treffen kannst.....so einfach ausm Ärmel? :D
[SIZE=2]wenn Dir einer in den Arsch tritt.....nutze den Schwung um weiter zu kommen[/SIZE]
[SIZE=3]Gott erschuf den Donner....Adam Opel den Blitz[/SIZE]

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. November 2011, 21:05

Der gute Mann ist etwas langsam was den Fortschritt zwischen Entscheidung und Ausführung angeht. Dafür ist er berühmt :D