Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silent Hunter

unregistriert

1

Freitag, 7. September 2012, 16:35

Probleme mit dem Radio

Moin Gemeinde,

seit einiger Zeit hab ich ein paar Probleme die, nach langem suchen und durchmessen, auf das verbaute Radio hindeuten.

Verbaut hab ich ein Clarion VZ409E.

Problem:
MKL kommt sporadisch, der Bock springt zwischendurch wie ein Känguru und geht aus. Neu starten und die Kiste läuft als wenn nicht gewesen wäre. Anfang der Woche wollte ich meine Kiste beim FOH auslesen lassen, war aber nicht, er kam nicht aufs Steuergerät. Hab dann das Radio ausgebaut und siehe da auslesen funktionierte.
Einzigste Fehlermeldung ist vom NWS.

Ich hab dann ein anderes Radio verbaut, vom XOMAX, es sind die selben Fehler wieder aufgetreten. Noch mal zum FOH, das gleiche Spiel von vorne, Steuergerät antwortet nicht. Radio raus, alles ist gut.

Nach langen hin und her kam der Elektriktrik auf den Trichter das die automatische Lautstärkenanpassung der Übeltäter ist.

Weis irgend wer wo das Kabel von der Lautstärkenanpassung im, fahrzeugseitigen, Stecker verbaut ist?

Ich hätt schon ganz gerne wieder Musik im Auto. Das mit dem selber Singen lass ich lieber bleiben bevor der Katastrophenschutz ausrückt.

2

Freitag, 7. September 2012, 20:18

direkt weiterhelfen kann ich dir auch nicht,vllt hilft dir das weiter...

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. September 2012, 20:20

ist denn nicht auf den original Radios der Belegungsplan als Aufkleber drauf ???
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Bambino

unregistriert

4

Freitag, 7. September 2012, 21:16

Normal müsste auf dem original Radio nen Aufkleber drauf sein mit der Belegung.

Müsste nicht auch im Buch, Wie helf ich mir selbst vom Opel Vectra nen auch Schaltpläne drin sein.

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. September 2012, 21:29

Die automatische Lautstärkeanhebung funktioniert doch nur beim orig. Radio oder etwa nicht?!

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. September 2012, 21:57

Gab es beim Vectra B überhaupt automatische Lautstärkenreglung?


Schließ doch einfach nur schwarz für Masse, rot für Dauerplus und orange/gelb für Zündungsplus an.

Und halt die Lautsprecher.


Dann hast du keinen extra Kabelsalat der stören könnte.
opel-abc.de Admin

Silent Hunter

unregistriert

7

Freitag, 7. September 2012, 22:56

Die automatische Lautstärkenanpassung gab es beim Vectra in der CD und der Sport-Ausstattung und funktioniert auch nur bei diesen. Das Prob ist, das da ein falsches Signal zum Steuergerät gesendet wird.

Wenn ich das Originalradio noch hätte wäre das kein Prob da nach zu sehen.

Ich werd morgen mal basteln. Entweder es funktioniert oder nicht.

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. September 2012, 17:59

Hab da noch etwas gefunden....

villeicht hilft das...

Ansonsten würde ich mal den Kabelbaum zur Heckklappe überprüfen. Bei kabelbrüchen dort, sollen ja die dollsten Fehler auftauchen...

Versuch macht kluch... ???? :D :D :D
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schbeggi« (8. September 2012, 18:02)