Sie sind nicht angemeldet.

  • »Vectra Mafia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: X16XEL

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 4920

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:16

Scharfe Nockenwelle erkennen???

Hi
Kann mir jemand sagen wie man eine scharfe Nockenwelle erkennt. Da müsste doch sowas wie ein Logo drauf sein??

z.B Dbilas= DB (oder sowas).

Hat da jemand Ahnung von??
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, denn jeder glaubt, er habe genug davon

Silent Hunter

unregistriert

2

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:26

Normal werden die NW vom Betrieb der sie umschleift markiert. Es werden also Buchstaben- oder Zahlenkombinationen draufgebrannt. So wird es zumindest bei dbilas gemacht.

Man kann es auch am Rand der geschliffenen Fläche erkennen. Bei Serienwellen hat der Rand des geschliffenen Nockenprofils eine Phase. Bei den geschliffenen Wellen ist diese meistens nicht mehr zu erkennen, da ja Material abgenommen wurde.

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Februar 2011, 10:54

Zitat

Original von Silent Hunter

Man kann es auch am Rand der geschliffenen Fläche erkennen. Bei Serienwellen hat der Rand des geschliffenen Nockenprofils eine Phase. Bei den geschliffenen Wellen ist diese meistens nicht mehr zu erkennen, da ja Material abgenommen wurde.


das ist eigentlich das deutlichste Zeichen...! weil leider nicht alle Hersteller ein Zeichen oder Signum einprägen...!
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

4

Mittwoch, 20. Juli 2011, 15:20

Genau das wollte ich auch wissen wie man die Dinger erkannt! Danke Jungs hat mir geholfen.