Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 30. September 2011, 14:12

vom innenraum sieht man ihm das an,glaube alles vorfacelift und caravans,bei mobile oder autoscout ist ein i30 drin,gab glaube auch einen i30 als limo und facelift,aber soweit ich weiß nur einen.das rohr vom vectra c z19dth geht,wie das was du jetzt hast auch vorne zum grill,die öffnung ist aber zum fahrtwind gerichtet und wesentlich größer (musst bei dir den grill mal abmachen,dann siehst du wie das original aussieht.
80er flexrohr gibts glaube im baumarkt,aber das loch im luftfilterkasten ist kleiner als 80mm (jedenfalls bei mir),also entweder größer machen oder passendes in der größe bestellen.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

22

Freitag, 30. September 2011, 18:46

Mal wieder einen Hilfreichen Beitrag:

Such dir einen Opeltuner, der EINZELABSTIMMUNGEN macht. Da bekommst du keine Software von der Stange, die dann auch noch der Streuung unterliegt, sondern eine Maßgeschneiderte Bearbeitung deines STG´s auf dem Prüfstand..

Einer der mir einfällt ist Regelin in Gießen. Kostet 500 Euro mit Vorher/-Nachhermessung.

Bedenke... die PS zu erhöhen ist eine Sache, wichtiger sind aber die NM. Es ist besser 10 PS + 30 NM mehr zu haben, als 30 PS + 10 NM.


Wo du erstmal anfangen kannst, ist dein Vorkat. Oder beide wenn du 2 hast. Schmeiß die raus. Die sorgen für mächstig Rückstau im System. Wegen der AU brauchst du keine Bedenken zu haben. Ist eine gängige Methode bei LET,LEH und SE Fahrern.

Das ganze klassische Tuning wie Nocken, Fächer, usw... merkt man i.d.r nur im oberen Drehzahlbereich.


Und jetzt die wichtigste Frage: Wieviel willst du ausgeben??

classic1709

Schüler

  • »classic1709« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 2001-12-21

Motor: Y26SE

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 385

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 2. Oktober 2011, 11:23

habe die firma gestern mal ne email geschreiben.denn egal auf welche firma ich raufschaue, die meisten haben nur bis zum 2.5l motor. meinen 26SE haben se nie bei....

deswegen hatte ich bei denen mal gefragt ob se dafur auch was anbieten

das mit den vorkat werden wir heut nachmittach mal unter die lupe nehmen.
mal schauen was wa machen können

mfg rob
Wenn die Polizei zu mir sagt "Papiere!", dann sag ich "Schere!" und hab gewonnen.

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 2. Oktober 2011, 18:15

Naja, der 2,6er ist nicht ganz so verbreitet. Deswegen wird für ihn wenig angeboten.

Den Vorkat mußte mit Gewalt und Werkzeug rausprügeln. Ich würd immer wieder machen.

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 2. Oktober 2011, 23:57

Zitat

Original von Firefly


Wo du erstmal anfangen kannst, ist dein Vorkat. Oder beide wenn du 2 hast. Schmeiß die raus. Die sorgen für mächstig Rückstau im System. Wegen der AU brauchst du keine Bedenken zu haben. Ist eine gängige Methode bei LET,LEH und SE Fahrern.



Z22SE ist kein Y26SE und umgehkehrt. Die Anordnung der Kats ist völlig unterschiedlich und die beiden Kats in den Krümmern sind keine klassischen Vorkats. Die Sonden sitzen nämlich davor und dazwischen. Kloppst du die raus beim Y26, kriegste die MKL nie aus.

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

26

Montag, 3. Oktober 2011, 00:12

.... und Y26SE ist eher verdammt anfällig was Kateffizienz angeht. Ich schraube ja an allem rum, aber von dem würde ich die Finger weglassen.

Klassische Leistungssteigerung umfasst Nocken und Abstimmung, genau das würde ich machen wenn ich Y26SE und rund 1200 € hätte ;)

Dazu kann man noch bisschen m Ansaugweg spielen und an der AGA ab Kats, aber das ist eher beim Sauger nicht so bringend bzw. die Ausbeute ist gering. Aber allein schon gescheide Abstimmung kann gut was bringen.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

27

Montag, 3. Oktober 2011, 11:10

@Mistery: Ok,das war mir nicht bekannt. Aber es hat doch wenig Sinn wenn keine Sonde NACH dem Hauptkat sitzt.

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

28

Montag, 3. Oktober 2011, 13:42

Die beiden Vorkats beim 2,6er sind wohl sowas wie die Hauptkats, deshalb pro Kat eine Sonde davor und eine danach. Der dritte Kat ist wohl sowas wie ein Nachkat.
Wie auch immer, so ist der Aufabau und rauskloppen kann man da nix. :D

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

29

Montag, 3. Oktober 2011, 13:45

@Opel: Man kanns auch umständlich und Tunerunfreundlich konstruieren :hammer

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

30

Montag, 3. Oktober 2011, 13:48

Umständlich erscheint es mir auf jeden Fall. 2 Kats in den Krümmern hätten auch gereicht, warum ein dritter verbaut wurde, weiß ich jetzt auch nicht.
Tuningfreundlichkeit? Sowas interessiert beim Hersteller niemanden. Man hat nichts davon und kann nichts damit verdienen. Leute die Autos tunen '(im Sinne von Hardware ändern wie Motoren, etc.) sind selten diegleichen, die auch einen Neuwagen kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »misterY« (3. Oktober 2011, 13:49)