Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vectra_Sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Hessen

Fahrzeug: Vectra B Caravan

Erstzulassung: 2001-06-07

Motor: Z22SER (142KW)

Kraftsoff: Benzin

Ebay: VectraSportCaravan

Aktivitätspunkte: 360

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Mai 2011, 01:30

Blauer Gurt vom Astra G OPC im Vectra B

So erstmal ein Vorwort vorweg... grins

In vielen Foren, auch hier, gibt es Menschen, die Sachen erzählen, die nicht so ganz der Wahrheit entsprechen. Glaube halt, dass manche Aussagen auch nur aufgrund vom Hören/sagen gepostet werden, die dann andere User total verunsichern. War in meinem Fall jetzt so^^

Will mir ja schon, seitdem ich 2008 auf nem Treffen mal en originalen Astra G OPC Car. gesehen hab, die blauen Gurte einbauen. Leider wird oft in Foren geschrieben, dass der Gurt beim Vectra B mit dem Gurtstraffer und dem Seitenairbag in Verbindung steht. Nach 3-maligem Nachfragen im Technik-Werk in Kaiserslautern wurde mir das wie folgt beschrieben:

Der Seitenairbag hat seine Kontakte in der Tür und löst nur aus, wenn diese Kontakte eingedrückt oder beschädigt werden. Der Fahrerairbag und der Gurtstraffer haben allerdings ein Zusammenspiel. Löst also der Airbag aus, löst gleichzeitig auch der Gurtstraffer aus. Der Sicherheitsgurt ansich hat aber keine Kontaktpunkte mit den Airbags oder dem Gurtstraffer! Zur Sicherheit sollte man aber trotzdem die Batterie abklemmen und 20 Minuten warten.

Vorwort ENDE!

Ich hab von nem Bekannten einen neuen blauen Gurt für einen Astra G OPC II Caravan bekommen. Laut Teilenummer kostet er 189,21€ neu beim FOH. Gestern habe ich dann versucht ihn einzubauen.

Also ich hab die Batterie abgeklemmt, 20 Minuten gewartet und dann gings los. Erstmal die Verkleidung der Einstiegleisten von Innen, vorne und hinten, ausgebaut und dann die Verkleidung der B-Säule vorsichtig entfernt. Dann die Gummiabdeckung abgenommen, um dann mit einem 17er Rohrschlüssel die Mutter der Schraube vom Sicherheitsgurt zu lösen. Anschließend hab ich noch den Gurt mit einer Torx-Schraube vom Sitz gelöst und den Gurt endgültig ausgebaut. Den neuen blauen Gurt dann wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut. Funktioniert und sieht echt geil aus!

Ein paar Bilder dazu sind im Anhang.

Für die jenigen unter euch, die das nachmachen wollen, hier die Teilenummer vom Gurt, der zu 1000% in den vectra B passt, weil er für einen Astra G OPC Caravan vorgesehen ist:

13 128 279 - Gurt - Sicherheitsgurt Astra G OPC Caravan - 189,21€

Wer vllt. auch noch diesen Gurt haben will, kann ihn bei mir mitbestellen, werde mir noch einen für die Beifahrerseite holen. Preis liegt so um die 65,- € zzgl. Versand da mein Bekannter bei Opel arbeitet und irgendwie Rabatt bekommt. Den hätt ich mal früher kennenlernen soll´n ...

BITTE NUR PN!!!!

Minimi

Profi

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:36

Beim TÜV musst du aber aufpassen das sie dir nicht dahinterkommen da die Gurte nur Fahrzeugspezifisch zugelassen sind bzw ne Prüfbescheinigung nur für die jeweilige Fahrzeugtypen gelten!

Sprich Gurte für´n B sind nicht zulässig im A auch wenn die vom B theoretisch besser sind als die vom A da es für diese Kompination keine endsprechende Prüfung gibt und die Karosserie auch eine Rolle mitspielt!
Unmöglich ist es natürlich nicht Einzelabnahme mit notwendigen Prüfungen und bissl Kleingeld wären aber fällig!
(so sinnbildlich die Aussagen von FOH und TÜV bei meiner Nachfrage)

Hab auch mal wegen mein C Vectra nach ner Alternative gesucht da mein Großer Probleme hatte sich anzuschnallen mit den in der Rücksitzbank versenkten Gurtschlössern!
Bei 3 Kindersitzen wird das da schon mal zu nem Problem!
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:08

Wie aktuell ist das Angebot mit den Gurten noch? :-)