Sie sind nicht angemeldet.

Silent Hunter

unregistriert

1

Dienstag, 31. März 2009, 21:28

Sicherheitgurt

Sagt ma kinners, haben die vorderen Sicherheitsgurte hinter der Verkleidung der B-Säule sowas wie ne Gurtführung?
Mein Gurt will nicht so wie er soll. Ich muss da nachhelfen. Hatte die Verkleidung mal ein Stück ab, aber nicht dahinter gesehen. Seit dem muckt der Gurt rum.

Sweety89

Fortgeschrittener

Fahrzeug: Kadett E Cab, Vectra B, Insignia, Ford Capri

Aktivitätspunkte: 1365

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. April 2009, 12:48

Was meisntn genau mit Führung?
Hast den Verdacht, dass sich da was verdreht/verklemmt haben könnt?

Also is zwar schon wieder ne Weile her, dass ich da dran war, aber meine da wäre nichts was sich verklemmen könnt.
Der Gurt geht oben an der sichtbaren Stelle rein, läuft dann ein Stück hinter der Verkleidung frei runter und is dann an der Rolle festgeschraubt.

Verdreht haben kann er sich ja schonmal nichts, wenn du ihn garnicht abgemacht hast. Wenn er direkt an der Verkleidung irgendwie "untergeklemmt" wär, würdest das normal sehen bzw. würde die Verkleidung ja ein Stück abstehen.

Was macht denn der Gurt - oder was macht er nicht?

Dass sich die Gurte beim Vectra generell nach ner Zeit ganz schlecht aufrollen, dürfte wohl bekannt sein.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Silent Hunter

unregistriert

3

Mittwoch, 1. April 2009, 14:48

Wenn ich die Gurthöhenverstellung runter schiebe, so das sie fast an der unteren Grenze ist, lässt sich der Gurt nur schwer oder garnicht ziehen oder aufwickeln. Je weiter ich die Verstellung nach oben schiebe, so leichter geht der Gurt.

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. April 2009, 23:17

Also wo ich die Schrothgurte eingebaut habe,hatte ich auch mal die B-säulen verkleidung ab und da war auch keine Führung für den Gurt!Mach doch einfach mal alles ab und dann schaust du wo der Fehler sein könnte.Natürlich nur wenn es dich Extrem stört! ;)
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

Silent Hunter

unregistriert

5

Mittwoch, 1. April 2009, 23:37

Ist schon blöde, wenn der Gurt nicht mehr von allein zurück geht. Ist die Höhenverstellung oben funktioniert der ja einwandfrei, nur wenn ich die Verstellung runter schiebe hängt der Gurt. Hat er vorher nicht gemacht.
Da ja am WE nichts anliegt werd ich wohl mal wieder im Auto hängen und basteln. ;(

Sweety89

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. April 2009, 10:16

Öhm...so wie du das jetzt beschreibst...

Also Frauen kennen das ja von Staubsaugern... :D

Wie ich schon sagte, dass die Gurte vom Vectra sich nach ner Zeit nicht mehr richtig aufrollen ist ja ein bekanntes Problem...

Jetzt mal weiter gedacht...

Der Gurt rollt sich also nicht mehr vollständig auf - also er legt beim Aufrollen nicht mehr den kompletten Weg zurück, er rollt also von...sagen wir einfach mal 5 Metern nur noch 4,5 Meter auf. Das merkst du wenn der Gurt ganz runter gestellt ist, WEIL er dann ja den ganzen Gurt, also die kompletten 5 Meter auf die Rolle wickeln muss...tut er aber nicht...also ist den letzten halben Meter Schicht im (Gurt-)Schacht. Wenn jetzt aber der Gurt ganz hoch gestellt ist...dann sind theoretisch die fehlenden 0,5 Meter durch die Hochstellung abgefangen...also die Strecke von der Gurtrolle zum sichtbaren Gurt beträgt angenommen diesen halben Meter...dann legt der Gurt folglich diesen besagten halben Meter (den er ja nicht mehr aufrollen kann) auch nicht zurück.

--> Er muss also garnicht mehr die vollen 5m aufrollen sondern nur noch die 4,5m, weil der halbe Meter ja hinter der Verkleidung versteckt ist.

Verstanden?

Also ich mein, dein Gurt zeigt einfach nur das Verhalten eines alten Staubsaugers, bzw. das normale Verhalten eines alten Vectra-Gurtes!
Ausbauen wird demzufolge auch nix bringen - Austauschen heißt hier die richtige Lösung!

Silent Hunter

unregistriert

7

Donnerstag, 2. April 2009, 11:36

Zitat

Original von Sweety89
Öhm...so wie du das jetzt beschreibst...

Also Frauen kennen das ja von Staubsaugern... :D

Wie ich schon sagte, dass die Gurte vom Vectra sich nach ner Zeit nicht mehr richtig aufrollen ist ja ein bekanntes Problem...

Jetzt mal weiter gedacht...

Der Gurt rollt sich also nicht mehr vollständig auf - also er legt beim Aufrollen nicht mehr den kompletten Weg zurück, er rollt also von...sagen wir einfach mal 5 Metern nur noch 4,5 Meter auf. Das merkst du wenn der Gurt ganz runter gestellt ist, WEIL er dann ja den ganzen Gurt, also die kompletten 5 Meter auf die Rolle wickeln muss...tut er aber nicht...also ist den letzten halben Meter Schicht im (Gurt-)Schacht. Wenn jetzt aber der Gurt ganz hoch gestellt ist...dann sind theoretisch die fehlenden 0,5 Meter durch die Hochstellung abgefangen...also die Strecke von der Gurtrolle zum sichtbaren Gurt beträgt angenommen diesen halben Meter...dann legt der Gurt folglich diesen besagten halben Meter (den er ja nicht mehr aufrollen kann) auch nicht zurück.

--> Er muss also garnicht mehr die vollen 5m aufrollen sondern nur noch die 4,5m, weil der halbe Meter ja hinter der Verkleidung versteckt ist.

Verstanden?

Also ich mein, dein Gurt zeigt einfach nur das Verhalten eines alten Staubsaugers, bzw. das normale Verhalten eines alten Vectra-Gurtes!
Ausbauen wird demzufolge auch nix bringen - Austauschen heißt hier die richtige Lösung!

Irgendwie gehts aneinander vorbei.

>>IIst die Höhenverstellung oben funktioniert der ja einwandfrei, nur wenn ich die Verstellung runter schiebe hängt der Gurt. Hat er vorher nicht gemacht.<<

Der Gurt wickelt sich ja einwandfrei auf, aber NUR wenn die Gurthöhenverstellung ganz oben ist.

Sweety89

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. April 2009, 11:52

Zitat

Original von Silent Hunter
Der Gurt wickelt sich ja einwandfrei auf, aber NUR wenn die Gurthöhenverstellung ganz oben ist.

Ja, eben... *am Kopf kratz*
Wenn er unten ist, gehts nicht - wenn er oben ist geht's...so versteh ich das !?

Silent Hunter

unregistriert

9

Donnerstag, 2. April 2009, 12:58

Jep