Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vectra Mafia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: X16XEL

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 4920

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. September 2009, 18:47

Getriebe oder Kupplung?????

Guten Tag zusammen.
Hab folgendes Problem:
Als ich vorhin nach Hause gefahren bin trett ich plötzlich ins leere bei der Kupplung und die Gänge gehen auch schwer rein.
Sau schwer.
Naja das Auto hat ja nun schon fast 260tkm drauf.
Aber wenn was am Getriebe kaputt wäre müsste es sich doch vorher bemerkbar gemacht haben? Was es ja nicht gemacht hat.

Also was könnt es sein?? Hab da keine ahnung von. Und in die Werkstatt kann ich erst am Samstag.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, denn jeder glaubt, er habe genug davon

Silent Hunter

unregistriert

2

Montag, 14. September 2009, 18:56

Kommt das Pedal zurück? Wenn es hängen bleibt ist event. der Zug gerissen, sofern deine Kupplung über nen Zug geht.

Getriebe macht sich eigentlich mit knirschen bemerkbar.?!?!
Haste noch Getriebeöl drin?

  • »Vectra Mafia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: X16XEL

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 4920

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. September 2009, 19:00

Also das Pedal kommt zurück.
Geknirscht hat nix. Lies sich bis vor ner Stunde Butterweich schalten obwohl so viel Kilometer drauf sind.

Öl keine Ahnung. :(
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, denn jeder glaubt, er habe genug davon

Silent Hunter

unregistriert

4

Montag, 14. September 2009, 19:04

Nicht das sich das Ausdrücklager verabschiedet hat. Hat er in den Gängen noch gezogen oder rutscht die Kupplung?

Event. hat sich im Getriebe auch was verkanntet oder verklemmt, frag mal Steel, der hat Erfahrung damit.

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. September 2009, 20:19

Wie sieht es denn mit dem Schaltgestänge aus??? Ausgeschlagen, oder irgendwo verkantet, vielleicht auch schon am Schalthebel.

Oder ganz banal, wie es mal bei meinem Corsa war, da hatte sich einfach nur eine Schraube am Gestänge verabschiedet und ist ihre eigenen Wege gegangen, musste ersetzt werden mit einer neuen und dann schaltete alles wieder.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. September 2009, 20:57

Für mich hört es sich an wie Ausrucklager. Könnte schon kommen bei der Laufleistung.

Gestänge schließe ich aufgrund vom "tritt ins Leere" aus. Die Kupplung wird nicht mehr gescheid getrennt, deswegen gehen die Gänge sauschwer rein.

Kann natürlich auch sein, dass die Kupplung sich verkantet hat, das ist aber extrem unwahrscheinlich.

Getriebe muss ab. Du hast F15, schätze ich. Also neue Kupplung und Ausrucker und am besten gleich Simmering KW einbauen. Dann hat man Ruhe.

Problem : sehr kostenintensiv.. Selbermachen ohne Werkzeug ohne Ende und explizitem Kentniss nicht möglich. Deswegen bin ich ja damals zum Chris gefahren.

Alles andere sollte man natürlich prüfen und fürs erste Kupplungsbetätigung überprüfen und Kupplung evtl. entluften. Aber, wie gesagt, ich denke das es Ausrucker ist. :schade

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

  • »Vectra Mafia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: X16XEL

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 4920

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. September 2009, 19:39

Hat die Bremsflüssigkeit was mit dem Kupplungpedal zu tun??
Weil bei mir fehlt auf einmal Flüssigkeit und anscheinend hab ich in meinem Kupplungspedaldings luft drin.

Und passt jedes F15 Getriebe an den x16xel?
Könnte eins von nem Freund bekommen. Es is von einem Astra F mit dem Motor C16SE
Getriebecode von meinem is F15WR und das "neue" wär F15CR

Geht das?? Oder muss ich auf den Alphacode achten??
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, denn jeder glaubt, er habe genug davon

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. September 2009, 21:49

Zitat

Original von Vectra Mafia
Hat die Bremsflüssigkeit was mit dem Kupplungpedal zu tun??

Und passt jedes F15 Getriebe an den x16xel?
Könnte eins von nem Freund bekommen. Es is von einem Astra F mit dem Motor C16SE
Getriebecode von meinem is F15WR und das "neue" wär F15CR

Geht das?? Oder muss ich auf den Alphacode achten??



Bremsflüssigkeit und Kupplung sind doch 2 völlig getrennte systeme!

und beim getriebe ist dann nur die übersetzung anderster würd ich sagen. passen sollte es.

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. September 2009, 23:26

Zitat

Original von Firefly
Bremsflüssigkeit und Kupplung sind doch 2 völlig getrennte systeme!


Eben nicht.

Hört sich tatsächlich nach kaputtem Ausrücklager an. Deshalb fehlt auch Bremsflüssigkeit.

  • »Vectra Mafia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 817

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: X16XEL

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 4920

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. September 2009, 23:34

Ich glaub ich weiss nun warum die Kupplung net mehr geht.
Es liegt an der fehlenden BREMSFLÜSSIGKEIT.

Der Firefly hat mich darauf gebracht das ich noch das Buch "so wird´s gemacht" habe.
Gleich mal nachgeschaut.
Und siehe da:
(das mit rot is wichtig)




Also morgen nachfüllen und entlüften und ab in die Werkstatt das Leck suchen. :)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, denn jeder glaubt, er habe genug davon