Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:17

Radlager wechseln?

Nachdem ich bei höheren Geschwindigkeiten (100 - 120km/h) in Rechtskurven ein Geräusch wahrgenohmen habe bin ich zur Werkstatt das überprüfen lassen!
Der Meister sagt er merkt schon ne gewisse unruhe am Lenkrad hat aber nix hören können. Haben auf Grund des Verkehrs auch nicht sonderlich zügig fahren können!
Er meint ein halbes Jahr kann ich schon noch damit fahren und wenn der defekt "ausgereifet" ist soll ich vorbeikommen ist auf ner Stund gewechselt!
Meine Frage ist was ist bei nem kapitalen Lagerschaden? Kann ich dann noch fahren? Hab 30km bis zur Werkstatt!
Und was ist wenn das Lager bei hoher Geschwindigkeit den Geist auf gibt besteht Unfallgefahr? Radblockade oder so?
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Silent Hunter

unregistriert

2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:51

Wenn dein Radlager hin ist, solltest du das recht zügig machen lassen.

Anzeihen sind eine heiße Felge und leichter Rauch von der Radnabe. Wenn das ganze Fett verbrannt ist und das Lager trocken läuft kann es a) blockieren ohne Voranmeldung und / oder b) anfangen zu brennen. Zweiteres ist mir bei meinem GSi passiert. Konnte zum Glück schlimmeres verhindern, dank nem Kasten Wasser im Kofferraum.

Wenn das Rad blockiert und du etwas zügig in der Kurve unterwegs bist, hast du richtig was zu rudern am Lenkrad. Es kann auch passieren das die Antriebswelle abreißt und im Getriebe blockiert, das wird dann richtig teuer.

Wenn der Defekt "ausgereift" ist, kann es schon zu spät sein.

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:08

Ich glaub das der Meister mit "ausgereift" meint wenn das Geräusch deutlicher wird! Weil bis jetzt hör ich nur bei ca 100 - 120 Km/h was!
Das Lager ist nicht grad billig ca 300,- Listenpreis! Schätze mal das er andere Fehlerquellen erstmal ausschließen will bevor er auf verdacht das Lager wechselt!
Er hatte auch mal den Fall gehabt das das Lager sich erst bemerkbar gemacht hat wenns warm war!
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:19

300 Euro?! Da kannst du dir ja auch gleich die komplette Narbe kaufen.

Versuch mal die große Mutter an der Narbe anzuziehen. Ist zwar keine Dauerlösung aber damit sollte es vorrübergehend erstmal wieder weg sein.

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:38

das wäre mal ne Möglichkeit wenn ich dann dennoch was hör liegt der fehler vielleicht woanders!
Wobei mir spontan nix anderes einfällt woher das surren bei der Geschwindigkeit und hauptsächlich in ner Rechtskurve kommen könnte!
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)