Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Iceman

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Hamburg

Wohnort: FF/MOL/HH

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 1900-01-01

Motor: X20XEV

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 1340

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. März 2011, 15:07

Zitat

Original von misterY
Steel, ich bin da auf voll auf deiner Seite.

99% Prozent der Leute die das ablehnen, wissen nicht mal wie man die Motorhaube aufmacht, aber dass das Zeug dem Motor schadet, darin sind sie Experten.

Vor allem kommt das Argument, dass das nie getestet wurde? Bitte was?
In Frankreich gibts das gleiche Zeug wie bei uns seit über 1 Jahr, in den USA noch höhere Anteile seit Jahren und Brasilien gibts Ehtanol in verschieden hohen Konzentrationen seit Jahrzenten. Da fuhren noch Käfer durch die Gegend damit.
Die Autokonzerne exportieren doch die ganze Zeit Autos nach Brasilien. Und folgende Hersteller besitzen sogar Werke dort:
Mercedes, VW/Audi, GM (-> zum großen Teil Opel Modelle!), Nissan , Renault , Peugeot , Citroën , Honda , Hyundai , Chrysler und Fiat.


sprach der herr schlau schlau...! :beten

ist ja alles gut und schön... aber hast du auch was in der hand wo man das nach lesen kann...?

ihr beide stellt uns hier als dumm hin... und das find ich ja mal ein bißchen frech... nur weil ich einer von den 99% bin die das zeug meiden weiss ich wohl wie meine motorhaube etc aufgeht... also bitte nicht solchen mist los lassen...!

es ist nur komisch das private tankstellenpächter dieses zeug meiden und weiterhin meiden werden...!

nur mal ne frage am rande... tankt ihr beide das E10...?
wir können ja mal ein test machen... ihr beide tankt 10000km das E10 und ich 10000km das ganz normale super... mal schauen wer ohne große folgen weiter kommt...!

Zitat

Original von Iceman
weil eine große verunsicherung da ist... und dir keiner eine garantie darauf geben kann... wie sich die suppe mit den motoren verträgt... punkt aus ende...!


und eigentlich geht es darum... nicht mal unsere autohersteller können uns 100% garantie geben... aber du bzw. ihr beide oder wie...?

Zitat

Original von misterY
Jetzt soll mir mal einer erzählen, das wurde nie getestet oder son Quatsch. Die Hersteller kennen sich seit Jahrzenten bestens damit aus!


aha... deswegen gibt es nur an jeder 5ten tankstelle das E10...!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Iceman« (15. März 2011, 15:23)


Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 15. März 2011, 15:09

Also ich weiß wie meine Motorhaube aufgeht. :D
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

Iceman

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Hamburg

Wohnort: FF/MOL/HH

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 1900-01-01

Motor: X20XEV

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 1340

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 15. März 2011, 15:28

fragen wir mal anders... die meisten auto´s sind zwischen 10 & 13 jahre alt... nach welchen benzin wurden unsere motoren hergestellt...?
unsere autohersteller sehen das alles skeptisch... deswegen auch keine 100% garantie von ihnen...!

und was gehen mir andere länder an... andere länder = andere sitten = andere DIN-Normen...! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Iceman« (15. März 2011, 15:29)


24

Dienstag, 15. März 2011, 16:57

also,wenn ich die möglichkeit hab,tanke ich das zeug.ich spare ja,weil ich ca 8cent pro l billiger tanke.
ganz koscher ist mir die sache aber auch nicht,habe zwar keine angst um meinen motor,aber kann die skepsis schon verstehen,dass keiner das zeug tanken will,wenn selbst die hersteller keine garantie geben,ich meine da sitzen ja auch keine blöden menschen.
trotzdem macht das zeug keinen sinn ausser unabhängiger vom erdöl...

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Greenie

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Oftersheim/Schwetzingen

Wohnort: München

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 1997-09-09

Motor: X18XE

Kraftsoff: Super

Ebay: Hornetcorsa

Aktivitätspunkte: 1611

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 15. März 2011, 18:22

komisch,daß der Mehrverbrauch keineninteressiert....und auch der Leistungsverlust wird wegdiskutiert.....der Energiegehalt von Bioethanol ist halt wesentlich geringer als von herkömlichen Ottokraftstoff......
und wo wir gerade dabei sind...soooo billig ist die E10 Plörre nun auch wieder nicht.......und warum muß ich auch die E10 Plörre auch noch Ökosteuer bezahlen?? beim 98 OKT ist mir das schon unklar warum ich 3x Steuer darauf bezahlen muß.....im endefekt gehts doch eh nur um unseren Geldbeutel..... :hammer
[SIZE=2]wenn Dir einer in den Arsch tritt.....nutze den Schwung um weiter zu kommen[/SIZE]
[SIZE=3]Gott erschuf den Donner....Adam Opel den Blitz[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Greenie« (15. März 2011, 18:23)


Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 15. März 2011, 18:45

schon wieder. Greenie, du solltest dich informieren bevor du was schreibst!

Jetzt rechne mal den Mehrverbrauch mit Hilfe von simplem Dreisatz und Energiewerten, du wirst auf 1,97% kommen.

Und ja, die Vergaseranlagen, KE-und D-Jettronic sind auch aus.. Man hat mittlererweile Lambdasonden, welche den Gemisch regeln. Weiss nicht, ob du das wustesst.

Also, Mehrverbrauch und Leistungsverlust sind im Bereich der Wirkung der Lambdasonde beide zusammen UNMÖGLICH.

Entweder Leistungsverlust weil Lambdasonde außerhalb Toleranz ist- passiert ab ~E50! Oder mehrverbrauch von 1,97%- eher theoretischer Natur, weil Ethanol auch sauberer und etwas anders verbrennt.

Und Ökosteuer (gibts übrigens nicht, das nennt man Energiesteuer) hast du auch auf E5 bezahlt. Jetzt sind 5% mehr drin, OMG!!

Warum du den zahlst, musst du die Regierung fragen. DEmnach sind alle Kraftstoffe dem Energiesteuerunterlegen, außer die haben mehr als 70% Bio drin.

10%<70%.

@Iceman- mri eght es nicht um die Sinnhaftigkeit oder Abzocke der Mineralölkonzerne im Zusammenhang der Einführung von E10. Ich tanke ja E10 nichtmal selber.
Mir gehts um die technische Verträglichkeit, und die ist, vor allem in unseren 08/15 Bauernmachinen in alten Vectras, Z22YH außen vor- zweifelsfrei gegeben.
Nur, wenn man das alles glaubt was in der Presse erzählt wird, dann muss man echt schon fragen, ob unser Volk das Gehirn vollständig ausschaltet. Die Presseberichterstattung ist derzeit überhaupt eine Katastrophe.

Bestes Beispiel letzen Sonntag, Herr Brünet von der BMW macht eine Aussage, und schon explodieren alle Medien- dabei den Text vollkommend aus dem Zusammenhang gerissen.

Fakt war:

Zitat

Sehr geehrter Herr S***, vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen gerne beantworten.

BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff in Deutschland. Dies entspricht auch der unter Einbindung von BMW und der Automobilindustrie während des Gesetzgebungsverfahren getroffenen Entscheidung.

An den technischen Bewertungen, die damals für Europa und Deutschland getroffen wurden hat sich nichts geändert. Die Aussagen von Herrn Brüner zum Thema E10 Verwendung für BMW Fahrzeuge bezogen sich ausdrücklich nicht auf Länder mit Kraftstoffqualitäten wie die in der EU verwendeten, sondern auf Länder mit deutlich minderwertigen Kraftstoffqualitäten.

In dem Bericht der Welt am Sonntag vom 06. März wird dem entscheidenden Zitat mit eindeutigem Bezug auf E10 leider nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet: „Die Verwendung von E10 Kraftstoffen in unseren Benzinmotoren ist grundsätzlich unbedenklich.“
Auch wird ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von E10 und Wasser, das durch Kondensation ins Motoröl gelangt hergestellt. Wir möchten in diesem Zusammenhang folgendes klarstellen:
- Der Kondensationseffekt ist ein Nebeneffekt des normalen Verbrennungsvorgangs, unabhängig von der Verwendung von E10, und stellt damit kein Problem dar.
-Die von BMW genannten Ölwechselintervalle sind nicht betroffen, und bleiben daher unverändert.
-Der in der Berichterstattung fälschlicherweise hergestellte Zusammenhang zwischen der Verwendung von E10 Kraftstoff und einem „schnelleren Motorenverschleiß“ besteht nicht.

Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben und wünschen stets viel Freude am Fahren.

Mit freundlichen Grüßen BMW Kundenbetreuung
Telefon: 0180 2 324252* Fax: 0180 2 123484* E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de Url: www.bmw.de *0,06 EUR pro Anruf/Fax aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR pro Minute aus deutschen Mobilfunknetzen Mo. – So. von 8:00 – 22:00 Uhr ------------------------------------------------------- Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender, Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243 --------------------------------------------------------

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

27

Dienstag, 15. März 2011, 18:45

mehrverbrauch stelle ich bei mir sowieso nicht fest,dafür fahr ich nicht konstant genug.leistungsverlust kann schon sein aber ob ich nun 136ps oder 134ps habe,werde ich nicht merken.
ja an den geldbeutel geht das wohl...

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Sausage_Bread

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Wohnort: NRW

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 975

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 15. März 2011, 19:17

E10 kommt mir nicht in den Tank:rosinante

rob

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Wohnort: mittelfranken

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2422

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 15. März 2011, 20:17

mehrverbrauch hab ich leider festgestellt und leistungsverlust auch..aber ich schiebe es vll jetz mal darauf das mein motor wie gesagt auf super+ abgestimmt ist. vll merke auch nur ich es so krass

mein vater sagte das sein auto seit dem nicht mehr so gut anspringt. das beobachtet er jetz mal ne zeit lang indem er immer 2 tankfüllungen super+ und dann wider mal 2 tankfüllungen e10 tankt

Firefly

Erleuchteter

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 15. März 2011, 20:32

Wie einige vieleicht wissen, hab ich einige Zeit lang E50 und höher getankt. Ohne Umrüstung, Abstimmung und solche Sachen. Sicher ist das keine Langzeitstudie, aber selbst bei der hohen Konzentration war der Mehrverbrauch im akzeptabelen Rahmen(in Vergleich zum Preis. Hab ja E85 mit Super gemischt).

Selbst bei 60% Ethanol-Anteil im Tank hatte ich keine Probleme mit Kaltstart, Ruckeln, Leistungsverlust, etc...

Erst bei 75-80% wollte der Motor beim starten nicht sofort kommen.

Ich bin kein Befürworter von E10, falls das jetzt so rüber gekommen ist. Ich wollte nur mal MEINE Erfahrung über einen höheren Ethanolanteil kundgeben, ohne auf eventuelle Langzeitfolgen einzugehen.