Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Januar 2012, 21:58

Vectra B von 1999 Ja oder Nein ?

Hallo, ich habe die Chance evtl einen Vectra B 2.0 16V zu kaufen. Habe jetzt einen Vectra von 96 hier, aber mit derselben Motorisierung.
Jetzt dreht es sich um die Frage "kaufen oder nicht".
Rost hat er schon mal fast keinen, mein Alter hier rostet doch schon etwas... wie es halt so üblich ist beim Opel :(
Mir wurde nur gesagt, das die selben Verschleissteile und Macken auftreten wie jetzt bei meinem Alten ... Kann man das so pauschalisieren ?
Ich weiss das ich in nem Vectra-Forum bin, aber würdet ihr euren Vectra nochmal kaufen ? Oder mit einer anderen Motorisierung ? Vom 1.6 wurde mir sofort abgeraten, da er Ölverlust ohne Ende hätte...
Könnt ihr mir evtl helfen, wie ich mich beim Kaufgespräch verhalten sollte?
Kann ich mich grundsätzlich auf die Ehrlichkeit des Verkäufers verlassen, wenn ich ihn bezüglich Verschleissteile und Erneuerung oder wann erneuern anspreche?
Hmm momentan fällt mir nicht mehr ein, aber evtl habt ihr so noch nen Tip für mich :-)
vielen Dank Kayleigh

2

Montag, 2. Januar 2012, 22:12

mal ne frage nebenbei,das gleiche hast du doch schonmal in einem anderen forum gestellt,hast du dich nur wegen dieser frage hier angemeldet? (nicht böse gemeint)
ich habe auch nen vectra b caravan mit 2.0l allerdings bj 97.wäre die karosse besser würde ich mir bestimmt nochmal einen vectra kaufen,bzw ich wäre nicht abgeneigt.
schau mal beim 99er wo der rückwärtsgang ist,wenn der unten reschts ist,ist nen f23 verbaut (soll solider sein).
wenn der 99er vectra nen facelift ist,dann sind einige teile verbessert worden,allerdings wenn ich ehrlich bin,frage ch mich welche teile das sein sollen.ok die lichtausbeute mit den klarglas scheinwerfern ist wesentlich besser.aber ansonsten würde ich sagen,dass auch der facelift immer noch die gleichen macken hat,wie der vorfacelift.die hinterachse,die karosse kann sogar schlimmer dastehen als beim vorfacelift,die krümmer reißen auch dort noch beim 2.0l....
beim rost musste auch beim facelift genau hinschauen.ehrlich gesagt ich würde den,den du jetzt hast behalten,wenn der rost nicht zu stark ist.da weißte wo du dran bist.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

3

Montag, 2. Januar 2012, 22:21

Hallo, soweit ich weiss ist es ein Ende-99-er Vectra. Hinterachslager wurde mir zb. genannt, das die anfällig sind, Kostenpunkt wären 200-300 Euro ... aber nach deren Beschaffenheit könnte ich doch theoretisch beim Verkaufsgespräch fragen?
Wie teuer wird so eine Krümmer-Geschichte? ;?
die karosse kann sogar schlimmer dastehen als beim vorfacelift ... was meinst du damit?
Ok.. auf die Gänge achte ich ... :-) Aber was mach ich wenn der den Rückwärtsgang oben hat.. ? Dann geh ich ne Runde ;( "lach" ....
liebe Grüsse

4

Montag, 2. Januar 2012, 22:27

rückwärtsgang oben links ist das f18,kannst ja mal google mit F"18 getriebe " oder "f18 getriebeschaden"... füttern.kann passieren,muss aber nicht.
es gibt auch faceliftmodelle die schlimmer rosten als vorfaceliftmodelle.irgendwo hat sogar mal einer behauptet,dass die vorfaceliftmodelle nicht so stark rosten.ich gehe davon aus,dass es vom produktionsstandort abhängt,ich denke,dass fahrzeuge aus luton weniger rosten (nur eine theorie).
wegen dem krümmer,entweder kann man den planen und/oder schweiße oder nen neuen einbauen lassen.denke mal max. 500euro.
wenn die buchsen an der hinterachse ausgeschlagen sind,hört man es (poltern über unebenheiten).

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

5

Montag, 2. Januar 2012, 22:37

Ok ... das mache ich dann aber morgen in Ruhe, das Googlen :-)...
Gibts da, blöd gefragt, wie beim Zahnriemen ne Richtlinie wegen dem Krümmer? bzw wie merk ich dass das der flöten geht ?
Ja ich weiss blöde Fragen... aber ich hoffe es sei als Frau erlaubt zu fragen, denn bisher hatte ich immer Glück und ich musste mich noch nicht soviel ums Auto kümmern wie momentan ...

6

Montag, 2. Januar 2012, 22:40

was läuft denn an deinem jetzigen nicht,dass du dich um so viel kümmern musst?
wenn der krümmer undicht is,hört der motor sich undicht an,evtl kann es wieder verschwinden,wenn sich das material erwärmt.evtl riecht man nach dem starten auc für kurze zeit abgase.
ist halt ein klackern/tackern aus dem motorraum,das man am auspuffkrümmer hört.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

7

Montag, 2. Januar 2012, 22:50

Sind ein paar Verschleissteile zu reparieren, wo ich mir überlege, lohnt sich der Aufwand oder hol ich mir nen Jüngeren.
Kümmern meine ich jetzt eher damit, das mir das früher immer alles abgenommen wurde, da musste ich mir im Grunde weder über Reparatur noch oh es klappert was ist das oder verkaufen/neu kaufen, nie Gedanken machen ...

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Januar 2012, 23:08

Hauptsache ein Facelift. Oder ein paar Euro drauf legen und ein C Vectra holen. Wäre meiner Meinung nach der bessere Weg.

9

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:29

Nunja, da wären wir bei dem Problem "Geld" ... :-(
Habe gerade mal bei Mobile reingeschaut und da gibts die von 2002 an ab 2500 Euro.
An sich natürlich kein Geld, aber für mich doch mehr als ich momentan habe ... ;( "schäm"
Ende des Jahres 99 müsste ein Facelift sein oder?

lg Kayleigh

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:47

hmmm....! dann macht es meines Erachtens mehr Sinn, du reparierst die Verschleißteile an deinem und fährst ihn einfach weiter..!

so weißt du was du hast...!

wenn du nun für 2500,- oder mehr nen 2002er FL kaufst, kann dir auch keiner sagen, dass der nicht 2 Tage später auseinander fällt...!

Lieber wissen was man hat, als das "Blaue" vom Himmel kaufen...! Meine Meinung...!
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.