Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silent Hunter

unregistriert

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:33

Wechsel der hinteren Querlenkerbuchsen

Ich muss bei meinem Vectra die hinteren Querlenkerbuchsen (Silentbuchsen) wechseln. Das war ein Grund warum meiner keinen TÜV bekommen hat.

Die rechte Seite ging fast ohne Probleme.
An der linken Seite verzweifel ich. Beim Versuch die Buchse aus zu drücken haben wir 2 Gewindestangen, 1 Gegenstück vom Ausdrücker und 1 19er Nuss zerlegt.

Ich hatte die Buchse vorher schon mit Rostlöser getränkt, über Nacht in Öl gesetzt, warm gemacht, es mit Cola versucht, nichts half. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat einer von euch eine funktionierende Idee wie ich diese sch..... Buchse da raus bekomme?

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:41

mir fällt da spontan nur ein,durch das auge nen sägeblatt führen und dann das gummi raussägen bzw auch den metallring.
rausbrennen ist keine gute idee,aber einige machen das trotzdem...

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Silent Hunter

unregistriert

3

Sonntag, 26. Februar 2012, 22:06

Ich spiel mit dem Gedanken den äusseren Bereich heis zu machen und die Buchse selber mit Stickstoff runter zu kühlen.

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Februar 2012, 23:19

Welche Buchse meinst du denn? Vorderachse, Hinterachse und welche da genau?

Silent Hunter

unregistriert

5

Montag, 27. Februar 2012, 00:00

die hinteren Querlenkerbuchsen (Silentbuchsen)


Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Februar 2012, 00:14

Das ist jetzt nur ne Theorie... Das ganze Teil abbauen, nicht zu fest in den Schraubstock spannen und einer hält fest. Das Material um die Buchse erhitzen und dann mit einem Eisenrohr, was fast den Durchmesser der Buchse hat, und einem Hammer das Ding raus schlagen.

Wobei das RAUS mit dieser Methode wohl leichter gehen wird als das neue REIN.

Oder abbauen und zu ner Werkstatt bringen. Das sollte dann nur noch ein paar Euro kosten.

Silent Hunter

unregistriert

7

Montag, 27. Februar 2012, 00:31

Dadurch das der Halter vom Stossdämpfer im Weg ist kannste da auch nirgends gescheit ansetzen. Da passt so grd eben ne 19er Nuss zwischen.

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Februar 2012, 02:48

Ich bau zum Wechsel eh immer den gesamten Längslenker aus und benutze eine Presse. Geht wie ich finde fast genauso schnell und man spart sich ständig neue Gewindestangen zu besorgen.
Beim Kumpel hatte sich auch eine Buchse übernatürlich heftig gewehrt und bei 12t auf der Presse ist sogar das Auspresswerkzeug krumm gegangen.

Jedenfalls hast du natürlich recht, dass man an die unteren deutlich schlechter ran kommt als an die oberen - auch mit der Presse. Ich bau mir dann immer so ne Hilfskonstruktion. Das geht also schon. Ich würds also den Lenker ausbauen und mit ner hydraulischen Presse machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »misterY« (27. Februar 2012, 02:49)


Wallertown

Meister

Beiträge: 1 921

Wohnort: Wallerstädten(Groß-Gerau)

Wohnort: Wallersteere (nähe Rüsselsheim)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-10

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Ebay: Wallersteerer

Aktivitätspunkte: 10557

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Februar 2012, 16:58

kurz mal OT =)
Hunter, hättest du eventuell irgendwann jetzt im Frühjahr Zeit bei mir die Buchsen hinten zu machen ? Würd dann zu euch an die Halle kommen =)
Don't bring me to the palm. With me is not good cherry eating!


10

Montag, 27. Februar 2012, 17:24

habe mal gehört,dass man so teile nicht heiß machen darf,da sich dadurch die materialeigenschaften änder können.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte