Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

robertm.

Anfänger

  • »robertm.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 50

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 09:12

Ist ein Vectra 2,8 V6 zu empfehlen.

Guten Morgen Forumsgemeinde,

Ich habe mir vor in den nächsten Monaten einen Vectra C
mit dem Motor 2,8 V6 zu kaufen. Baujahrmäßig soll er um 2006-2008 sein. Auf jeden fall ein Schaltgetriebe bin noch nie Automatik gefahren.
Welchen genau ob 230Ps oder mehr es gibt ja ein paar wird sich erst beim suchen herausstellen. Im moment steht noch kein Auto zur auswahl. Und soll auch erst in 3-4 monaten soweit sein.

Nun Meine Frage: Gibt er bei diesen Motoren des Öfteren Probleme. Speziell Motor Turbolader Lima....

Und Gibts zum Auto speziell noch was zu sagen worauf zu achten ist?

Bin auf euer Feedback gespannt.

Gruß
Robert

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 10:14

Die Motoren an sich halten. Die Turbolader sind etwas klein dimensioniert, deswegen wird man auch mit Leistungssteigerung bei Serienhardware nicht über 300 PS kommen. Die Lader halten aber auch.
Es gibt Probleme mit Ketten, und wie bei jedem Vectra mit CIM-Modulen und vereinzelt Getriebe. Finger weg von Automatik.

Ansonsten das was auf alle Vectras zutrifft...

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 16:42

wie schon erwähnt machen die steuerketten manchmal problme.bei manchen inseraten wurde die schon gewechselt.allerdings hatten die dann auch schon ein paar km mehr gelaufen.billig ist der soaß mit sicherheit nicht.
automatikgetriebe verreckt schon bei kleineren motorisierungen.
ich meine die opc modelle hätten auch anderen wasserkühler oder llk,irgendwas davon war größer dimensioniert,sodass die 300ps beim opc problemloser zu realisieren sind.
wegen tuning hat steel ja schon was geschrieben.bei ca 300ps (evtl. etwas mehr),läuft der lader am maximum.dann könnte man auf insignia lader umschwenken oder sich bei saab oder aus den usa etwas holen,dann gibts mit ein paar anderen änderungen ,wie düsen aga... auch knappe 400ps.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Beiträge: 738

Wohnort: Hattingen

Fahrzeug: Audi A3 8P

Motor: 2.0TDI

Aktivitätspunkte: 3860

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Mai 2013, 07:41

Was ich mal gehört habe von diversen Leuten,

die Motoren mit weniger PS, sind sehr kastriert, was Softare angeht und fahren meist viel zu mager abgestimmt.

Und wir alle wissen ja, was passiert wenn n Wagen zu mager lüppt

Lieber dann den mit 280PS holen, als Schalter..
Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz beim Empfänger voraus !!!

Frosti hat Straße im Gesicht! :hammer :hammer

[SIZE=3]ABC-ALAAAARM[/SIZE]

Buddy

Fortgeschrittener

Beiträge: 357

Wohnort: Hamburg

Wohnort: Hamburg

Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo

Erstzulassung: 2008

Motor: Benziner / Z28NET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 1962

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Mai 2013, 15:11

Dazu habe ich auch ne FRage , überlege ob ich mir nach meinem Vecci auch nen C Kaufe als opc Line , wollte eigendlich Gerne das Nächste Fahrzeug als Automatik haben da ich viel Stadt Fahre und Hafen bereich in hinsicht Stau etc . Sollte ich vom Automatik jetzt ganz die Finger lassen ??? oder Verstehe ich das Ganze jetzt Falsch ???

6

Donnerstag, 16. Mai 2013, 16:16

man sollte damit rechnen,dass die mal kaputt gehen kann und billig ist das nicht.angeblich solls da wohl auch nen ölkühler für geben oder sowas,sodass es seltener zum ausfall kommt.es kommt auch immer auf den motor an,bzw den 1.9er oder 2.8er chippen lieber nur mit reduziertem drehmoment.
den 280ps würde ICH nicht nehmen wollen.wenn dann den 256ps opc,denn der ist NICHT per software abgeriegelt.aber wenn man mal schaut,was ein "normaler" 2.8er kostet und der opc ,sind die opc´ler weitaus teurer.versicherung weiß ich nicht...

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Beiträge: 738

Wohnort: Hattingen

Fahrzeug: Audi A3 8P

Motor: 2.0TDI

Aktivitätspunkte: 3860

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Mai 2013, 16:52

Und wieso hat der dann weniger Leistung als der OPC / 280PS ?

Andere Hardware verbaut?

Von jmd, der bei Opel im Werk gelernt hat, hab ich nämlich die Info, dass NUR durch Software der Motor "kastriert" wurde.

Sonst würdest ja nicht bei EDS z.B. die Phase I, also reine SW bei allen 2,8L V6 auf gleiche Endleistung von 300PS bekommen, sondern es wären dort auch nochmal Unterschiede drin
Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz beim Empfänger voraus !!!

Frosti hat Straße im Gesicht! :hammer :hammer

[SIZE=3]ABC-ALAAAARM[/SIZE]

8

Donnerstag, 16. Mai 2013, 17:04

natürlich ist der motor und lader derselbe,auch viele andere teile sind identisch.ich meine aber gelesen zu haben,dass vom 256ps opc zum 280ps opc irgendwas am luftfilterkasten modifiziert worden wäre.auch am ausgleichsbehälter ist etwas anders.die nicht opc modelle haben dann glaube sogar nen kleineren wasserkühler oder so.bei der aga bin ich mir nicht so sicher,ob sich die im durchmesser unterscheiden...
natürlich kommen die alle auf die gleiche leistung.wie du schon sagst im grunde unterscheiden die sich nur per softwäre.
ICH würde auch nur den 256ps opc nehmen,da der offen ist (die limo ist glaube mit 260km/h angegeben).der 280ps opc ist auf jedenfall begrenzt.und so wie ich gehört habe schaffen es die tuner nicht (genauso wie beim insignia) die sperre aufzuheben.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi207« (16. Mai 2013, 17:05)


Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Mai 2013, 17:07

also beim Insignia ist die Sperre aufgehoben bzw. ausgehebelt.

Gibts schon lange...

Nur Bsp:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Chip…8NER::1392.html

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steel« (16. Mai 2013, 17:10)


10

Donnerstag, 16. Mai 2013, 18:09

also eds gibt zu,dass sie die sperre nicht aufheben können.ich meine bei anderen wäre das nicht anders.zum vectra gibt es auch im turboforum nen thread,indem geschrieben wird,dass trotz phase die vmax begrenzung nicht aufgehoben ist.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher