Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 09:46

Kaufempfehlung, 2.2 Z22SE, Bj. 03/'11, 103 tkm ?

Hallo zusammen,

vorweg gesagt, der Kauf eilt nicht, da mein jetziges Auto (Golf 3) noch läuft. Es soll aber bis spätestens Ende September einem Neueren weichen.
Ich habe mich dazu entschlossen, dass mein nächstes Auto, wäre mein Zweites, ein Vectra GTS (Vor-Facelift-Version) werden soll.


Jetzt habe ich folgenden Kandidaten gefunden:



•Steht bei einem Händler
•Limousine
•Baujahr 11 / 2003,
•103.000 km,
•2.2 Liter (Z22SE) mit 108 kw / 147 PS
•Handschalter
•1 Vorbesitzer




•Elektr. Fensterheber
•Beheizte Außenspiegel
•Klima
•ZV
•etc.


Rein optisch steht er top da, auch die Laufleistung ist für das Baujahr mehr als in Ordnung.

Zu dem Aggregat wird ja gesagt, dass die Steuerkette samt Anbauteile (Kettenspanner, Beöler etc.) falsch dimensioniert worden sind und daher anfällig sein sollen – bei Defekt mit der Folge: kapitaler Motorschaden. Speziell die Motoren bis Nummer 11065400. Ein Austausch sei mit 400 - 1.000 € recht kostenintensiv. Beim Teilehändler soll es das Reparatur-Set für 200 € geben. Wäre ein Austausch in Eigenregie möglich oder sollte man davon lieber absehen (zwei linke Hände habe ich nicht) ?

Könnt ihr dennoch einen Kauf empfehlen? Steht das Baujahr sonst gut da oder gibt es da noch andere Macken oder Kinderkrankheiten? Getriebe, Rostanfälligkeit, Bord-Elektronik, ... ?

Oder würdet ihr mir eher raten, vom Kauf abzusehen und lieber nach einem anderen zu schauen (anderes Aggregat)? Vom 2.0 T (Z20NET) ist öfters die Rede, hier aber nahezu nicht zu bekommen. Habe hier zu mindestens noch keinen gesehen, Suchradius 200 km.

Wenn ich das Thema im verkehrten Unterforum erstellt haben sollte, würde darum beten, es zu verschieben


Vielen Dank schon mal im Voraus!


Stefan

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Mai 2013, 11:38

Kannst auch mal nach dem Z22YH schauen. Praktisch der gleiche Motor nur mit Direkteinspritzung und 155 PS. Die sind nicht ganz so anfällig mit der kette, gibt aber auch Fälle.

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Mai 2013, 14:03

Zitat

Original von Firefly
Kannst auch mal nach dem Z22YH schauen. Praktisch der gleiche Motor nur mit Direkteinspritzung und 155 PS. Die sind nicht ganz so anfällig mit der kette, gibt aber auch Fälle.


Die Aussage ist so leider falsch. Kettentriebe beider Motoren sind gleich und demnach gleich anfällig.
Dafür hat der direct anfällige Druckregler und Einspritzpumpen und kann zudem kein E10.

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Mai 2013, 16:21

Hallo Stefan.

Ich kann den 2.2er(Direkt) nicht empfehlen. Motorleistung/Verbrauch und Durchzug sind zwar ganz gut,
aber.......!!!! Teilweise sehr anfällig. Ich hatte selbst den 2.2er und hatte nur ärger damit. 2x Steuerkette, 1x Hochdruckpumpe, Drosselklappe und Überdruckvenitl. Alles wurde gewechselt. Und das bei einer Laufleistung von 64t-90tkm.
Aber wie schon gesagt, bis auf die Kette kann,...... muss aber nicht alles kommen.
Wenn es aber trotzdem ein 2.2er Direkt werden sollte, schau ob die Steuerkette schon gemacht wurde. Wenn nicht, plan mal 800-1000 Euro für ne neue ein. (ink. Einbau)

Das mit der Steuerkette läßt sich einfach prüfen. Motorhaube auf, Fahrzeug starten lassen und hören ob die Steuerkette rasselt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich Dir daher von dem Motor abraten und lieber nach einem 2l Turbo oder 3.2 V6 ausschau halten.

Sowas in der Art.
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.asp…0000000&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.asp…0000000&asrc=fa|fs

gruß Steppe
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

robertm.

Anfänger

Beiträge: 8

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 50

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:22

Hallo,

Ich selber fahre noch keinen Vectra aber habe einen Zafira mit dem Z22se motor.
Aus meiner Erfahrung und vom Rumhören kann ich nur sagen, das der Motor öl verbraucht. bei mir liegt der Verbrauch momentan bei 1L auf 2000-2500Km je nach fahrweise.
Muss noch dazu erwähnen, meiner ist Bj 2003 das kann bei einem neueren besser sein.

Ansonsten läuft der Zafi aber gut und ich hatte so auch noch keine größeren Probleme.
Ich persönlich bin auf der Suche nach einem Vectra C mit einem 2,8L.
Bei mir ist es aber so wie bei dir es Presiert nicht und soll auch erst im späten Sommer anfang Herbst soweit sein.

Gruß

Robert