Sie sind nicht angemeldet.

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. August 2015, 17:12

Klima streikt

Haben DB und GM den selben Klimalieferanten?
Meine Klima bringt ihre Leistung wie sie es soll und auf der Autobahn mit einmal nix mehr kalte Luft.
Woran könnte es liegen?
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2015, 21:03

So Fehler gefunden
Magnetkupplung hat ihren Dienst quittiert.
So jetzt ist die frage ob man das selber hinbekommen die Kupplung zu wechseln.
Über ne Anleitung würde ich mich freuen.
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. August 2015, 14:56

Die Anleitung ist normalerweise bei der neuen Kupplung dabei.

An sich ist es kein großer Akt, ich weiss aber nicht wie es beim Vectra aussieht. Beim Astra habe ich persönlich die Stoßstange und Hupe abgebaut, weil man viel besser rankommt.

Im großen und ganzen muss der Klimakompressor von seiner Halterung abgebaut werden (sind beim Astra 3 Außentorx-Schrrauben) um Arbeiten zu ermöglichen, die Leitungen können dran bleiben. Dadurch spart man sich das Befüllen der Klima.

Die Magnetkupplung an sich sieht so aus :




Nach Anziehen der Kupplung wird die äußere Scheibe, verbunden mit der Welle des Kompressors, an die Umlenkrolle am Kompressor angezogen.
Dadurch erfolgt Kraftschluss und Klimakompressor dreht sich.

Um zu der Magnetkupplung zu gelangen, muss man Keilriemen lösen (19er Ringschlussel am Spanner, sieht crazy aus, passt aber) und die äußere Scheibe von der Welle abschrauben. Das schwierigste ist hierbei Arretierung der Scheibe, es dreht sich ja mit :) Entweder Schlaggi nehmen oder irgendwie arretieren. Werkzeug: torx T40.











Dann sieht es so aus...





Um die Umlenkrolle abzubauen, benötigte man Spitzzange, ich glaube sogar beide, zum zudrücken und auseinanderdrücken, bin mir aber nicht mehr sicher.
Letzendlich ist denn die Kupplung frei (wobei ich glaube mich zu errinern dass ich ein Arbeitsschritt zu viel gemacht habe, wahrscheinlich müsste Umlenkrolle gar nicht angebaut werden, das siehst due ja dann) und die wird einfach mit Sicherungs-O-Ring wieder eingebaut und alles retoure.

Anzahl von kleinen Unterlegscheiben auf der Welle muss genau stimmen, damit wird Abstand eingestellt, wenn es nicht passt dann schleift die Scheibe oder zieht sich nicht an.

Es macht auf heden Fall Sinn neuen Kleilriemen zu verbauen und über die WaPu kann man auch nachdenken, man ist ja quasi grade dran, die ist ja normalerweise beim Z18XER alle 90000 fällig.

Alle Bilder unsortiert:




























Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steel« (17. August 2015, 14:58)


Ähnliche Themen