Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »peter.zafira_b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Kirchen/Sieg

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-22

Motor: Y22DTR

Kraftsoff: Diesel

Ebay: peter.zafira_b

Aktivitätspunkte: 190

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2009, 01:16

TID gegen MID tauschen

Hi Leute,

ich habe in meinem Vectra ein TripleInfoDisplay verbaut, welches einige Pixelfehler aufweist. Besteht die Möglichkeit, das TID gegen ein MultiInfoDisplay zu tauschen und mit welchem Aufwand ist das verbunden, oder ist das überhaupt möglich?
Wäre froh über jeden Hinweis und evtl. Anleitungen usw...
Gruß aus dem Oberbergischen
Peter

_________________________________________________________________________

[SIZE=3]Vectra C Caravan Elegance 2.2 DTI(Y22DTR), EZ 03/05; Vectra B Caravan CD 1.6 16V(X16XEL), EZ 12/97[/SIZE]

Silent Hunter

unregistriert

2

Montag, 12. Oktober 2009, 08:10

Hi,

man kann das TID/MID reparieren. Ich hab mal was angehängt.

  • »peter.zafira_b« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Kirchen/Sieg

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-22

Motor: Y22DTR

Kraftsoff: Diesel

Ebay: peter.zafira_b

Aktivitätspunkte: 190

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Oktober 2009, 16:14

TID gegen MID tauschen

Hi,

danke erst mal, habe mir die Anleitung mal angeschaut, aber da muß man ja schon fast Elektroniker sein - von der schlechten Übersetzung mal abgesehen - überlege, ob ich mir nicht erst mal ein funktionierendes TID hole und einfach austausche. Aber trotzdem wäre ich für weitere Anleitungen und Erfahrungen dankbar.
Gruß aus dem Oberbergischen
Peter

_________________________________________________________________________

[SIZE=3]Vectra C Caravan Elegance 2.2 DTI(Y22DTR), EZ 03/05; Vectra B Caravan CD 1.6 16V(X16XEL), EZ 12/97[/SIZE]

Silent Hunter

unregistriert

4

Montag, 12. Oktober 2009, 17:09

Ist schon ein wenig fuckelei. Wegen dem TID/MID schreib mal den Blitzengel an, der kann dir mehr dazu sagen. Ich weis nur das es da welche mit grauen und gelben Stecker gibt.

Beiträge: 817

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: X16XEL

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 4920

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2009, 17:21

Also einfach das TID gegen MiD tauschen bringt nix auser das das MID dir immer sagt das du zu wenig ÖL hast und alles andere auch kaputt is wie Bremsen, Licht und co.
(das weiss ich weil ich es ausprobiert habe.)

Brauchst nen Kabelbaum wo das MID verbaut war. Wegen den ganzen Sensoren.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, denn jeder glaubt, er habe genug davon

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2009, 18:21

das reparieren von solchen displays klappt auch nicht immer. das hab ich bei Vectra Mafia versucht. wenn ich mich noch richtig erinnere, gab es eine kleine besserung, aber nicht viel. zudem kann man da schnell was kaputt machen weil man dafür ans "herz" muß.

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Oktober 2009, 18:22

Möglich ist alles. ;) ich habe ja erst bei mir TID auf MID umgebaut. Allerdings auf 32-poligen, und kenne mich daher mit 26-poliogen kaum aus. 97er MID muss ja 26poliger sein, oder? Ansonsten muss man die CheckControl-Funktionen auf Masse legen, damit die keine Fehler anzeigen. Und Stromlaufplan studieren und dann passende Belegung für den Adapter raussuchen.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Sweety89

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Regensburg

Fahrzeug: Kadett E Cab, Vectra B, Insignia, Ford Capri

Aktivitätspunkte: 1365

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:16

Wie schon gesagt wurde, bringt dir das Anschließen eines MIDs erstmal garnix, außer Fehlermeldungen wenn du nicht die richtigen Eingänge auf high oder low legst.
Wenn du eine funktionierende Umrüstung machen willst, brauchst du einen neuen Kabelbaum sam Sensoren.
Der Aufwand und die Kosten stehen meiner Meinung nach dabei in keinem Verhältnis zu dem vielleicht minimalen Vorteil (wenn überhaupt, oft zeigen die Dinger ja auch nur Blödsinn an).
Ich würd dir also nicht dazu raten.

Dein altes TID zu reparieren is auch eine Kunst für sich.
Ich habe mein erstes TID mit Pixelfehlern damals repariert - ich bin gelernte Elektronikerin aus der Automobiltechnik - und ich habe mich sehr geärgert und würd mir des Gefummel nicht nochmal antun.
Meistens sind im TID die Kontakte von der Platine zu den Anzeigekristallen schlichtweg durchgegammelt. Die Verbindung ist auf eine Flexfolie nur aufgedampft. Also für Grobmotoriker is da nix mit mal schnell rumlöten.

--> Funktionierende TIDs gibt's günstig in Ebay !


Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:54

Bringt nichts? Hm also die Anzeige von Verbrauch, Durschnittsverbrauch, Durschnittsgeschwindigkeit und Reichweite ist mir der Spass Wert :)

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Blue Crush

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2003-11-21

Motor: Z32SE

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 1595

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 21:12

Ich wollte garkein MID drin haben... hab mit den Teilen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem Bruder hat es dauernd irgendwas mit Xenon rechts defekt angezeigt. Er arbeitet ja bei Opel und da haben die das Auto x-mal gecheckt, Xenon neu kallibriert und was nicht noch alles... das MID hat sich davon nicht beieindrucken lassen. Xenon ging übrigens einwandfrei.
Bei meinem Nachbarn im Omega B vor Facelift ist das MID nur ein Schätzeisen, auf die Werte kann man sich garnicht verlassen, Momentanverbrauch steht die meisste Zeit 39,8 L ;?

Ich habe öfter einen Omega B Facelift mit Navi ausgeliehen, da nervt der BC mit der Warnung "bitte tanken", obwohl noch genug Sprit drin ist. Besonders nervig ist das, wenn man nach Navi fährt und die Meldung immer erst wegdrücken muss, um was auf dem CID zu sehen. Beim Vivaro von meinem FOH ist das mit der "bitte tanken" Warnung ähnlich.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit stand bei der Fahrt nach Göttingen übrigens die ganze Zeit auf 49Km/h, obwohl ich auf der Bahn kräftig Gas gegeben habe. Auf der Landstrasse war ich auch nicht soo langsam, da mich von Wetzlar bis Limburg ein Zafira OPC ärgern wollte :D

Letztens hatte ich öfter nen Astra H, da bin ich mit Restreichweite 18Km losgefahren und nach 100 Km hatte ich immernoch 40Km auf dem BC stehen ;?

Meinen Verbrauch vom Vectra kenne ich auch so, Durchschnittsverbrauch ebenfalls, Reichweite sehe ich am Tageskilometerzähler... also ist der BC Luxus. Den restlichen Käse wie Wasser, Öl etc. kontrolliere ich einmal die Woche, Frontscheinwerfer sehe ich immer, wenn ich hier losfahre in einem Schaufenster und die hintere Beleuchtung sehe ich morgens in der Firma, weil ich dort rückwärts vor dem Fenster der Halle stehe. Aus dem Grund wäre mir der Aufwand auch zu groß. Zudem fehlen bei mir irgendwo zwischendrin Kabelbäume, im Motorraum ist fast alles vorhanden, aber vom Verteiler dort bis in den Inneraum liegt nix...

Also, bei Ebay ein neues, funktionsfähiges TID ersteigern und tauschen, fertig ;)