Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schocker_do

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: Dortmund

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 165

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:14

Zitat

Original von Scottinger
naja muss ich halt die Sicherungen tauschen wenn ich aber bedenk wo die eine momentan ist :wuerg aber naja noch habe ich das Kabel lose drin da komm ich schon noch ran mit ein bissl ziehen!



Es ist völlig egal welcher Sicherungstyp, Selektiver aufbau sollte gegeben sein und ist um einiges Sicherer als wenn man es so macht wie es zur zeit ist....aber es muss eh jeder selber wissen. Mir wäre es zu schade wenn die karre abfackelt und die Verischerung dann nicht zahlt...
Jage nur, was du auch töten kannst!

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:31

also wenn ich mich nicht Täusche hab ich die 40er gleich nach der Batterie und die 60er ist auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) unter dem Spritzschutz im Motorraum da hab ich ne Gummimuffe gefunden wo ich das Kabel durchziehen kann!
Sind aber gleich getauscht und Angeschlossen ist das Kabel auch noch nicht das mach ich erst nach mehrfacher Prüfung mag ja noch bissl Freude am Auto haben! :D
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Beiträge: 543

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: X30XEI

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 3165

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Februar 2010, 23:06

Ich würde nie mit 40 Absichern und danach ne 60A z.b Verbauen da knallt in der Regel zu erst die 40A raus

Du musst nach 10 cm nach der Autobatterie ne erste Sicherung setzen.

Kommt darauf an was du alle anschließen willst.
Würde mit 40A absichern und dann z.b. auf drei 12 V Steckdosen abgehen mit jeweils 20A Abgesichert.

zur 40A *Begründung man geht in diesem Falle davon aus das du die 3 12V Steckdosen nie gleichzeitig bis Ultimo ausreizt.


Die Selektivität gilt bei Schmelzsicherungen und bei Leitungsschutzschaltern!!!!

Diese sind beide zum Schutz der Leitung da !
der LS-Schalter hat ein Bimetall und ein Induktionsschalter zum auslösen und kann nach dem auslösen in der Regel wieder verwendet werden
und die Schmelzsicherung ist nach dem Auslösen defekt und auszutuschen.
Biete dieverse Teile an..( CDX V6, i500, Irmscher, ) ,MID, , ABS / V6 Krümmer, Klimakompressor, Motorkabelbaum / MSTG vom X25XE.
Viele V6 Teile und gebrauchte Irmscher Teile Innenausstattung für den Vectra B. Weiteres auf Anfrage.

14

Freitag, 26. Februar 2010, 23:25

normale leitungsschutzschalter (ls) haben keine selektivität,dafür gibt es selektive leitungsschutzschalter (sls).

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Beiträge: 543

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: X30XEI

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 3165

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Februar 2010, 23:50

Du kannst aber nicht ne Leitung mit nem C 16A mit nem Querschnitt von 2,5mm und nach 8 Metern nen Abzweigkasten setzen und dann mit B 20A Absichere und dann mit 2,5mm weitergehen !

Es ist Klar das wenn man nen C16A und danach nen B 16A Setzt die Wahrscheinlichkeit groß ist das der C16 A auch oder zu erst auslöst bevor der B16A auslöst auf Grund der Leitungslänge

aber ich hab das noch nie gehabt das die Vorsicherung zu erst ausgelöst hat!
Höchstens wenn alles nur auf einer Phase angeschlossen war und die Phasen nicht symmetrisch belastet waren.....


SLS Schalter hast du ja im allgemeinen Hausgebrauch ja nur den Hauptsicherungsschalter als ersatz der Neozed Elemente bei neueren Anlagen.

und sonst kommen die ja höchstens in weiteren Teilen einer Elektrischen Anlage bei wichtigen Gebäuden oder im Gewerblichen Bereich vor in dem wichtige Geräte in Betrieb sind
Der SLS hat ja gegen über dem LS dafür ne Energiebegrenzung für den Kurzschluss für Maximale Selektivität mit eingebaut.

Es geht ja im eigentlichen darum das du eine Anlage Selektiv aufbaust *Stromselektivität*
um im Kurzschluss fall möglichst viele Teile der Anlage in Betrieb bleiben ....!!!
Klein absichern und danach ne höher Absicherung Ls oder SLS setzen darf man nicht......... da die niedrigere zu erst rausfliegt in diesem fall
Biete dieverse Teile an..( CDX V6, i500, Irmscher, ) ,MID, , ABS / V6 Krümmer, Klimakompressor, Motorkabelbaum / MSTG vom X25XE.
Viele V6 Teile und gebrauchte Irmscher Teile Innenausstattung für den Vectra B. Weiteres auf Anfrage.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blitzengel« (27. Februar 2010, 00:22)