Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raptor

Schüler

  • »raptor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Fahrzeug: Calibra

Erstzulassung: 1992-05-20

Motor: C20NE

Kraftsoff: LPG

Aktivitätspunkte: 640

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:44

Probleme Vectra-A ZV: Türen permanent verriegelt - erledigt -> Steuergerät kaputt

Moin,

bei meinem A-Vectra (1994, Facelift, CDX) funktioniert schon seit einiger Zeit die Funk-ZV nicht mehr. Als ich jetzt zum TÜV gefahren bin ging die ZV an sich auch nicht mehr (nur Heckklappe schließt sich mit der Fahrertür zusammen auf/zu).

Als die Hauptuntersuchung dann vorbei war kam ich kaum noch ins Auto: Heckklappe und Fahrertür lassen sich aufschließen, alle anderen Türen nicht. Auch nicht mit Pin hochziehen.

Was ist das? Bin für jeden Tipp dankbar (denn alle Leute immer durch die Fenster einsteigen zu lassen ist anfangs lustig, aber mit der Zeit nervig^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raptor« (2. Februar 2011, 13:27)


Silent Hunter

unregistriert

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:47

Ich tippe mal auf die Stellmotoren oder ein Kabelbruch.

raptor

Schüler

  • »raptor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Fahrzeug: Calibra

Erstzulassung: 1992-05-20

Motor: C20NE

Kraftsoff: LPG

Aktivitätspunkte: 640

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:57

Aber alle Motoren auf einmal? Wär schon fies, zumal weil die Türen geschlossen sind...sind die Motoren nicht sooo einfach auszubauen^^

Kabelbruch...wo tritt der bei dem denn dann am warscheinlichsten auf? (Bin ja Vectra-Neuling xD)

Silent Hunter

unregistriert

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 14:54

Alle auf einmal wäre natürlich ein Ding, aber wenn deine ZV vorher schon die eine oder andere Tür nicht geöffnet hat.....

Kabelbruch entsteht meistens an den Übergängen in die Türen. Am Besten mit nem Multimeter mal durchmessen.

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:26

Ist das nicht ne Krankheit beim A?!

Kann aber auch am Stg liegen wenn es mehrere Türen betrifft.

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:12

also ne "Krankheit" direkt ist es nicht...! lediglich Kabelbrüche an der Heckklappe sind normal gewesen...! das hat dann aber nur das Öffnen des Kofferraums betroffen...!

da es bei dir aber quasi alles betrifft, tippe ich auf das ZV-Steuergerät...! das sitzt unten rechts im Beifahrerfußraum...zwischen Tür und Radkasten...!

der A-Vectra hat noch son komischen Notriegelsystem, dass wenn die Stellmotoren nicht reagieren (z.B. beim Ausfall des Stg.Gerätes der ZV), dass du mit dem Schlüssel die Tür mechanisch öffnest...! daher diese Schwergängigkeit...!

also versuch dir nen begrauchtes Steuergerät zu besorgen (Schrott oder Ebay) und dann einfach mal testen, ob es am ZV-Stg-Gerät liegt...!
alles andere macht für mich keinen Sinn...! denn wenn die der Kabelbruch bei einer Tür wäre, würde nur diese Tür nicht öffnen...!
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:30

Braucht er dann nicht auch den passenden Schlüsselsender zu dem "neuen" Stg ;? Sonst geht ja der Funk nicht mehr.

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:46

hui.......! orig. Funk-ZV....? gabs das beim Vectra A...? wenn ja weiß ich das nicht...!

ich hab meine nachgerüstet, und da ist es ein eigenes Steuergerät, was vor das orig. ZV-Steuergerät geklemmt wird...! wenn er auch nen Nachrüst-Satz hat, dann ist das ja Wurst, weil sich die Frequenz zwischen Funk-Sendern und Funk-Empfänger (STG) ja nicht ändern....!
einfach das normale ZV-Gerät dazwischen austauschen...
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SouLReaVeR« (18. Januar 2011, 21:46)


raptor

Schüler

  • »raptor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Fahrzeug: Calibra

Erstzulassung: 1992-05-20

Motor: C20NE

Kraftsoff: LPG

Aktivitätspunkte: 640

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:26

Ja, originale Funk-ZV ;-)

Ist auf jeden Fall n Sender mit "OPEL"-Schriftzug. Der bedient auch die Wegfahrsperre.

(Ist ja Vectra-A CDX...vielleicht gab's das bei dem ja serienmäßig.)

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:17

ok, wusste gar nicht, dass es beim A schon Funk-ZV Serienmäßig gab...! aber ich hab natürlich auch nicht alle Ausstattungsmöglichkeit vollständig im Kopf...! :p

dann hilft auf jeden Fall nur zu gucken, ob es ein komplettes Steuergerät ist oder eben zwei getrennte, wie bereits oben beschrieben...!

sollte es EIN Steuergerät sein, brauchst du die Senderchips aus den Schlüsseln von dem "Ersatzsteuergerät" ebenfalls und musste diese in deinen Schlüsseln austauschen...!
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.