Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schbeggi

Meister

  • »schbeggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Januar 2012, 12:09

ZV Tankdeckel ohne funktion

Hi Leute.
Letztes Jahr hatte ich ja das Problem, das der Stellmotor für den Tankdeckel den Geist aufgegeben hat.
Hab dann nen gebrauchten gekauft, der auch seinen Dienst tat.

Nun habe ich wieder keine funktion an demselbigen.

Am Stecker vom Stellmotor kommt Strom an. Mit dem Multimeter nur schlecht zu messen, da anscheinend nur ein Impuls geschaltet wird. Geht aber superkurz auf ca. 12 Volt hoch.

Wie kann ich den Stellmotor im ausgebauten Zustand testen, ob der defekt ist ?
Sind ja nur 2 Kabel, die da ran gehen. Müßte der eine Bewegung machen, wenn ich den so an die Batterie halte ?

Mist. Eigentlich bin ich ja gegen gebrauchte Teile. Man/n weiß halt nie, wie lange die Sachen noch halten.

Gruß

schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

2

Samstag, 28. Januar 2012, 12:30

gute frage,meiner ging damals auch nicht.ich habe den ausgebaut,weil ich nach der gm nr. schauen wollte und habe den einfach mal mit silikonspray geflutet,da ich der meinung war,dass die mechanik doch ziemlich schwergängig war.also schön an das gestänge gesprüht und versucht auch in den stellmotor hinein,ein paar mal von hand bewegt,nummer aufgeschrieben und wieder eingebaut.er hat bis zum verkauf einwandfrei funktioniert,ob er jetzt noch funktioniert weiß ich nicht,denke aber schon.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

schbeggi

Meister

  • »schbeggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2012, 12:52

Der Stellmotor lässt sich im ausgebauten Zustand ganz leicht bewegen. Trotzdem habe ich mal mit Silikonspray gearbeitet. Genutzt hat es nix.
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Greenie

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Oftersheim/Schwetzingen

Wohnort: München

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 1997-09-09

Motor: X18XE

Kraftsoff: Super

Ebay: Hornetcorsa

Aktivitätspunkte: 1611

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Januar 2012, 13:33

meiner hatte auch schon aufgegeben...genau an der Tanke ging das blöde Ding nicht mehr auf und der Tank war furzleer....hab dann die Verkleidung aufgeschnitten mit meinem Buck.....hab mir einen vom Schrott geholt und der funzt seit 1 Jahr einwandfrei...den alten hab ich noch...werd den mal zerlegen und reinschaun was da eigentlich kaputtgehen kann....
[SIZE=2]wenn Dir einer in den Arsch tritt.....nutze den Schwung um weiter zu kommen[/SIZE]
[SIZE=3]Gott erschuf den Donner....Adam Opel den Blitz[/SIZE]

schbeggi

Meister

  • »schbeggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Januar 2012, 14:14

aufschneiden - gute Idee :)
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Januar 2012, 15:21

Normal könnte man den Motor duch auf Durchgangsspannung testen mit nem Miltimeter. Wenns piept, ist er okay.

Beiträge: 1 043

Wohnort: Stockstadt /Rh.

Fahrzeug: Omega

Erstzulassung: 2001-03-19

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 5565

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Januar 2012, 16:37

Zitat

Original von Firefly
Normal könnte man den Motor duch auf Durchgangsspannung testen mit nem Miltimeter. Wenns piept, ist er okay.


wenns piept kann der auch zusammengeschmolzen sein und die Wicklungen haben nen Schluss.

tipp meinerseits: einen modellbahntrafo nehmen und an den motor anklemmenwenn er sich bei etwas mehr als der hälfte der maximalspannung normal dreht isser noch gut...
Überholen Sie ruhig.
Wir schneiden Sie raus.
Ihre Feuerwehr!