Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2009, 20:23

Batterie im Kofferraum

Ich möchte bei meinem A Vectra die Batterie in den Kofferraum verlegen!
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen kann und auf was ich achten sollte!
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Juli 2009, 20:26

mußt halt die kabel verlängern und einen gescheiten batteriehalter bauen oder kaufen. sonst fällt mir auf anhieb nichts wichtiges ein.

warum willstn das eigendlich machen?

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Juli 2009, 20:33

mag ne 230V Stromversorgung im Kofferraum installieren und meine Endstufen füttern bzw mag den Kofferraum für Treffen ausbauen z.B. für Kaffeemaschine Kühlschrank, Musik, Laptop, usw.. eventuel auch ne 2. Batterrie je nach bedarf und ich finde es praktischer wenn da die Batterie gleich vor Ort ist und ich nicht jedesmal ein neues Kabel ziehen muss!
Thema Kabel was für ein würdet ihr empfehlen und wo kann ich es am bessten verlegen würde es gern vermeiden wollen irgendwelche Löscher zu bohren!
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Juli 2009, 20:55

dann laß die originale wo sie ist und mach dir gleich ne zweite in den kofferraum. wenn du solche sachen anschließen willst ist das die beste lösung. ne halbwegs gescheite Gelbatterie. die hält die spannung wenigstens gescheit im gegensatz zu einer normalen.

ein kabel kannste rechts verlegen und eins links. löcher bohren mußte auch nicht. an der spritzwand ist mindestens 1 gummistöpsel durch den du gehen kannst.

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Juli 2009, 21:02

warum da zwei Kabel? das Massekabel kann ich doch eigentlich auch hinten an die Karosserei anschließen oder?
Also einfach dasPluskabel von Batterrie zu Batterie parallel anschließen fertig oder? Ladung schafft dann die LM schon oder?
;?
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Juli 2009, 21:13

theoretisch könnte auch das eine kabel reichen. aber wenn machen, dann richtig.
die Lima müßte damit zurecht kommen. ein freund von mir hat auch ne zweite batterie im heck mit der originalen Lima. und da hängt eine echt pervers starke Anlage dran.

wenn du dich nicht mit einem 30m³ kupferkabel rumärgern willst beim verlegen, und das wirst du mit sicherheit dann tun, dann nimm ein 20-25er Silverline. da sind die Adern aus silber. hat aber den gleichen leitwert wie ein dickeres aus kupfer. allerding kostet das auch etwas mehr.

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Juli 2009, 21:31

ich danke dir erstmal hab da noch so´n fettes Kabel mit 1cm durchmesser rumliegen ich glaube mal das das reichen wird.
Probiers erstmal mit einem Kabel und wenns ist machen ich es halt mit zwei!
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Silent Hunter

unregistriert

8

Montag, 20. Juli 2009, 21:39

Hör auf Firefly und leg zwei Kabel zur hinteren Batterie. Du wirst dich mit einem Kabel über kurz oder lang rum ärgern.

vectra-elegant

unregistriert

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 10:28

Hallo ich würde gerne auch meine Batterie in den Kofferraum verlegen.
Kann mir bitte einer beschreiben was man dazu alles braucht kabel und so und vieleicht noch ne andere batterie.
Will die Ori batteriepole an die Batterie hinten anschließen und dann nür die kabel verlängern kann ja eingentlich nicht so schwer sein oder.

mfg vectra-elegant

Beiträge: 1 275

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 1997-04-11

Motor: X18XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 6600

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:13

Soweit ich weiß muss die Batterie säurefrei oder so sein.
Wie es mit TÜV ausschaut habe ich auch keinen plan.

Musst dir aber ne gescheite Halterung im Kofferraum bauen und den Kabelquerschnitt großzügig auslegen. Solltest dich auch mal schlau machen in wiefern du ne zusätzliche Sicherung benötigst.
My path into the shaddows
It seemed so well defined
A labyrinth of darkness
With no joy for me to find