Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Februar 2010, 19:05

Ja, wie schon gesagt. Normal ist das Auto recht problemlos.
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Februar 2010, 19:17

Diesel negativ:

KFZ-Steuer sehr hoch -> http://vectra-abc.de/thread.php?threadid=216&sid=
Feinstaubplakette (GELB) ist in manchen Städten jetzt schon verboten. Nachrüstung DPF teuer, um nicht zu sagen sau teuer. -> http://vectra-abc.de/thread.php?threadid=1386&sid=


Diesel positiv:

Verbrauch
Drehmoment/Hubraum
opel-abc.de Admin

Blue Crush

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2003-11-21

Motor: Z32SE

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 1595

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Februar 2010, 20:29

Das mit der Steuer rechnet sich wieder, wenn auch alte Autos auf Emission umgestellt werden... dann zahlen die Benziner gut das Doppelte und der Diesel wird um einiges günstiger.

Wegen dem Umweltzonen würde ich mir auch nicht soo die Gedanken machen, hier in Bonn ist zwar eine seit 01.01.10, aber bis jetzt hat es noch niemanden interessiert, ob ich eine habe oder nicht. In Köln habe ich 3 Mal Beschwerde eingelegt gegen den Buißgeldbescheid, seitdem bekomme ich dort auch keine Knöllchen mehr.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, der Diesel ist zwar günstiger, ich werde mir aber als Langstreckenfahrer bald wieder einen Benziner holen. Warum ist ganz einfach, der Diesel ist mir zu lahm... Jeden Tag von Bonn 150 Km auf die Arbeit, das dauert ne Weile. Mit meinem DTi brauche ich ~ 2 Stunden, mit dem Firmenwagen (Alpina B3) bin ich in einer Stunde hier... und mit 9 Litern säuft der auch nicht übermässig.

Zum 1.9er Diesel kann man eigentlich nicht viel negatives sagen... AGR wurde zwar schon erwähnt, das ist aber eine Opelkrankheit und bei allen Motoren ein Problemfaktor. Sonst machen die Lichtmaschinen mal gerne Probleme und im Winter frieren viele CDTi gerne mal ein... Mein FOH hatte über Nacht die Halle fast immer mit Autos voll stehen, die nur auftauen mussten :)

Ich habe mich vor 2 Jahren auch für den Diesel entschieden, wegen dem geringen Verbrauch und dem hohen Drehmoment... heute würde ich mir keinen mehr kaufen, dafür einen Benziner mit Power.

14

Freitag, 12. Februar 2010, 20:38

muss man ultimate oder v power diesel kaufen der ist winterfester oder nen zusatz in den tank kippen.die filter sind zu fein,sodass wenn der diesel flockt die filter zu sind.
der hat doch nen dpf oder also grüne plakette...

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Februar 2010, 21:02

Zitat

Original von Andi207

der hat doch nen dpf oder also grüne plakette...


UPS... OK


Winterfester Diesel:
Ab Anfang November 2009 bis jetzt wurden/werden ALLE Tankstellen in Deutschland mit "Winter"diesel ausgestattet. Und wenn nicht, wird es teuer für die Tankstellen/Tankstellenpächter wenn es belegbar ist, das kein Winterdiesel aus der Zapfpistole kam beim tanken.

Weiter Infos zum Winterdiesel: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
opel-abc.de Admin

emu68

Anfänger

Beiträge: 35

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 195

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. Februar 2010, 21:14

ich fahr seit juni 2009 ein vetra 1.9 cdti.
kann bis jetzt nichts negatives sagen und bin zufrieden auch was die fahrleistungen angeht.

hat grüne feinstaubplakete da er mit dpf ist.

steuer geht bei mir auch da er erstzulassung 2.2009 ist und deswegen nicht mehr nach hubraum berechnet wird.
steuer liegt bei 264€, okay ist im moment immer noch mehr als bei einem benziner aber bei meine 2.2dti waren es 366€.

Minimi

Profi

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. Februar 2010, 21:53

Diesel lassen sich effektiver Chippen! :repair
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

rob

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Wohnort: mittelfranken

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2422

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Februar 2010, 22:08

naja nen turbo benziner lässt sich sehr gut chipen würd ich sagen....mein nächster wird auf jeden fall ein benziner turbo..

Blue Crush

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2003-11-21

Motor: Z32SE

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 1595

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. Februar 2010, 22:48

Ich würde mir nie wieder einen Turbo holen, egal ob Benziner oder Diesel. Wenn man Langstrecke fährt ist es ok, aber auf Kurzstrecke? Mein Bruder fährt nen Astra Turbo, er hat nen Arbeitsweg von 3 Km und fährt immer extra Umwege, um ihn warm zu fahren. Ich hatte bis voriges Jahr auch einen Arbeitsweg von 2 Km und bin morgens/abends ca. 20Km gefahren, damit er warm wurde. Die ersten 4 Wochen ging es auch so, dann fing er an zu mucken... AGR, Notlauf, danach schlechter Durchzug etc. Als ich dann die Umwege gefahren bin, hat sich die Lage wieder von alleine gebessert. Seit ich jeden Tag von Bonn aus auf die Arbeit fahre, läuft der Vectra besser denn je, dafür vermisse ich jetzt die Leistung... 150PS sind bei so einem schweren Auto ja nicht die Welt ;)

  • »Black devilz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Februar 2010, 23:14

AGR habe ich auch schon wechseln lassen müssen beim x16xel :)
Arbeitsweg einfach 17 km,im ganzen Jahr ca 15000km!
Das Problem ist,ich hätte ja gerne einen Benziner aber es gibt keinen mit der Ausstattung wo ich haben will!Also ist die wahrscheinliche Lösung ein Heizöl Bomber :D Von den Fahrleistungen ist er vergleichbar mit dem 2.2 direkt!
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^