Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »signumfahrer80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Fahrzeug: Signum

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: Z22YH

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 360

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2012, 15:35

Drallklappen im Eimer

Hallo alle, So mein erster grosser selbstzuzahlender Schaden ist da. Diese Woche ging bei mir die Abgasfehlerlampe an und Ich merkte gleich den hohen Benzinverbrauch von über 11 Liter auf 100 km.
Ich rief bei meiner vertragswerkstatt an und bekamm kurz drauf nen Termin. Drallklappen und vermutlich der Motor dazu defekt, vielleicht ist das Gestänge auch verbogen. Der motor würde ca 300 Euronen kosten und die 4 klappen 400. mit Montagekosten kann Ich bestimmt mit 900 Euro rechnen .
2 Tage wird am Siggi geschraubt.

Achja, ich hab den 2,2 Liter Motor mit 155 PS die sich im Moment wie 80 anfühlen.

Ich bin echt sauer weil er grad mal 100 tkm drauf hat und Ich wirklich kein Limit Fahrer bin,

Ein paar Wochen nach dem Kauf wurden mir damals zumindest schon mal ne grosse Reparatur auf Kulanz gezahlt, die Hochdruck benzinpumpe mit 800 Stecken,
Aber der Schaden etz sprengt meine Geduld.

Nach langem rumstöbern in google und vielen beiträgen ist das bei dem Motor wohl normal das der Müll draufgeht in der Zeit. Das ist jetzt wieder so die Zeit wo Ich meinen alten Calibra vermisse mit der simplen Technik :-),

Naja, nächsten Montag verlässt er mich erstmal 2 oder 3 tage.

wenn Ich bei der demontage dazustosse giebts paar bilder von den teilen , vielleicht hilfts mal nem gleichgesinnten.

PS: sorry für die gross und Kleinschreibfehler, meine tastatur hat nen Wasserschaden wohl nicht gut verkraftet .-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »signumfahrer80« (11. September 2012, 15:38)


Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. September 2012, 15:56

Mein Beileid erstmal. Ich kenn die Probleme mit DIESEM Motor nur zur genüge. Die Drallklappen hatte ich damals aber nicht. Ich hoffe danach haste ruhe. *Daumendrück*

Soll ich dir mal erzählen was an meinem Z22YH alles gemacht wurde...... HD-Pumpe, Überdruckventil, Drosselklappe und 2 mal Steuerkette. Danach hab ich ihn verkauft. :wuerg

Ich hoffe also das Du mit deinem mehr glück hast.

Gruß

Steppe
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

  • »signumfahrer80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Fahrzeug: Signum

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: Z22YH

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 360

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. September 2012, 16:04

Wow, da ging ja einiges an Geld rein, Ich hab mir geschwohren, wenn noch ein so riesending kommt, was meiner meinung der laufleistung absolut nicht gerecht sein kann, dann kommt er auch wieder weg, bei aller Liebe aber das wär zuviel, Hab jetzt schon fast mit dem Gedanken gespielt.

Echt schon so ein Ding, früher war die technik immer gut bei mir und die Autos mussten nur wegen extrem Rost oder durchfaulungen weg, jetzt stehen meine Wägen da wie frisch vom band und ich muss noch mehr berappen um sie zu fahren :-/.

Zumindest haut mich die Hochdruckpumpe nicht aus den Socken, da gabs ne andere marke statt bosch, vielleicht hälts ja besser :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »signumfahrer80« (11. September 2012, 16:06)


Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. September 2012, 16:18

Ja der Z22YH ist schon extrem. Die anderen Motoren gehn ja nur der ist ne absolute katastrophe.

Zum glück hatte ich ja noch Garantie. So musste ich also "nur" 1000 euro insgesammt investieren. keine 3500.-...........

Zum schluß hab ich ihn gegen einen 8 Jahre alten 5er BMW eingetausch.Der war zwar 2 Jahre älter und hatte 30tkm mehr gelaufen, aber egal......... War mir wurscht...... Hab auf dem jetzt 50tkm drauf gefahren (Hat jetzt 170tkm) und hatte keine probleme bis auf normalen Verschleiß..........

Würde mir aber trotzdem wieder einen Opel kaufen. Aber keinen mit dem Z22YH Motor.

Schöne Autos können die ja bauen. Sind zwar etwas übergewichtig aber egal..... ;) Mit genug Leistung ist das auch kein Problem. :D
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

BeetleJuice

Anfänger

Beiträge: 48

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2005-06-16

Motor: Benziner

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 250

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. September 2012, 16:54

Bei mein Dads Zafira(allerdings z19dt) hat eine wenig 2-taktöl geholfen um die klappen wieder gänig zu machen und die ursache dafür war ein defektes agr-ventil. Opel wollte 1500 für die Klappen haben mit einbau, so hat es nur 150 gekostet :)
Autos.... wo wären wir nur ohne Autos?... Und vor allem... wie kämen wir dorthin???

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. September 2012, 17:21

Z19DT hat keine Drallklappen.

HD-Pumpe kann man am Z22YH sehr kostengünstig reparieren, da ist nur die Membrane gerissen.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steel« (11. September 2012, 17:23)


  • »signumfahrer80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Fahrzeug: Signum

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: Z22YH

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 360

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. September 2012, 17:38

wusst ich gar nicht das die pumpen zu reparieren sind, das hätt mir etz gestunken wenn ich die damals selber gezahlt hätte :-)),

Ich mach mir nur etwas sorgen da Ich eigendlich vorhatte, den wagen bis zum brechen zu fahren und hoffte auf mindestens 200000 km. aber da liegen definitiv noch n paar so Kracher dabei, mit mächtig kosten.

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. September 2012, 18:33

aber sag mal wusstest du das nicht über den Motor??
Ich habe mir bevor ich den Siggi gekauft habe auch nach Problem Motoren geschaut und der 2.2 er wäre mir echt ein Dorn im Auge gewesen!
Ok ich habe den z19dth(ursprünglich wollte ich den 2 liter Turbo) auch ein anfälliger Motor aber ich wusste in etwa was auf mich zu kommt!
Verkauf ihn lieber wenn du nicht noch mehr rein stecken willst .... siehe Steppe ;)
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

  • »signumfahrer80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Fahrzeug: Signum

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: Z22YH

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 360

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. September 2012, 18:58

Dachte eigendlich das ich mich zuvor gut informiert hab, hab ne woche lang das netz durchgestöbert und fand zwar immer mal die HD Pumpe, aber so teure dauerbrenner wie die Klappen hab ich nie gelesen. Über ne neuanschaffung wenn er repariert ist hab ich schon nachgedacht, glaub so in dem zustand wäre der kurs recht übel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »signumfahrer80« (11. September 2012, 18:59)


Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. September 2012, 19:13

Zitat

Original von Steppenwolf
Hab auf dem jetzt 50tkm drauf gefahren (Hat jetzt 170tkm) und hatte keine probleme bis auf normalen Verschleiß..........




Deswegen kostet ein BMW 1/3 mehr. Da wird geprobt und getestet. Und dann nochmal von vorn.

In Rüsselsheim klatscht man die Teile rein, liefert aus, und hofft das es mindestetens bis zur Garantiegrenze hält. Im Schadesfall bloß keine Kulanz zeigen, auch wenns erwiesen ist, das man BEWUSST B-Ware verbaut hat. Da fällt mir spontan das Rückwärtsfahren beim Insignia 4x4 ein... 35 000 Euro fürs Auto und ne automatische Nebelbank gibts gratis dazu. (um vieleicht mal Verfolger abzuschütteln)

Gut, ich hab auch auf den neuen Motor schon 100tkm drauf, und außer normalem Verschleiß nichts gehabt. Aber ich denk mal das ist ehr die Ausnahme als die Regel, bei Motoren ab ´2000
Von vielen Herstellen liest man Rückrufaktionen. Stichwort: "Kundenzufriedenheit"
In der Vergangenheit ist mir glaub 1 Fall bekannt, wo Opel sowas gemacht hat.

Einen BMW mit 400tkm sieht man oft, Hat ein Opel schonmal annähernd diese Marke erreicht ;?

Nichts gegen die Optik der Wagen, wirklich gelungen. Ebenso die (besser viel zu spät als nie) moderne Technik mittlerweile.
Aber bei den Motoren hat man nur die Wahl zwischen dem halbwegs zuverlässigen"Rasenmäher" und den größeren "Ich bin gerne in der Werkstatt".

Mal ehrlich, ohne Grund ist zur zeit keine Kurzarbeit bzw stehen die Bänder komplett still. Irgendwann rächen sich frühere Nachlässigkeiten immer.

Obwohl ich jetzt so negativ schreibe, schau ich auch schon die ganze Zeit nach einem Insignia. Weil ich ein schönes UND bezahlbares Auto will. Mit dem wissen, das ich an einer anderen seite abstriche machen muß.
Ansonsten wäre mir ein Audi oder BMW auch lieber.

Ich glaub ich könnt noch ewig so weiterschreiben. In diesem Sinne...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher