Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firefly

Erleuchteter

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2009, 15:41

GFK-Teile selber bauen

Da ich grad mal nichts zu tun habe, stell ich mal ne Anleitung rein, mit einem Beispiel was ich mal angefertigt aber nie angebaut habe. Aber dafür das ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, kann es sich durchaus sehen lassen. (da sah mein auto noch etwas anderster aus).

Auf diese Weise kann man auch Karosserieteile selber bauen. Ich habs gemacht, weil es für das SPORT-Heck keine Ansätze gibt. Allerdings darf man keine 2 Linke Hände haben.

Fangen wir mal an:

Macht euch mit einem Programm wie Paint o.ä. ein grobes Bild, wie es aussehen soll




Besorgt euch Hasendraht für die Formgebung und biegt euch das ganze zurecht. Ich habs mit Klebeband ans Auto angeheftet. So ist es leichter.




Danach provesorisch an die Stelle anschrauben wo es hin soll. Da der Draht sich leicht verbiegen kann, diesen vollflächig mit Klebeband bekleben. Das sorgt für etwas Steifigkeit und sorgt am Schluß dafür, das man den Draht wieder entfernen kann.




Jetzt wirds lustig! Jetzt braucht ihr Harz und Glasfasermatten. An den großen Flächen angefangen. 3-4 Schichten solten reichen. Den Übergang zu anderen Karossierieteilen abkleben!!!




Nachdem es Trocken ist, das Teil abschrauben und auf nen Tisch legen. Jetzt sind die Kanten und Ecken dran. Immer schön fleißig Pinseln, Tupfen, Matten auflegen und Schmieren( :wuerg ). Verstreicht das ganze so glatt wie möglich! Sonst gibts beim schleifen Probleme.




Wenn das auch soweit Fertig und Trocken ist, die Mattenüberhänge abschneiden und mal grob in Form schleifen. Ich hab eine Flex genommen.






Jetzt geht das endlos dauernde Spachteln und Schleifen los. Natürlich muß auch da ab und zu mal hingehalten und angepaßt werden. Jetzt kann auch das Drahtgeflecht wieder rausgezogen werden. Nach unzähligen Flüchen und beinahe Wutausbrüchen sieht es am Ende so aus. Mehr hab ich dann selber nicht mehr gemacht. Vieleicht hat sich ein Arbeiter vom Sperrmüll darüber gefreut.