Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schbeggi

Meister

  • »schbeggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. November 2013, 20:23

Gang überspringen erlaubt ???

Huhu Gemeinde.

Mir ist da seit neuestem eine Unsitte meinerseits aufgefallen, die mir nun doch etwas Diskussionsbedarf verschafft.

Folgende Situation :

Ich beschleunige öfter kräftig im 4. Gang um z.B. auf der BAB hinter einem LKW raus zu ziehen und schalte von da aus direkt in den 6. Gang um mit der erreichten Geschwindigkeit weiter zu fahren.

Ist das überspringen eines Gang´s, in diesem Fall immer der 5. Gang, schädlich für das Getriebe ?

Kapiert ??? Dann hau in die Tasten....

Gruß

schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schbeggi« (11. November 2013, 20:24)


Wicket

Fortgeschrittener

Beiträge: 451

Wohnort: Speyer

Erstzulassung: 1993-10-27

Motor: C20NE

Kraftsoff: Benzin

Ebay: wicket84

Aktivitätspunkte: 2435

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. November 2013, 20:36

;?

Nein ist es nicht - warum auch?
Dem 4. Gang ist es egal wie weit er ausgafahren wird. Nur deinem Spritverbrauch nicht.
Dem 6. gang ist es egal ob er nach dem 5 oder 4 oder erst 3. eingelegt wird, denn der bekommt da garnicht mit.
Der große Gewinne dieser Situation ist die Kupplung. Denn die wird einmal weniger benutzt.

Ich kannte mal einen älteren Herren, der hat sein Auto generell nur im 1. , 3. und 5 Gang gefahren.

Also 1 zum anfahren. 3 zum Beschleuningen und 5 zum laufen lassen. Dem seine Kupplung hat ein Autoleben lang gehalten. Und das Getriebe wird davon wie gesagt auch nicht belastet

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. November 2013, 21:57

Kann man machen, ist kein Problem.

das ist genau das, was beim DSG nicht geht, genieße die Feature :D

Nur beim Runterschalten würde ich aufpassen mit Überspringen :)

Und Gefahr des Verschaltens ist größer :)

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. November 2013, 09:10

Markus,so fahre ich den Siggi schon immer ... bin immer bissel faul beim schalten ... runter schalten aber immer nur einen Gang!
Im übrigen fahre ich seit fast 75tkm mit ner Phase und alles lebt noch :D
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. November 2013, 17:39

Ich mach sowas auch ab und an. Beim Frontera lass ich den 4. Gang oft weg. Beim Astra H den 5. Gang.

Offtopic: @ Black devilz: Wie du selbst schon schreibst... "noch". :z
opel-abc.de Admin

6

Dienstag, 12. November 2013, 17:48

war da nicht mal was mit den synchronringen.irgendwas kann doch leiden,wenn man die kupplung zu schnell kommen lässt,dass die synchronringe leiden,weil diese dann zu viel drehmoment übertragen müssen.irgendwie sowas war dass,allerdings soll das auch nur bei schnellen schaltvorgängen so sein.steel müsste das doch wissen,hat cocker damals immer geschrieben.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Bambino

unregistriert

7

Mittwoch, 13. November 2013, 20:04

Wenn man ne ZMS hat, soll diese unter einer Mehrbelastung leiden. Und daher schneller kaputt gehn. Hab ich irgendwo mal gelesen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher